abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage arbeitet nicht richtig

Meine Hybridanlage läuft jetzt etwas über ein Jahr. Soweit so gut.

Ich habe mich für eine Hybridanlage ( Wärmepumpe und Gas) entschieden um auf Nummer sicher zu gehen das auch bei einem sehr kalten Winter mein Haus ausreichend geheizt werden kann. Dazu sollte dann die Gasheizung automatisch zugeschaltet werden. Leider musste ich jetzt bei der jährlichen Abrechnung feststellen das wir im Sommer über 500 m³ Gas verbraucht haben. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Von Oktober bis Februar habe ich monatlich kontrolliert und es waren immer so 12m³ Gas die verbraucht worden sind. Danach war der Kundendienst bei mir und hat meine Anlage zum ersten mal eingestellt. Wie gesagt Gas sollte nur im Winter mithelfen wenn nötig. Aber danach hat die Anlage jeden Monat über 60m³ Gas verbraucht?!? In den Frühling und Sommermonaten wo die Gasheizung eigentlich gar nicht laufen sollte. Woran kann das liegen den eigentlich sollte meine Wärmepumpe mit Fotovoltaikanlage es in den Monaten locker schaffen unseren Bedarf zu decken. Irgendetwas kann doch nicht richtig eingestellt sein.

5 ANTWORTEN 5

Hallo r-n-e-meyer, 

wie ist denn deine Anlage eingestellt (ökologisch, ökonomisch oder mit fester Temperaturgrenze)? 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

Die Anlage ist auf Temperaturgrenze eingestellt da alles andere nicht richtig funktionieren soll!?! 

Wieso sollte die ökonomische oder ökologische Betriebsweise nicht funktionieren? Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo

So wurde mir das gesagt.

Hier meine Einstellungen in der Anlage.

Wärmepumpe Warmwasser 55°

Temperatur    24°

Kessel              Warmwasser  10°

Temperatur     24°

Wärmepumpe Screenshot_20220302_100834_com.viessmann.vicare.jpg
Kessel Screenshot_20220302_100949_com.viessmann.vicare.jpg
Wärmepumpe Screenshot_20220302_100902_com.viessmann.vicare.jpg
Kessel Screenshot_20220302_101010_com.viessmann.vicare.jpg

OK, und wie häufig heizt du auf den 2. Sollwert auf? Hierbei möchte ich darauf hinaus, dass der Sollwert zu hoch ist, dass es die Wärmepumpe alleine schafft. 55°C ist schon knapp. Wenn die Wärmepumpe es nicht alleine schafft, dann muss der externe Wärmeerzeuger unterstützen.

Viele Grüße
Flo