Was muss ich meinem HB sagen, um das zu aendern? Ich selbst kann ja nur den Durchfluss innerhalb des EG oder Innerhalb des OG verändern. Wegen des Pultdaches sind die Deckenhöhen im OG auch deutlich hoeher, als im EG. Neubau KFW55 Mai 2022, FBH 120 m2, Vitocal 7.4 kW, Heizlast 5.4 kW. ERR alle offen, Temperaturverteilung nur durch Flowmetereinstellung.
Liebe Gruesse,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sieht so aus,als wäre ein hyd.Abgleich erfolgt. Das zeigen die annähernd erreichten Raumtemperaturen. Dir obliegt jetzt das Feintuning. Und offenbar beschäftigst dich schon damit. Es ist sicher nachvollziehbar ,dass die Firma nicht tagelang warten kann,ob sich tatsächlich überall die Wunschtemp. einstellen. Was hier erschwerend wirkt: dass die FBH direkt an der Therme hängt. Verlangt die Therme einen relativ hohen Mindestvolumenstrom,steht hier der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH entgegen. Die Pumpe der Therme sollte hier auf Konstantbetrieb und max. Drehzahl stehen.
Hallo,
die Richtung ist durchaus schon mal die Richtige.
Damit Du eine Übersicht bekommst was sich bei welcher Verstellung ändert, kannst Dir zb. so etwas in der Richtung aufbauen :
Wenn Du in so etwas die Werte einträgst, siehst sehr schnell was sich wann wo wie verändert......
Was einem jedoch bewusst sein muss - nach jeder Änderung kann es durchaus 1-2 Tage dauern bis sich das System neu eingeschwungen hat......
lg
Guennie
Hört sich für mich so an, als wäre die Steigleitung zu gering bemessen. Und da wäre die Frage, wie stark die ist ?
Und verteilen sich die 120m² auf beide Etagen oder sind es 120m² auf jeder Etage ?
Hallo,
Dazu müsste man den hydraulischen Aufbau Deiner Anlage kennen.
Nehmen wir aber mal folgendes an:
Das System bei Dir ist so aufgebaut, das du in jedem Stockwerk einen FBH Verteiler hast, und das Ganze über eine HK Pumpe (Konstantströmung) angetrieben wird.
Wenn Du hier bei allen Flowmetern im EG nun den Durchfluss etwas reduzierst, und dafür im OG etwas erhöhst, dann wird Dir automatisch entsprechend mehr Durchfluss, und somt Heizenergie in das OG geleitet.
Ziel, des Ganzen ist, das jeder Raum in jedem Stockwerk am Ende die Energie bekommt, die er benötigt.
Das Ganze nennt sich „hydraulischer Abgleich“ und muss (gesetzlich vorgeschrieben) vom HB bei der Inbetriebnahme einer Heizanlage durchgeführt werden.
lg
Guennie
Als Anmerkung: Die Pflicht zum hyd.Abgleich gilt nur für Neubauten. Tauscht wer den Heizkessel,wird er nur empfohlen. Ist aber nicht verpflichtend.
Wer Lesen kann,ist im Vorteil:-)
Jedes Stockwerk hat einen Verteiler. Neubau 5-2023, KFW55.
EG
OG
Drehe ich unten die drei Heizschlangen (offene Küche WZ1 und WZ2) langsam und ein wenig ab, wird es im Arbeitszimmer ein wenig Wärmer, oben aber nicht. Bei 21 Solltemperatur bin ich im grossen Wohnbereich unten bei 21.5 und ca. 20.7 im Arbeitszimmer. Oben im Bad nur 20 und ich meinem Arbeitszimmer oben 19.8 Grad C. Da Schlafzimmer oben mit zwei Heizschlangen steht auf 18 Grad (ERR offen nur der Flowmeter abgeregelt. Ich tippe auf Luft oder Steigleitungsproblem. Der HB sagt, die Differenz sei im Bereich des normalen.
120 m2 Gesamtflaeche, unten: 70 m2, oben 55 m2 (wegen 15 m2 Freisitz oben weniger Wohnfläche als unten)
Der Freisitz ist extra gedämmt, damit das drunterliegende Arbeitszimmer OG nicht beeinträchtigt wird.
In den KFW Unterlagen gibt es ein Formular, wo steht, dass der hydraulische Ablgleich gemacht sei. Unterlagen dazu, welche Einstellungen oder Durchmesser Steigleitung habe ich nicht (im folgenden habe ich eine Unterlage zum Heizkreisschema hochgeladen. Kann ich mehr Unterlagen verlangen?
Ich sehe eine Heizkreispumpe, die ich von 85 auf 90 % Drehzahl hoch geregelt habe. Wundert mich, dass man mit einer Pumpe unten und oben beschicken kann.
LG, Michael
Ich habe gerade Franky geantwortet. Mit dem optimieren der Einstellung an den Flowmetern bin ich oben fertig, das sind nur Bad (20 bei 21 Grad C Zieltemp.), Flur und Schlafzimmer (18 Grad C., ERR überall offen). Unten bin ich noch dabei den grossen Kuechenwohnraum mit drei Heizschlangen per Flowmeter herunterzudrehen, sodass 21 als Ziel erreicht werden, gerade sind es noch 21.5 Grad C. Die drei ein wenig zu kühlen Räume, Arbeitszimmer unten, AZ (oben) und Bad (oben) sind per Flowmeter am Anschlag. Es bliebe nur noch die Drehzahl der Heizkreispumpe von 90 auf 100 hoch zu stellen - das mache ich erst, wenn ich unten im grossen Wohnbereich mit den drei Heizschlangen 21 Grad C als Ziel habe und nicht 21.5. Das dauert, da ich jeden Tag nur ein wenig an den Flowmetern abdrehe. Kann ich vom HB mehr Unterlagen (wie Beschreibung Steigleitung) ueber den hydraulischen Abgleich verlangen?
LG, Michael
Sieht so aus,als wäre ein hyd.Abgleich erfolgt. Das zeigen die annähernd erreichten Raumtemperaturen. Dir obliegt jetzt das Feintuning. Und offenbar beschäftigst dich schon damit. Es ist sicher nachvollziehbar ,dass die Firma nicht tagelang warten kann,ob sich tatsächlich überall die Wunschtemp. einstellen. Was hier erschwerend wirkt: dass die FBH direkt an der Therme hängt. Verlangt die Therme einen relativ hohen Mindestvolumenstrom,steht hier der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH entgegen. Die Pumpe der Therme sollte hier auf Konstantbetrieb und max. Drehzahl stehen.
Soll ich das elektrische Installationschema auch hochladen?
Hallo,
die Richtung ist durchaus schon mal die Richtige.
Damit Du eine Übersicht bekommst was sich bei welcher Verstellung ändert, kannst Dir zb. so etwas in der Richtung aufbauen :
Wenn Du in so etwas die Werte einträgst, siehst sehr schnell was sich wann wo wie verändert......
Was einem jedoch bewusst sein muss - nach jeder Änderung kann es durchaus 1-2 Tage dauern bis sich das System neu eingeschwungen hat......
lg
Guennie
Oh, super vielen Dank!
Werde ich ab morgen benutzen und spaeter wieder berichten.
LG, Michael
Ist schon ok, dass ich den thermischen Abgleich mache, dass kann die Firma nicht leisten. Jedoch haette ich mir eine Info vom HB gewuenscht, dass der thermische Abgleich selbst zu machen ist. Aber zum Glück habe ich Euch in der Community gefunden, das ist wirklich unglaublich, welche Hilfe ich hier erfahre!
Vielen Dank an alle und LG, Michael