abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme Vitocal 300A; Störung Kältekreis 05

Nachdem meine Vitocal 300-A, AWO-AC 301.B11 nun fertig aufgbaut und angeschlossen ist möchte ich sie in Beriebnehmen.

Schon gleich nach dem ersten Hochfahren erschien jdoch eine Störung: Kältekreis 05, der Meldungscode ist FF.

nachfolgend erschein nach ca. 2 min: Gerätekennung BO und dann Modbus-Teilnehmer EF.

Unter Modbus1 ist der Kältekreisregler 1 gemeldet und Fehlercode ist: 0x00, Timeout 63.

Anlagenschema ist 01, direkt auf den Heizkreis.

Systeminformation:

Bedienung: B920W230/2

Wärmepumpe: 4.46/16

Codierstecker: 4181-05/4c

Kätekreisregler1: [4]/00/00

Was sind da die Ursachen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Bodo

9 ANTWORTEN 9

Hallo Mistele,

die Meldung B0 deutet darauf hin, dass nicht der richtige Codierstecker oder dieser nicht korrekt eingesteckt ist. Zusätzlich scheint die elektrische Verbindungsleitung zwischen der Regelung und der Wärmepumpe außen keine richtige Kommunikation aufzubauen.

Ich empfehle dir, dich an den Ersteller der Anlage, deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden und von diesem auch die Inbetriebnahme vornehmen zu lassen. Sollte dieser dabei Hilfe benötigen, kann gerne ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Nachdem jetzt der Servicetechniker die Anlage repariert hat läuft sie nun, aber leider auf 40° Vorlauf-Sollwert konstant. Regelkurve verstellen, Änderungen der Außentemperatur und auf Manuell stellen hat keinen Einfluss. Woran kann das liegen, oder was kann ich machen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mistele

Hallo Mistele,

kannst du mir mitteilen, wie deine Anlage aufgebaut ist? Mit Puffer oder ohne? Wie viele Heizkreise und welche?

Beste Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Anlage ist als Anlagenschema 1 aufgebaut, ohne Speicher mit einem Radiatoren Heizkreis, bis an den Heizkreis alles in DN32 aufgebaut.

Hallo Mistele,

wie sind denn die Schaltzeiten eingestellt? Kannst du mir vielleicht Bilder deiner Anlagenübersicht zukommen lassen? Sende diese an Social-Media@Viessmann.com und gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Danke für die Nachricht. Die Schaltzeiten sind 100% Normalbetrieb. Was ist mit Anlagenübersicht gemeint?

Über die Anlagenübersicht kann ich sehen, wie der aktuelle Betriebszustand und die Solltemperaturen der einzelnen Verbraucher sind.

Beste Grüße °fl

Hallo Mistele,

vielen Dank für die Bilder. Im Auslieferungszustand ist die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis auf 40°C begrenzt. Sind höhere Temperaturen gewünscht, muss der Parameter "200E" unter "Heizkreis 1" in der "Codierebene 1" angepasst werden. Dabei muss beachtet werden, dass die Vitocal 200-S eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C schafft.

Beste Grüße °fl

passt!

Danke
Top-Lösungsautoren