abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kältekreis 07 Hinweis Fehler in Kältekreisregelung

RK4_0-1701078438366.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen lieben Dank, Flo.

Ich werde meinen Heizungsbauer bitten den Kundendienst von Viessmann zu beauftragen, damit das überprüft und repariert wird. 

Auch Dir, Deiner Familie und Deinen Kollegen wünsche ich alles Gute im neuen Jahr.

LG Reinhold

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Reinhold, 

 

um 07 genau auswerten zu können, muss im Moment des Auftretens der Err-Code abgefragt werden. Unter Kältekreis kann auch der vorherige Lauf abgefragt werden. Die Vitoconnect wird sicher auch mit einem längeren BUS-Kabel funktionieren. Wichtig ist, dass der WLAN-Empfang vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Du kannst den Err nur auslesen, wenn der Fehler gerade anliegt. Ohne dies Meldung ist es nicht möglich zu sagen, was die Ursache dafür ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo,

ich muss leider nochmal stören:

Ich habe Stunden im Heizungskeller verbracht. Solange ich da bin und auf eine Störung warte, passiert nichts.

Wenn die WP dann wegen einer Störung ausschaltet, bekomme ich weder eine Meldung auf mein Handy, noch kann ich im Kältekreisregler oder im Kältekreis einen Err ablesen. Es werden immer nur Nullen angezeigt.

Jetzt bin ich soweit, dass ich nur noch das Brauchwasser lade und dabei die Werte beobachte. Kein Err-Code.

Manchmal schaffe ich es den Pufferspeicher etwas zu laden, bevor die WP wieder in Störung geht und abschaltet.

An der Sekundärpumpe kann es nicht liegen, das ist eine Grundfos Magna 25-100, die läuft beim Betrieb der WP mit 178 Watt, einer Förderhöhe von 10m und einem Durchfluss von 2.800 Litern.

Tagsüber lasse ich die Pumpe mit 9 Watt laufen, damit draußen nichts einfriert.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob sich da überhaupt noch eine Reparatur lohnt und bin total enttäuscht. Meine erste WP wurde 2008 eingebaut, war 2015 irreparabel und musste gegen eine neue ausgetauscht werden. Und die hat auch noch nie stabil gelaufen, Störungen am laufenden Band und bisher schon fast alles ausgetauscht: verschiedene Sensoren, Leiterplatten, Expansionsventile, Verdampfer u.a.. Trotzdem immer die gleichen Störungsmeldungen im Kältekreis.

In den Foren lese ich von vielen Personen, die die gleichen Probleme mit ihrer WP haben. Warum ist das bei Viessmann-WP so? Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele Nutzer von WP anderer Hersteller, überwiegend Vaillant und Stiebel, deren WP läuft stabil ohne Störungen seit vielen Jahren.

1.  Kann man die Kosten für die Instandsetzung abschätzen?

2.  Wenn Viessmann einen Servicetechniker schickt, habe ich da Einfluss drauf wer kommt? Ich habe nämlich sehr großes Vertrauen in David Ritz und würde ihm gern die Reparatur anvertrauen.

Wäre es auch möglich die Reparatur von Airconic durchführen zu lassen. Deren Monteure haben 2022 beide Expansionsventile ausgetauscht und haben einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen. 

Würdest Du mir bitte Vorschläge unterbreiten, wie ich weiter verfahren soll / Danke.

Mit freundlichen Grüßen und Dir ein schönes Wochenende

Reinhold K

 

Warst du denn bei einem Auftreten von 07 direkt an der Anlage? Dann muss auch ein Err-Code angezeigt werden. 

 

Das, was du im Internet liest, sind natürlich negative Fälle und umso mehr eine Firma verkauft, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass negative Punkte zu finden sind. Damit will ich deinen Fall keineswegs herunterspielen, sondern nur darauf aufmerksam machen, wie dies zu sehen ist. 

 

Wenn dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz beauftragt, kann er auch angeben, wenn er gerne vor Ort hätte. Natürlich kann auch eine andere Firma die Reparatur ausführen. 

 

Zu deinem Problem, ohne Err-Code ist es schwer, eine genaue Diagnose zu treffen. Meiner Erfahrung nach wird es ein Sensor sein, der ab einem bestimmten Betriebspunkt einen falschen Wert ausgibt und dadurch die Meldung ausgelöst wird. Die Anlage stoppt, die Temperaturen und Drücke ändern sich und er zeigt wieder einen realistischen Wert an. Dadurch verschwindet die 07 dann wieder. Mein Tipp, alle Sensoren und auch Steckkontakte prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hi Flo, danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die WP einschalten und solange das Display beobachten, bis die Störung auftritt. Welche Anzeige soll ich dabei einschalten: Kältekreis oder Kältekreisregler?

Beim Dur4chblättern im Menue habe ich auch gesehen, dass die Kältekreisumkehr ausgeschaltet ist. Muss die ausgeschaltet sein? 

MfG

Reinhold K

Kältekreisumkehr kommt bei der Abtauung vor. 

 

Unter Kältekreisregler findest du den aktuellen und unter Kältekreis den vorherigen Lauf. 

 

Viele Grüße
Flo

RK4_7-1701429027533.png

 

 

Nein, leider nicht. Dann empfehle ich, alle Sensoren und Steckverbindungen des Kältekreisreglers zu prüfen. Hier scheint sich sehr wahrscheinlich der Fehler zu befinden. Eventuell hat ein Sensor in einem bestimmten Bereich einen Fehler, der dies auslöst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wo finde ich den Kältekreisregler? Ist der in der Außeneinheit oder in der Bedieneinheit?

Von der Logik her müsste der doch draußen sein, oder?

Danke für Antwort.

MfG

Reinhold K

Hallo Flo,

wenn jetzt alle Sensoren überprüft werden müssen, und der betreffende Sensor nur bei bestimmten Eigenschaften die WP ausschaltet, wird das doch genauso enden wie bisher. Dann kommt der Servicetechniker, findet alle Sensoren in Ordnung, weil sie gerade nicht in dem Bereich arbeiten, wo sie den Fehler melden . Der Servicetechniker sitzt dann zwei Stunden im Keller, dattelt auf seinem Laptop herum und findet die Anlage in Ordnung. Und wenn er dann weg ist liegen die gleichen Störungen wieder an. So war es jedenfalls bisher immer. Nun hatte ich das große Glück, dass mir Viessmann wegen der ständigen Störung von Anfang an 7 Jahre Garantie gegeben hat und ich in den ersten 7 Jahren die Kundendiensteinsätze nicht zahlen musste. Dafür bin ich Viessman noch heute dankbar. Aber im achten Jahr (2022) wurden die beiden Expansionsventile ausgetauscht und ich habe dafür über 1.000 Euro bezahlt. 

Wenn die Reparaturen und Serviceeinsätze so weitergehen sollen wie bisher, muss ich mir Gedanken darüber machen, das Geld nicht in ständige Störungsbeseitigen zu investieren sondern in eine WP eines anderen Herstellers, die dann stabil läuft und nicht ständig ausfällt.. Ich habe eben bereits einen Antrag für eine Vaillant-WP bei der Bafa gestellt und eine Begründung abgeben müssen, warum ich den Zuschuss für den Austausch einer WP stelle.

Würdest Du bitte abklären, was mich eine Fehlersuche und Instandsetzung kosten würde und ob ich dann auf diese Reparatur eine Garantie erhalte, falls der Fehler im Kältekreis ständig wieder kommt / Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold K

 

Ein Angebot für die Reparatur kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Wenn bei einer kostenpflichtigen Reparatur ein Ersatzteil getauscht wird, dann hast du auf dieses Teil und die Arbeit des Austauschs des Bauteils selbstverständlich 2 Jahre Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was will denn der Servicetechniker tauschen? Er weiß doch nicht, welcher Sensor falsche Werte liefert. Das wird doch dann genauso enden wie es bisher war, nämlich Dauereinsätze wegen Störungen, und jedesmal wird ein anderes Bauteil oder ein anderer Sensor ausgetauscht. Was hilft mir die Garantie für den Austausch eines Sensors, wenn kurze Zeit später ein anderer Sensor getauscht werden muss.. So war es jedenfalls bisher, weil ich schon seit Beginn der WP ständig Fehler im Kältekreis habe.  Viessmann hat es doch in den ersten 8 Jahren nicht geschafft die Wärmepumpe so einzurichten, dass sie stabil läuft. Das wird doch dann darauf hinauslaufen, dass ich auf Dauer für die Fehlersuche und den Austausch einzelner Teile (bisher: Sensoren, Leiterplatten, Expansionsventilen, Verdampfer, Kältemittel) künftig mehr bezahlen werde als wenn ich in eine neue WP investiere. Ganz abgesehen davon, dass ich noch nie so teuer geheizt habe wie mit der Viessmann WP, weil ich durch die ständigen Störungen auch künftig hohe Stromkosten durch Heizstab, Durchlauferhitzer und Radiatoren in den Zimmern haben werde, vom Ärger über die Ausfälle ganz abgesehen. Ich hoffe auf BAFA-Zuschuss für eine Wärmepumpe, die stabil läuft und auch das macht, wofür man Geld ausgibt, nämlich heizen. Und das wird dann sicherlich keine Viessmann mehr sein.

Da sollte sich Viessmann mehr Gedanken über Kundenzufriedenheit machen, es spricht sich nämlich herum, wenn Kunden eine Viessmann-WP gegen eine WP eines anderen Herstellers austauschen. Und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Leute, die mit WP heizen und sehr zufrieden mit ihrer WP eines anderen Herstellers sind.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold K.

reinhold.knieling@gmail.com

 

Was erwartest du hier für eine Antwort von mir? Ich kann nur soweit helfen, wie ich Informationen bekomme. Fehlen diese erkläre ich, was ich benötige und wie du an diese kommst. In deinem Fall müssen halt alle infrage kommenden Komponenten geprüft werden. Ich kann dir das Bauteil von hier nicht nennen, welches eventuell den Defekt auslöst. Vielleicht ist es auch Tierbiss an einem Kabelbaum oder ein Kabelbruch. Dies muss aber vor Ort geprüft werden. 

 

Hier Druck aufzubauen, dass ich dir Garantien und Zusagen gebe, welche ich gar nicht halten kann. Bringt niemanden weiter. Wenn der Fehler gefunden werden soll, muss dies an deiner Anlage direkt geschehen. 

 

Deine Frage zur Gewährleistung einer Reparatur habe ich mit dem Beispiel eines Bauteilaustauschs gegeben. Es gibt keine Gewährleistung auf eine Fehlersuche, welche kein Ergebnis gebracht hat. Die dabei entstandene Arbeitszeit muss selbstverständlich trotzdem bezahlt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Du hast vollkommen Recht, der Fehler liegt bei mir und ich weiß auch jetzt, warum kein Err angezeigt wird. Als die rote Leuchte an der Vitoconnect anging, ging ich in Panik, weil ich von einer größeren Störung oder gar einem Totalausfall ausgegangen war. Jetzt hat mir der örtliche Anlagenmechaniker erklärt, dass das nur ein Hinweis (ein runder Punkt in einer Elipse) ist und deshalb auch keine Mitteilung aufs Handy erfolgte. Nach ca. 10 - 15 Minuten geht die rote Leuchte an der Vitoconnect aus und die WP schaltet sich wieder ein. Hätte ich doch nur gleich meinen Installateur befragt, hätten wir uns doch die bisherige Kommunikation sparen können.

Dazu eine Frage:

Kann es sein, dass die WP nach mehrmaligem ignorieren des Hinweises dann in Störung geht und ein Err-Code angezeigt wird. Dann wäre das Problem ja erkennbar und lösbar wenn der Err-Code bekannt ist.

Ich habe die WP jetzt wieder am laufen und warte einfach mal ab.

LG Reinhold K

 

Tritt die Meldung 07 innerhalb von 24h 10x auf, verriegelt sich die Anlage mit der Störmeldung A9.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, guten Tag Floh!

 

Heute Morgen zeigte nach dem Hinweis „Meldung Kältekreis 07“  der Kältekreis einen Err an:

0 0 0 0 0 0 2 0 0.

Ich habe die im Kältekreis und Kältekreisregler angezeigten Werte sofort fotografiert:

RK4_0-1703228928553.png

 

RK4_1-1703228928583.png

 

Auch alle anderen Werte habe ich fotografiert

RK4_2-1703228928610.png

 

Ich glaube, der Hinweis tritt ein, wenn die WP den Verdampfer abtaut.

Heute Morgen trat der Fehler am Ende der Warmwasserbereitung auf. Die Wassertemperatur ist auf 48 Grad eingestellt.

Die Sekundärpumpe arbeitet mit 174 Watt und einem Durchfluss von 2.750 Litern. Dabei habe ich im Sekundärkreis einen Temperaturunterschied von 4,5 Grad.

Beim Brauchwasserladen hat die Sekundärpumpe nur einen Durchfluss von 2.200 Litern und der Temperaturunterschied im Sekundärkreis liegt bei 6 Grad. Brauchwasser wird über einen Plattenwärmetauscher erwärmt.

Den Durchfluss der Brauchwasserladepumpe kenne ich nicht, die läuft auf höchster Einstellstufe.

Der Hinweis 07 tritt aber auch auf wenn das Brauchwasser nicht lädt.

Kann man anhand des Err-codes feststellen, welcher Sensor oder Fühler betroffen sein könnte?

Sobald ich da nämlich eine Ursache habe, werde ich meinen Anlagenmechaniker bitten den Viessmann – Kundendienst anzufordern.

Bereits jetzt vielen Dank für Informationen und Dir, Deiner Familie und Deinen Mitarbeitern wünche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Freundliche Grüße

Reinhold Knieling

Hallo Flo,

was mir noch aufgefallen ist, ist die Temperaturanzeige im Kältekreis. Da wird im Lufteintritt eine Temperatur von 59,7 Grad Celsius angezeigt. Kann es sein, dass dieser Sensor falsche Temperaturwerte anzeigt oder können solche Temperaturen beim Abtauen des Verdampfers entstehen. Ich glaube nämlich, der Hinweis wird nur beim Abtauen des Verdampfers angezeigt. Die letzten beiden Wochen lief die WP nämlich normal, weil der Verdampfer nicht vereist war.

Wenn der Fehler angezeigt wird, dauert es immer genau 17 Minuten bis angezeigt wird, dass der Fehler behoben ist und die WP wieder startet. 

MfG Reinhold

Hallo Reinhold, 

 

ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. 

 

Err 200 bedeutet, dass eine Regelhochdruckstörung vorlag. Dies kann bei der Abtauung durch ein fehlerhaftes Regeln des Expansionsventils passiert sein, was wiederum mit dem extrem hohen Temperaturwert des Primäreintrittsensors zu tun haben kann. Dieser sollte in jedem Fall überprüft werden. Zudem dabei prüfen, ob das Expansionsventil korrekt ausregelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank, Flo.

Ich werde meinen Heizungsbauer bitten den Kundendienst von Viessmann zu beauftragen, damit das überprüft und repariert wird. 

Auch Dir, Deiner Familie und Deinen Kollegen wünsche ich alles Gute im neuen Jahr.

LG Reinhold

Top-Lösungsautoren