abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung mit ViCare unter Android 14

Guten Morgen,

diese Woche wurde bei uns eine Vitocal 262-A T2H-R290 installiert. Die BWWP wurde erfolgreich in das lokale WLAN-Netz eingebunden (WLAN-Symbol leuchtet dauerhaft im Display, Router zeigt Verbindung an). In der ViCare App (V. 3.25.0) sehe ich unter "Einstellungen" -> "Kommunikationsmodul" einen entsprechenden Eintrag mit dem Produktnamen und der Seriennummer. Dennoch funktioniert das Zusammenspiel zwischen BWWP und ViCare App nicht. Wähle ich "Home", so erhalte ich nur einen ewig rotierenden Kreis mit der Meldung "Verbinde..." - keine Fehlermeldung, kein Timeout, kein nichts. Ich habe somit keinerlei Möglichkeiten, Daten oder die Konfiguration der BWWP einzusehen oder zu verändern. 

Gibt es ein Problem mit dem Server / der Cloud?

 

Frank

47 ANTWORTEN 47

Guten Morgen,

die APP ( Android) funktionier auch bei mir nicht mehr. Habe sie bereits 2 mal gelöscht, das Handy neu gestartet und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg. Ich kann auch meine Vitodens 333 nicht mehr sehen.

 

Ich hoffe hier auf eine zügige Problem Behebung seitens Viessmann 

 

Gruß Thomas

Hallo Dat-Ei,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Was bedeutet "In der ViCare-App sehe ich, dass das Kommunikationsmodul konfiguriert ist"?
 
Besten Gruß

Hallo thomy1969,

 

auf den Account, den du hier in der Community nutzt, ist aktuell nur eine Brauchwasser-Wärmepumpe registriert, kein Vitodens.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls des Vitodens mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

es ist wieder die gleiche Konstellation, wie ich sie in den Screenshots weiter oben im Thread dargestellt habe. In der ViCare-App ist unter "Einstellungen" bei den "Geräten" nur das Kommunikationsmodul gelistet, aber nicht die BWWP. Das WLAN-Signal ist gut, die BWWP ist im Netzwerk, hat eine IP, freien Zugang zum Internet, ist aber in der ViCare-App nicht zu sehen oder zu konfigurieren.

 

Frank

Hallo Dat-Ei,

 

hattest du auch meinen Vorschlag, der letztes Mal zur Lösung geführt hatte, schon ausprobiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

natürlich habe ich diesen Vorschlag als Erstes wieder und mehrfach ausprobiert. Dieses Mal jedoch ohne Erfolg. Der Fakt, dass die BWWP in der ViCare-App unvermittelt verschwindet, wieder auftaucht, um jetzt gar nicht mehr eingebunden werden zu können, obwohl ein Internetzugang besteht, wirft bei mir den Verdacht auf, dass seitens der Viessmann-Cloud oder der ViCare-App etwas nicht rund und sauber läuft. 

 

Frank

 

20240701_120141.jpg

Hallo,

Anbei das Foto des Kommunikationsmodules. Letzte Woche Freitag war noch ein Kundendienst Monteur von euch da wegen Reparatur der 262-A.  Danach ging noch alles, der Kollege hat auch beide Anlagen im Viguide gesehen. Seit Samstag geht gar nix mehr mit der App, siehe Screenshot 

Screenshot_20240701_120433_ViCare.jpg

Hallo Dat-Ei,

 

tu mir bitte den Gefallen, lösche die App von deinem Handy und starte das Handy neu.

Installiere die ViCare App und prüfe, die Anlage wieder korrekt in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo thomy1969,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect online, aber nicht registriert. Auf deinen Account ist nur die BWWP registriert - diese ist online.

Lösche bitte die ViCare App von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere im Anschluss die App und prüfe erneut, ob eine Verbindung zur Vitocal hergestellt werden kann.

 

Füge im Anschluss wieder den Vitodens hinzu, indem du unter Einstellungen den orangen Button "Komponente hinzufügen" wählst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das kann ich gerne machen, auch wenn ich Zweifel habe, denn dann müsste es zeitgleich die Installation auf meinem Handy und auf meinem Tablet geschossen haben. Auf beiden Geräten ist die BWWP nicht mehr zu sehen.

 

Frank

Hallo Dat-Ei,

 

möglich wäre es, denn es gab am Wochenende Störungen, die bei einigen Nutzern eine Neuinstallation der ViCare App erfordern.

Das von dir beschriebene Fehlerbild passt zwar eigentlich nicht dazu, aber vielleicht können Neuinstallation und Neustart auch hier helfen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe nun die ViCare-App deinstalliert, das Handy rebootet und die ViCare-App neu installiert. Nach dem dann fälligen Login findet die App zwar wieder das Kommunikationsmodul samt Produktname und Seriennummer, aber nicht die BWWP. Damit liegt der Ball wieder bei Viessmann im Feld...

 

Frank

 

Hallo Chris,

Mir ist es schleierhaft wie die Vitodens 333 verschwunden ist. Ok, alles gelöscht, Handy komplett neu gestartet und wieder installiert.

Die Vitodens 333 eingebunden, ohne Probleme. Dann die BWWP 262 versucht einzubinden, laut App hat alles geklappt jedoch lässt sich die WP nicht verbinden. Siehe schon den Screenshot den ich geschickt hatte 

 

Gruß Thomas 

Moin Thomas,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Du unter dem Registerreiter "Einstellungen" der ViCare-App unter der Überschrift "Geräte" auch nur das "Kommunikationsmodul", nicht aber die BWWP siehst? M.E. haben wir beide das gleiche Problem.

 

Frank

 

Ja genau

Moin Thomas,

 

dann wird sich Deine BWWP m.E. auch unter ihrer IP anpingen lassen. Es geht sogar noch weiter: ich sehe in meiner Home Assistant-Integration sogar die wenigen Daten, die man ohne weitere Zahlung über die API abgreifen kann. Das heißt, die BWWP kommuniziert mit der Cloud. Chris hatte ja gesagt, dass er die BWWP online sieht. Das ist absolut richtig. Der Hase liegt woanders im Pfeffer.

 

Frank

 

So schauts bei mir in der App aus. Nur das Kommunikationsmodul aber keine Anlage 

Screenshot_20240701_172632_ViCare.jpg

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem: Letzte Woche wurde eine neue Brauchwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A T2E-R290 in unserem Haus installiert.

 

Die Einbindung in unser WLAN und die Online-Registrierung funktionierte problemlos und die Anlage ist auch in den verschiedenen Viessmann-Web-Portalen sichtbar. In der ViGuide-Weboberfläche (die ja lt. angezeigter Notiz irgendwann für Endkunden nicht mehr zur Verfügung stehen soll) konnte ich auch Einstellungen vornehmen und aktuelle Stromverbräuche sehen.

 

Das Einzige, was gar nicht funktioniert, ist die Anzeige der Anlagewerte und -steuerung in der ViCare-Android-App, weder auf meinem Android Handy, noch auf meinem Android Tablet (App-Version 3.27.0).

Ich sehe nur den endlos drehenden „Verbinden…“-Kreis in der App. Die Anlage, besser gesagt das onboard-Kommunikationsmodul der Anlage (die Anlage selbst nicht) wird aber auch bei mir angezeigt.

Auch ich habe eine Home Assistant Integration, in der aktuelle Werte der Anlage angezeigt werden.

 

Der einzige Unterschied bei mir zu den anderen beiden Meldern hier ist, dass ich noch nie eine Anzeige in der App hatte, wobei die Anlage ja, wie gesagt, auch erst letzte Woche (28.06.24) in Betrieb genommen wurde.

 

Ich bin gerade den Empfehlungen hier gefolgt: Anlage 10-20 Minuten stromlos geschaltet, danach die App mit Neustart des Handys neu installiert, geändert hat sich aber nichts - Zustand wieder wie oben beschrieben.

Was kann ich tun bzw. können Sie tun, um die Steuerung der Wärmepumpe über die ViCare-App zu ermöglichen?

 

VG Helmut

Moin Helmut,

 

danke für den Hinweis auf das ViGuide-Webportal. Auch ich sehe dort meine BWWP in voller Schönheit mit all ihren Daten. Das bekräftigt meine These, dass die Kommunikation der Daten von der BWWP in die Cloud funktioniert. Allein die Anbindung der ViCare-App an die Cloud und die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert nicht. 

 

Kleiner Fun Fact: ich habe gestern Abend einmal das Kommunikationsmodul über das ViGuide-Webportal neu gestartet. Während das Kommunikationsmodul neu gestartet wurde, und die BWWP dann natürlich offline war, tauchte in der ViCare-App plötzlich wieder die BWWP unter den Geräten auf. Auch der Konfigurations- und Analyseregisterreiter für die BWWP waren wieder verfügbar. Kaum war das Kommunikationsmodul durchgestartet, war auch die BWWP in der ViCare-App wieder verschwunden. 

 

Als ITler kann ich nur sagen, dass es Zeit wird, dass die Viessmann-Softwareabteilung das Paretoprinzip  der Softwareentwicklung wiederentdecken sollte: 20% Inspiration, 80% Transpiration. Es wird Zeit zu debuggen...

 

Frank

Hallo,


ich würde euer Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte postet auch nochmal aktuelle Screenshots aus der App

- vom Dashboard und

- vom Menüpunkt Einstellungen


Besten Gruß

Moin Chris,

hier mal die Eckdaten der beiden Geräte, mit denen ich arbeite:

 

- Samsung Galaxy S23, Android 14 (Stand: 1.6.24), ViCare App Version 3.27.0

- Samsung Galaxy Tab S6, Android 12 (Stand: 1.9.23), Vi Care App Version 3.27.0

 

Auf dem Handy meiner Frau tritt der gleiche Effekt auf:

 

- Samsung Galaxy S10, Android 12 (Stand: 23.3.23), Vi Care App Version 3.27.0

 

Die Screenshots von Dashboard (Dauerkringel mit "Verbinden...") und Einstellungen (nur "Kommunikationsmodul" als "Gerät", aber keine "Wärmepumpe") spare ich mir, nachdem sie immer noch so aussehen, wie von mir weiter oben im Thread gepostet. 

 

Frank

 

Guten Morgen Chris,

 

hier nun meine Daten:

- Samsung Galaxy A55, Android 14, ViCare App Version 3.27.0 (ging auch  mit 3.26.1 nicht)

- Samsung Galaxy S20 FE, Android 13, ViCare App Version 3.27.0 (dito)

- Samsung Galaxy Tab S6 lite 2022, Android 14, Vi Care App Version 3.27.0 (dito)

- Ergänzung: Samsung Galaxy A5 (Android 8.0), App-Version 3.27.0

 

Mit dem iPhone meiner Tochter funktioniert es problemlos, an der Verbindung der Anlage zur Cloud bzw. meines Home-Netzwerkes (FritzBox) kann es also nicht liegen.

 

Die Häufung der Samsung-Handys ist natürlich auffällig (siehe auch Post von @Dat-Ei). Leider habe ich kein Android-Handy einer anderen Marke mit dem ich die App ausprobieren könnte.

 

Die Android-App verhält sich auch noch an anderen Stellen merkwürdig (siehe auch die Screenshots dazu):

- mal sieht man den Reiter "Analyse" unten und mal nicht

- mal (selten) sieht man tatsächlich Infos unter dem Reiter "ViCare+", meist aber nicht

- seit Version 3.27.0 ist oft auch die Anzeige im Reiter "Einstellungen" ausgegraut, wenn der Kreis sich dort dreht, sodass es Glücksache ist, ob man in die Einstellungen kommt oder nicht.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Falls die Entwicklung noch weitere Infos benötigt: Immer gerne melden.

 

VG Helmut

Screenshot_20240630_225209_ViCare.jpg
Screenshot_20240701_093331_ViCare.jpg
Screenshot_20240702_120023_ViCare.jpg
Screenshot_20240702_120058_ViCare.jpg

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1321)

 

@thomy1969 Deine Anlagen haben ich ebenfalls mit aufgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir noch die Versionsdaten von Handy und App mitteilen könntest.
 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren