abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung mit ViCare unter Android 14

Guten Morgen,

diese Woche wurde bei uns eine Vitocal 262-A T2H-R290 installiert. Die BWWP wurde erfolgreich in das lokale WLAN-Netz eingebunden (WLAN-Symbol leuchtet dauerhaft im Display, Router zeigt Verbindung an). In der ViCare App (V. 3.25.0) sehe ich unter "Einstellungen" -> "Kommunikationsmodul" einen entsprechenden Eintrag mit dem Produktnamen und der Seriennummer. Dennoch funktioniert das Zusammenspiel zwischen BWWP und ViCare App nicht. Wähle ich "Home", so erhalte ich nur einen ewig rotierenden Kreis mit der Meldung "Verbinde..." - keine Fehlermeldung, kein Timeout, kein nichts. Ich habe somit keinerlei Möglichkeiten, Daten oder die Konfiguration der BWWP einzusehen oder zu verändern. 

Gibt es ein Problem mit dem Server / der Cloud?

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dat-Ei,

 

schalte doch bitte die Vitocal mal für 10 Minuten aus.

Sofern kein Schalter verbaut wurde, einfach über die Sicherung.

Starte im Anschluss das Handy neu und prüfe, ob eine Verbindung aufgebaut ist, sobald die Wärmepumpe wieder hochgefahren und verbunden ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

73 ANTWORTEN 73

Hallo Dat-Ei,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

ich kann Deine Aussage bestätigen, dass meine BWWP online ist und Daten überträgt, denn ich konnte sie in meine Home Assistant Installation einbinden und sehe dort zumindest in Summe 11 Entitäten. Allein sie ist per ViCare App nicht erreichbar. Ich habe die ViCare App sowohl auf meinem Handy (Android 14), als auch meinem Tablet (Android 12) installiert. Das Fehlerbild ist für beide Geräte ident, egal ob ich mich im heimischen Netzwerk oder im Mobilfunknetz befinde. Die BWWP hat in meinem Netzwerks vollen Zugriff auf das Internet. Ich habe dem Post fünf Screenshots der App beigefügt, die sowohl das Fehlerbild, als auch die Einbindung der BWWP zeigen.

 

Ist es normal, dass zwar ein Kommunikationsmodul und ein Gerät in der App zu sehen sind, aber keine Anlage? 

 

Viele Grüße

 

Frank

Screenshot_20240412_075751_ViCare_kl.jpg
Screenshot_20240412_075822_ViCare_kl.jpg
Screenshot_20240412_075830_ViCare_kl.jpg
Screenshot_20240412_075837_ViCare_kl.jpg
Screenshot_20240412_075843_ViCare_kl.jpg
Screenshot 2024-04-12 081511_kl.png

Hallo Dat-Ei,

 

schalte doch bitte die Vitocal mal für 10 Minuten aus.

Sofern kein Schalter verbaut wurde, einfach über die Sicherung.

Starte im Anschluss das Handy neu und prüfe, ob eine Verbindung aufgebaut ist, sobald die Wärmepumpe wieder hochgefahren und verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

der AEG-Reset (Ausschalten  - Einschalten  - Geht doch!) hat nun geholfen. Ich sehe jetzt in der App neben dem Kommunikationsmodul auch die Wärmepumpe als Gerät aufgeführt. 

Der erste Gedanke war, dass das Modell möglichweise noch zu frisch ist, und es deshalb noch zu Problemen kommt. Vielen Dank für die Unterstützung! 

 

Frank

Hallo,

ich habe meine Vitocal 262a R290 am Samstag installiert bekommen. Läuft auch soweit prima.

Jedoch bekomme ich die nicht mit der Vicare verbunden, ich bekomme das auch mit dem WLAN nicht hin.

Auch wenn ich die OK Taste 4 Sek. drücke erscheint kein WLAN Symblol.

Wie habt Ihr das WLAN aktiviert bekommen?

 

danke Thomas

 

thomy1969_0-1713192736733.png

 

Hallo thomy1969,

 

schalte doch bitte die Anlage für 10 Minuten aus.

Sofern kein Schalter installiert wurde, bitte über die Sicherung.

Probiere den Vorgang im Anschluss ein weiteres Mal.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt nochmal probiert, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich die Ok Taste drücke passiert nichts, wenn ich im Menü B5 mit Ok bestätige sehe ich ganz kurz das WLAN Symbol und AP. Ist dann aber gleich weg.

Hallo thomy1969,

 

danke für das Video.

Laut Anleitung soll der OK Button 4 Sekunden gedrückt werden, hast du das mal versucht und hat das den gleichen Effekt?

 

Besten Gruß

Hallo,

Leider ja. Egal was ich nach der Anleitung mache ich bekomme das wlan nicht aktiviert 😭😭😭

Hallo thomy1969,

 

was wird denn bei den Informationen zum WLAN angezeigt?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

Es steht auf aus. Lässt sich hier aber auch nicht aktivieren 

 

Vg Thomas 

Hallo thomy1969,

 

auch nicht über diesen Weg:

 

Besten Gruß

Ich bin im Hauptmenü zum Punkt 7 gegangen und habe es gerade nochmal probiert. Klappt leider auch nicht

Hallo thomy1969,

 

Pfeil runter und OK müssen im Hauptmenü gleichzeitig gedrückt werden, nicht unter P.7

Probiere das bitte nochmal.

 

Besten Gruß

Hallo,

Sorry das ich deine Nerven strapazieren muss. Bin jetzt nochmal genau nach Anleitung durchgegangen.

4 sek. Menü Taste damit ich ins Hauptmenü komme, hier 4 sek die beiden Tasten Pfeil runter und ok. Funktioniert leider nicht. Bin ich hier zu doof dazu?

Moin Thomas,

 

geh mal nicht erst in das Hauptmenü, sondern betätige direkt die Tasten "Pfeil runter" und "Ok" für 4 sec. in der Hauptansicht.

 

Gruß


Frank

Hallo Frank,

 

auch das habe ich schon versucht 😞

 

Gruß Thomas

Hallo thomy1969,

 

der Menü-Knopf soll mehrfach und nicht 4 Sekunden lang gedrückt werden, damit du auf dem "HomeScreen" der Anlage bist.

Hier würden dann Pfeil runter + OK für 4 Sekunden das WLAN ein- bzw ausschalten.

 

Besten Gruß

Also wenn ich mehrfach die Menütaste drücke kann ich nur durchschalten.

Moin Thomas,

 

versuch mal "Pfeil runter" + "OK" für 4 sec. gedrückt zu halten, wenn der Homescreen den Wasserhahn und die Temperaturanzeige zeigt.

 

Frank

... alles schon versucht 😪

Versteh nicht warum es nicht klappt

Hallo thomy1969,

 

bedauerlicherweise kann ich dir aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen.

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, der vor Ort die Anlage und vor allem die korrekte Funktion des Kommunikationsmoduls prüfen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

Bitte im Hauptmenü (siehe unten) die OK Taste während 4s drücken. Wenn nur diese Taste gedrückt wurde sollte AP erscheinen. Wenn das nicht funktioniert bitte ein Video erteilen wo man sehen kann das die OK Taste gedruckt wird und 4 Sekunden gehalten wird 

Wenn AP angezeigt wird muss ViCare gestartet werden (auf einem Android oder IOS Smartphone) und die angegebene Prozedur verfolgt werden um das Gerät mit Internet zu verbinden

Daniel67_0-1717158749016.png

 

 

Moin, moin,

nachdem zuletzt meine Vitocal 262-A T2H-R290 während unserer Abwesenheit den Kontakt zur Cloud verloren hat und nicht mehr über ViCare erreichbar war, um dann nach ein paar Tagen ohne einen Eingriff wieder erreichbar zu sein, ist sie nun abermals nicht über ViCare erreichbar. Schlimmer noch: sie lässt sich nun nicht mehr in die Cloud integrieren, auch nicht mit dem Tipp, der oben noch als Lösung des Problems markiert wurde.

In der ViCare-App sehe ich, dass das Kommunikationsmodul konfiguriert ist. Die BWWP antwortet auch auf einen Ping an ihre IP, die auch ungehindert mit dem Internet kommunizieren könnte (keine Firewall-Regel!).  Jedoch sehe ich die BWWP nicht mehr bei den Geräten gelistet. Damit habe ich wieder die Situation wie eingangs des Threads.

 

Ist die Viessmann Cloud down oder die Firmware der Vitocal 262-A T2H-R290 noch fehlerhaft? So verliert man die Freude an der BWWP...

 

Frank

Top-Lösungsautoren