Ich plane den Einbau einer Vitocell 200-s Wärmepumpe mit 200 l WW Speicher und Vitocell 100-e SVWA 200 l Pufferspeicher.
Habe ein PV Anlage mit ca. 7500 kwh Jahresertrag und möchte sowohl WW als auch Pufferspeicher mit Heizstab ausrüsten- ist das sinnvoll/ effizient ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @AG-2024 ,
Bei der Planung der 200-S solltest Du als wichtigste "Eckpunkte" folgendes beachten:
Es ist sehr gut, das Du dich hier selber im Vorfeld bereits damit zu beschäftigen beginnst. Du wirs das später beim Betrieb der Anlage sehr gut nutzen können. Derzeit ist es leider noch immer so, das sehr viele HB zwar WP verkaufen und einbauen, aber die WP-Technologie - die vollkommen anders arbeitet als eine Gas oder Öl Heizung, noch immer nicht wirklich im Griff haben. Das Forum hier ist voll mit Beiträgen, was hier dadurch alles in der Folge passieren kann. Angefangen von falscher Auslegung, über falsche einbauten, bis hin zu falschen Einstellungen.....Je besser Du im Vorfeld über solche Anlagen informiert bist, je besser wirst Du dir später selber helfen können, und je besser wird die Anlage dann auch laufen.
Für WP-Neulinge habe ich ein Dokument verfasst, die mal die Grundlagen des Ganzen so einfach wie möglich erklären. Stelle ich hier jedem interessierten gerne zur Verfügung (siehe Anhang).
Einen Heizstab benötigst Du nicht. Du darfst nicht vergessen, ein Heizstab arbeitet nur mit einer JAZ von 1. Das bedeutet das ein 1 kWh Strom in 1 kWh Energie im WW umgesetzt wird. Bereitest Du das WW mit der WP hast hier eine JAZ von über 3. Das bedeutet, das Du hier mit 1 kWh Strom in über 3 kWh Energie im WW umsetzen kannst. Somit um mehr als die dreifache bessere Energieausnutzung. Und den dadurch eingesparten Strom kannst ja dann ja zb. verkaufen, oder in einer PV-Batterie speichern, oder in einem E-Auto nutzen....u.s.w. Alles somit ist das alles besser als den Überschuss einfach mit einem Heizstab unwirtschaftlich in der WW-Bereitung zu "verbraten".
lg
Guennie
Hallo,
Vitocell 100-v cvwc 200l
hat einen 2 m² Wärmetauscher. Da könnte man eine WP mit max 6 kW Heizleistung anschließen.
EHE kann man einbauen.
zur Thema Heizungs-Puffer schließe ich mich Guenni an.
VG
Hallo,
gibt es von Viessmann einen WP tauglichen 200l WW Speicher?
ich kenne nur welche ab 300l.
Ja mit dem EHE kann man im Sommer die WP auslassen. Das Wasser sollte aber nicht all zu hart sein.
Sonst ist das Entkalken teurer.
>>Vitocell 100-e SVWA 200 l
hat das Haus keine Fußbodenheizung? Die 200 l sind ein "Fingerhut" gegenüber der Speicherfähigkeit des Estrich und der Baumasse.
VG
Danke für das Feedbavk.
WW Speicher = Vitocell 100-v cvwc 200l
Haus hat 140 Quadratmeter und keine Fußbodenhzg.
Daher die Idee den Pufferspeicher auch mit PV Strom zu heizen
1
Ich habe einen Heizstab nur im WW im Falle des Ausfalls der WP um zumindest warmes Wasser zu haben.
Ob eine Erwärmung des WW über PV und Heizstab sinnvoll ist wage ich anzuzweifeln.
Besser ist wohl über die SG Ready Schnittstelle WP eine Überladung vorzunehmen.
Aber dies scheint auch nicht zuverlässig zu funktionieren.
Also kommt es drauf an was Du mit den Heizstäben vorhast. Dazu gibt es auch reichlich Themen hier, über die Suche zu ergründen.
Guten Morgen @AG-2024 ,
Bei der Planung der 200-S solltest Du als wichtigste "Eckpunkte" folgendes beachten:
Es ist sehr gut, das Du dich hier selber im Vorfeld bereits damit zu beschäftigen beginnst. Du wirs das später beim Betrieb der Anlage sehr gut nutzen können. Derzeit ist es leider noch immer so, das sehr viele HB zwar WP verkaufen und einbauen, aber die WP-Technologie - die vollkommen anders arbeitet als eine Gas oder Öl Heizung, noch immer nicht wirklich im Griff haben. Das Forum hier ist voll mit Beiträgen, was hier dadurch alles in der Folge passieren kann. Angefangen von falscher Auslegung, über falsche einbauten, bis hin zu falschen Einstellungen.....Je besser Du im Vorfeld über solche Anlagen informiert bist, je besser wirst Du dir später selber helfen können, und je besser wird die Anlage dann auch laufen.
Für WP-Neulinge habe ich ein Dokument verfasst, die mal die Grundlagen des Ganzen so einfach wie möglich erklären. Stelle ich hier jedem interessierten gerne zur Verfügung (siehe Anhang).
Einen Heizstab benötigst Du nicht. Du darfst nicht vergessen, ein Heizstab arbeitet nur mit einer JAZ von 1. Das bedeutet das ein 1 kWh Strom in 1 kWh Energie im WW umgesetzt wird. Bereitest Du das WW mit der WP hast hier eine JAZ von über 3. Das bedeutet, das Du hier mit 1 kWh Strom in über 3 kWh Energie im WW umsetzen kannst. Somit um mehr als die dreifache bessere Energieausnutzung. Und den dadurch eingesparten Strom kannst ja dann ja zb. verkaufen, oder in einer PV-Batterie speichern, oder in einem E-Auto nutzen....u.s.w. Alles somit ist das alles besser als den Überschuss einfach mit einem Heizstab unwirtschaftlich in der WW-Bereitung zu "verbraten".
lg
Guennie
Ich würde es mal so ausdrücken: Sinnvoll Ja, effizient Nein.
Wobei ich jetzt auch keinen 200l-Speicher(von Viessmann) kenne, welcher von Haus aus mit einem Heizstab ausgerüstet werden könnte.
In Zeiten wo mittlerweile maximale Energieeinsparungen und Anlagenoptimierung immer wichtiger wird, zielt heute das "Sinnvoll" höchstens noch darauf ab, das man den Verdichter im Sommer zusätzlich schonen würde, aber das wars dann auch schon....und "kostenlos" ist der Heizstab ja letztendlich auch nicht.
Ich meine das auch im Hinblick auf einen möglichen Ausfall der WP.
Hallo,
Vitocell 100-v cvwc 200l
hat einen 2 m² Wärmetauscher. Da könnte man eine WP mit max 6 kW Heizleistung anschließen.
EHE kann man einbauen.
zur Thema Heizungs-Puffer schließe ich mich Guenni an.
VG
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So langsam beginnen ich die Arbeitsweise einer WP Anlage zu verstehen.
😀
Stimmt der Heizstab kostet auch ~ 600 €
Also wohl eher nur Backup beim Ausfall der WP
Danke !
Bei mir steht ein 300 Liter Puffer und ich bin zufrieden mit dem Anlagenschema.
Bei der WW Bereitung habe ich so noch Reserve für die HZK.
Von den sogenannten Split Speichern halte ich nicht viel, sind auch Störanfällig.
Im Sommer mache ich nur Warmwasser mit der WP. 1-2 kW/h pro Tag, oder an warmen Tagen bisschen heißer und am anderen gar nicht. Sind aber auch nur 2 Personen und viel außer Haus.
Solltest Du noch alte Rippenheizkörper haben auf jeden Fall raus damit.
Dann kommst Du mit wesentlich geringeren Vorlauftemperaturen durch die Heizperiode.
Wir haben hier gut 2/3 Heizkosten eingespart, die Investition mal außen vor gelassen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |