abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann man mit der Vitocal 250-A einen Pool beheizen?

Hallo, 

wir haben seit einer Woche eine Vitocal 250-A mit 300 Liter Warmwasserspeicher. Dazu haben wir eine Photovoltaik Anlage.

 

Wir überlegen uns einen Pool zu kaufen mit ca. 20.000 Litern.

 

Kann man die Vitocal entsprechend erweitern, um auch den Pool zu beheizen?

 

Danke und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Danbru!


Das Wichtigste was drin steht ist, dass es zur Zeit in der Steuerung der Vitocal 250-A keinen direkten Support für einen Pool gibt. Ein Pool müsste daher mit einem eigenen HK- oder 3-Wege-Ventil und Wärmetauscher in den HK eingeschliffen werden.


Bei der Bedienung müsste der HB ein wenig kreativ werden, da dieses in die normale Steuerung integriert und manuell bedient werden müsste, d.h. übliche Heizgrenzen müssten außer Kraft gesetzt werden und Raum-Ventile im Sommer geschlossen.


Wenn deine WP auch zur Kühlung eingesetzt wird, wird es noch einmal komplizierter.


Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo danbru!


Schau doch mal hier.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, vielen Dank für den Link. Dort wird jedoch im Grunde nur auf einen Fachbetrieb verwiesen. Und genau das möchte ich ja erst einmal vermeiden da ich nur Infos zum notwendigen Setup (Module, Erweiterung, grundsätzliche Machbarkeit, etc) haben möchte. Dazu finde ich auch nichts auf den Seiten von Vissmann. lg dan

Der Edelstahl Wärmetauscher der Ausseneinheit und sämtliche wasserführenden Komponenten können keinesfalls chlorhaltiges Wasser ertragen. D.h. man benötigt einen weiteren Wärmetauscher aus Titan, so wie er bei Pool Wärmepumpen üblich ist. Nur damit ist die Korrosionsbeständigkeit gewährleistet.

Hallo Danbru!


Das Wichtigste was drin steht ist, dass es zur Zeit in der Steuerung der Vitocal 250-A keinen direkten Support für einen Pool gibt. Ein Pool müsste daher mit einem eigenen HK- oder 3-Wege-Ventil und Wärmetauscher in den HK eingeschliffen werden.


Bei der Bedienung müsste der HB ein wenig kreativ werden, da dieses in die normale Steuerung integriert und manuell bedient werden müsste, d.h. übliche Heizgrenzen müssten außer Kraft gesetzt werden und Raum-Ventile im Sommer geschlossen.


Wenn deine WP auch zur Kühlung eingesetzt wird, wird es noch einmal komplizierter.


Gruß Gwyn

hi Gwyn, alles klar, danke. Ich hatte gehofft, es gäbe bereits out-of-the-box Lösungen von Vissmann. Eigentlich schade, denn zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage hätte man überschüssigen Strom sehr gut nutzen können. Dankeschön!

Hallo Dan!


Dumm ist die Idee nicht, die LW-WP auch für den Pool zu verwenden wenn eine entsprechender Anschluss möglich ist. Das vermindert ein wenig die sonst sinnlosen und hohen Standby-Verluste der WP.


Ich bin ja auch immer am Überlegen wie man den Betrieb zu einstellen könnte, das man dabei das Haus gleich kühlt. Aber vermutlich ist das zu komplex und der Fall an dem das möglich ist zu selten: Warum sollte man den Pool heizen wenn es draußen so war ist, dass man das Haus kühlen muss?


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren