abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet-Option verschwunden (Vitocal A150)

Hallo,

heute war der Techniker da und hat Probleme bei der Verkabelung der Vitocal A150 Wärmepumpe behoben (installiert im März 2025). Als ich gerade noch mal in der ViCare app nachschauen wollte, wie der Stand ist, sagte die App mir, dass die WP nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Bisher klappte die Verbindung einwandfrei. 

Nach Bedienungsanleitung wollte ich nun das WLan neu einrichten und aber der Menupunkt unter Einstellungen ist verschwunden:

IMG_7245.jpegIMG_7246.jpegIMG_7247.jpegIMG_7248.jpeg

Ein 10-minütiges Ausschalten der Anlage hat keine Veränderung gebracht. Hat jemand eine Idee, was da los ist? 

Grüße

Karsten

9 ANTWORTEN 9

Du kannst in der Serviceebene dir die "erkannten Geräte" angucken und dort müsste ein "Gateway" auftauchen.

Wenn nicht, dann könnte man die Regelung abnehmen und hinten mal die 3 Kabel neu aufstecken.

Ansonsten wirst du ein neues Modul benötigen.

Es kann sein dass der Acces Point noch eingeschaltet ist vom VM Wartungsdienst.

Geh mal in die Service Ebene "viservice" und schau was eingestellt ist.

Der muss wieder aus. Dann müsste das W Lan wieder einschaltbar sein.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Danke für die Tipps! Wenn ich im Service-Menu keine Option habe, den Access Point an / abzuschalten, scheint es vielleicht doch ein Hardware-Problem zu sein? Siehe Screenshots.

IMG_7249.jpegIMG_7250.jpeg

Ist schon nervig, da kommt nach Wochen ein Techniker, der behebt die Montagefehler (Wärmepumpe kommuniziert nicht mit dem Solar-Wechselrichter, Steuerung zwischen Zirkulations-Pumpe und Heizkreispumpe vertauscht) und macht nebenbei das Kommunikationsmodul kaputt. Sorry, ist gerade etwas frustrierend. 

Guck einfach mal unter "Erkannte Steuergeräte"

W-Lan oder auch der Access Point wird dir nicht angezeigt, wenn die Regelung das Modul nicht findet.

Dort werden 

1. HPMU Führungsgerät
  2. Netzkopplung
  3. EHCU
  4. VCMU
  5. HMI

angezeigt. Weiß nicht, ob Netzkopplung das richtige sein könnte. 

Wenn ich per ViGuide mich bei einem Kunden einwähle, dann steht dort Gateway beim Modul.

Ich werde vermutlich erst wieder Freitag an einer WP sein, aber bei einer unseren Anlagen war auch schon das Modul kaputt und da hat man auch kein WLan usw. mehr gesehen.

Ich habe heute nochmal geguckt und unter erkannte Steuergeräte gibt es ein Gateway.

Wenn du es nicht findest, dann wird es das Modul sein.

Danke dir vielmals. Das ist dort leider nicht zu finden. Sieht danach aus, dass das Wlan-Modul defekt ist. 

Moin, dir fehlt in deiner Auflistung die TCU. Das ist das WLan Modul, taucht das nicht auf ist es defekt und muss ersetzt werden. 

Top-Lösungsautoren