abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klackerndes Geräusch an Vitocal

Hallo,

dieses mal muss ich über ein mittlerweile laut klackernderndes Geräusch schreiben. Seit zwei Tagen ist ein lautes klackern zu hören. Der Service vom Installateur sagt, ja…. das Problem ist bei denen seit diesem Wochenende bekannt und wird am Montag mit Viessmann besprochen. Anscheinend eine Eisbildung. Es kommt daher erst mal niemand.

Das Geräusch ist jetzt aber so laut, dass es im Haus deutlich zu hören ist und es unserer Nachbarn bestimmt auch schon hören. 

Na ja…. mal wieder beste Viessmann Qualität………

Ein Video kann man hier im Forum leider nicht hochladen…..

Gibt es von Viessmann denn keine Whats App Nummer auf die ich das Video senden kann? 

55 ANTWORTEN 55

Tja,hier wurdest wohl falsch beraten. Allerdings kann man dir auch den Vorwurf machen,warum nichts hinterfragt wurde.

Sowas unterliegt keiner Gewährleistung,noch kann es als Planungsfehler deklariert werden.

Alle Umbaukosten müsstest hier selber tragen. Es sei denn,du könntest dichmit dem HB einigen.

Der Kombispeicher müsste hier raus und dafür ein separater WW- Speicher rein . Ob ein Puffer für die Heizung nötig ist,darf man zumindest bezweifeln.

Das ist schon extrem viel in 13 Monaten nach einer vollumfänglichen Modernisierung. Im unsanierten Altbau mit 210m2 Wohnfläche verbrauche ich den Strom in 3,5 Jahren für die Wärmepumpe. 

Wer hat die Wärmepumpe inkl Fußbodenheizung und Heizkörpern sowie Warmwasserspeicher geplant? 

Das Jahr hat 365 Tage x 24 h =8760 h. Du hast in ca. 13 Monaten laut den Screenshots 7.182 Verdichterstunden. Habt ihr im Sommer die WP dann auch durchgehend am Laufen (Kühlung)?

Ich hab nur zufällig mitgelesen und will nicht mit schlauen Tipps um die Ecke kommen, hat aber meine Neugier geweckt.

VG

Der Heizungsbauer hat das geplant.

Wie schon erwähnt.... Ich habe mich auf den verlassen.....

Vertrauen ist gut. Kontrolle besser!

Die Wärmepumpe lief im Sommer nur für die Warmwassererwärmung für das Brauchwassser, ohne Kühlbetrieb.

Und du musstest hier weit mehr Heizwasser erwärmen,als du an WW überhaupt benötigt hast.

Na ja..... ich kann dir wenns um Autos geht alles super erklären. Das ist mein Geschäft. Alles rund ums Kfz.

Aber im Thema Heizung habe ich auf den größten Betrieb hier in der Region vertraut. So dachte ich eben auch, dass die Kombi Viessmann und riesen Betrieb schon klappt.

Ich stehe ja in ständiger Verbindung zum Betrieb und dem Inhaber. Daher sammle ich jetzt ja Vorschläge für ein konstruktives Gespräch mit ihm.

Entweder ich bin zu blöd zum rechnen oder sie lief quasi das ganze Jahr durch. Extrem ungewöhnlich.

Hilft jetzt natürlich nicht weiter, aber das sollte mal der Heizungsbauer erklären.

VG

Ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf fremde Dritte und wenn ich Zweifel habe, dann hole ich mir weitere spezialisierte Fach und Sachkunde in Form eines Sachverständigen.

Vielleicht finden sich bei Dir nachweisbare Planungsfehler, die in die Waagschale legen könntest.

Wie hoch ist denn TAZ, MAZ und JAZ bzw COP? 

Sieht schlecht aus für einen Planungsfehler. Die Anlage funktioniert ja. Dass sie nicht effizient läuft,steht auf einem anderen Blatt.

Wie hoch ist denn TAZ, MAZ und JAZ bzw COP? 

OK.... die Abkürzungen verstehe ich jetzt leider nicht mehr 

Auch wenn die Heizung funktioniert, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Planungs und Montageanleitung beachtet und eingehalten wurde. 

Entschuldigt mich bitte für heute, die Kids sind schon zu lange wach. Ich gehe mit ihnen mal schlafen, dass sie morgen durchhalten. 

Vielen Dank an alle bis jetzt. Ich bin morgen wieder online.

Ist schätze es sehr, dass ihr hier dabei seid,

Gute Nacht.

Arbeitszahl (AZ) für den Tag, Monat und das Jahr. Aus wieviel Strom hast wieviel Wärme erzeugt. Die Effizienz der Wärmepumpe. 

Moin Awot252,

ich versuche es mal zu errechnen. Habe halt nur die Strom Verbrauchswerte des Zählers zur Hand.

Guten Morgen an alle,

kurzer Bericht zu heute.....

Ich stand eben wieder vor dem Aussengerät mit dem Föhn meiner Frau und habe die Ventilatoren vom Eis befreit, dass sie nicht mehr klackern.

Wenn keinen extern geeichten Stromzähler für die WP und einen Wärmemengenzähler hast, kannst auch die Werte von Viessmann mit Ab bzw Aufschlägen heranziehen, um TAZ, MAZ, JAZ zu ermitteln. 

Das wird nur bedingt helfen, der Heizungsbauer hat doch bestimmt die Ventilatorringheizungen auf Lager, die kann er selbst einbauen ohne TD und die Heizungen müssen aktiviert werden. Da kann er gleich 2440 aufspielen, was für eine SW hast Du denn derzeit?

Die Kosten gehen zu Lasten von Viessmann bzw dem Heizungsbauer!

Kannst vielleicht noch ein paar Bilder von Inneneinheit, Außeneinheit, Fernwärmeleitung, Heizungsleitungen, Heizungsraum und Magnetit und Schlammabscheider machen? 

IMG_9447.jpeg

IMG_9448.jpeg

IMG_9449.jpeg

IMG_9450.jpeg

IMG_9451.jpeg

IMG_9452.jpeg

IMG_9454.jpeg

IMG_9455.jpeg

IMG_9456.jpeg

IMG_9457.jpeg

 Software wurde von Viessmann selbst per Fernwartung die neueste Version vor zwei Wochen aufgespielt. 
Die Heizringe spreche ich an, wenn die ab dem 07.01. wieder aus dem Urlaub zurück sind. 

Schaut eigentlich gut aus, was man so sehen kann.

Das Gestrüpp hinter der Wärmepumpe würde ich noch etwas einkürzen bzw entfernen. 

Die Anbindung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit wurde vermutlich mit Kupfer ausgeführt. Ist Dir der Durchmesser bekannt, wenn nicht, frag nach oder kannst den irgendwo messen?

DN32 ist mindestens zu erfüllen, teilweise sogar DN40. 

200% Dämmung gemäß GEG erfüllt? 

Ein technischer Isolierer könnte hierbei auch helfen und die Dämmung noch erheblich verbessern, gerade da diese über Erdreich verläuft. Fragwürdig halte ich die Dämmung im Außenbereich ohne weiteren Schutz.

Die Magnetit und Schlammabscheider würde ich immer wieder mal spülen, bis kein Schmutz mehr festzustellen ist. 

Mit der Verbindungsleitung Außen- / Inneneinheit hab ich da meine Zweifel. Keine Ahnung wie der Installateur auf die Idee kommt, diese über eine derartige Strecke über Erdniveau zu verlegen, anstatt die Quattro-Verbindungsleitung zu benutzen.

Wird nicht lange dauern und die Isolierung, die so auch nicht für den Außenbereich vorgesehen ist, wird sich "auflösen". Fachgerecht ist m.E. anders.

Abgesehen davon wollte ich, wenn ich 1Mio. investiere, sowas nicht offen in meinem Garten ansehen müssen.

VG

Wenn über Erdniveau hätte ich von Austroflex die DN40 mit PUR genommen, kostet zwar mehr, hat aber exzellente Werte. Man muss mehr Arbeitszeit hierfür aufwenden, aber man verlegt die einmal. Alles im Gehäuse versteckt. 

Alternativ entsprechender Durchmesser in Kupfer und einen technischen Isolierer die Arbeiten durchführen lassen. 

Zumindest für die Aussenleitung könnte man Blechmantel nachrüsten. Aber nur, wenn klar ist, ob die Verbindungsleitung gross genug ist.

Top-Lösungsautoren