Wer trägt eigentlich die Verantwortung bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe? Im Moment streiten sich der Elektriker und der Heizungsbauer. Der Elektriker sagt, dass er alles nach Handbuch angeschlossen hat. Der Heizungsbauer behauptet, dass der Mischer falsch angeschlossen ist, was ich nicht beurteilen kann. Ich habe ein 4 Augen Prinzip vorgeschlagen. d.h. beide Seiten sollen gemeinsam prüfen und eine Lösung finden, die beide für richtig halten. Zum Vereinbarten Termin für Inbetriebnahme ist erst der Heizungsbauer nicht gekommen, dann ist der Elektriker nicht verfügbar gewesen, vermutlich aus Trotz, weil er vorher vergeblich gewartet hat. Die Wärmepumpe habe ich in Sommer 2025 bestellt und sie läuft noch immer nicht. Heute Abend war ich auf der Baustelle. Alles steht unter Wasser. Beim Befüllen der Heizungsrohre wurde durch eine undichte Stelle u.a. die Inneneinheit geflutet. Das Wasser steht 2cm hoch in der Inneneinheit. Ich habe vom Viessmann Support gehört dass es möglich ist, bei der Inbetriebnahme Unterstützung durch einen Viessmann Mitarbeiter zu bekommen. Das habe ich auch dem Heizungsbauer vorgeschlagen, weil ich deren Qualifikation nicht mehr traue. Er hat das vehement abgelehnt mit der Begründung, das würde mindestens 2 Wochen dauern, bis da einer kommt und ich wollte ja nicht so lange warten. Wenn er die Unterstützung vor 2 Wochen angefordert hätte, dann könnte man jetzt mit einem guten Gefühl die Anlage starten. Die Anlage ist in Langen, nur 10 Minuten entfernt vom Viessmann Niederlassung in Mörfelden. Kann da nicht einer kurz vorbeischauen und Starthilfe leisten, damit diese Qual mit den Handwerkern ein Ende hat?
Danke schön.
Hallo @husko
Ich weiß nicht was bei dir im Detail vereinbart wurde.
Bei mir hat der Elektriker die Arbeiten im Zählerschrank vorgenommen, die (von mir) verlegten Leitungen auf entsprechende Korrektheit bzgl Verlegung und Querschnitte geprüft.
An die Heizung selbst und deren angeschlossene Peripherie langt der Elektriker nicht hin. Das war, zumindest bei mir, ausschließlich Sache des HB.
Die Außeneinheit der 08er hat meines Wissens nach "nur" 230 V, da kann eigentlich nicht viel falsch angeschlossen werden. Sollte wieder Erwarten diese 400 V haben können Phasen vertauscht sein was zu Problemen führt. Heißt, die Anschlussreihenfolge im Zählerschrank muss identisch sein mit der in der Außeneinheit.
Die Inneneinheit den normalen Betriebsstrom 230 V und für den Durchlauferhitzer, je nachdem welche Leistung bei dir möglich ist, bis zu 3Phasen mit 230 - 400 V.
Und wenn Wasser irgendwo austritt ist das bestimmt nicht Elektriker Problem.
Was wirft der HB dem Elektriker denn genau vor?
Gruß Karl
Die Beauftragung zur Inbetriebnahme geht nur direkt über den Handwerker.
Auf dem zweiten Bild fehlt doch das Sicherheitsventil, das auf dem dritten Bild in der IDU liegt.
Wenn der Mischer "nur" elektrisch falsch angeklemmt ist, dann muss man nur zwei Adern tauschen.
Ganz ehrlich ? Wenn der HB der Meinung ist,dass der Mischer falsch angeschlossen wäre,hätte er die Kabel auch selbst tauschen können. Es sind drei Strippen,bei denen man höchstens die Drehrichtung ändern kann.
Das hätte aber auch nicht die Überschwemmung verhindert.
Und der HB hat insofern Recht,dass eine Inbetriebnahme durch Viessmann angemeldet werden muss. Und was noch wichtiger ist: zahlungspflichtig .
Wenn sich dort aber die Undichtigkeit gezeigt hätte, muss das der HB reparieren. Ob dann der Techniker von Viessmann solange wartet,ist ungewiss.
Übrigens muss der Elektriker gar nicht dabei sein.Man verlässt sich auf seine Aussage,dass alles angeschlossen wurde.
Man schaltet vielleicht mal kurz ein,um zu sehen,dass überhaupt Strom anliegt.Der Rest ist dann Aufgabe des HB.
Überall großer Kindergarten, ob auf der Weltbühne oder hier bei den Handwerkern, unfassbar.
Bei uns genauso, Inbetriebnahme ist Sache des HB.
Dieser hat auch den Wasserschaden verursacht.
Ein Elektriker kann da kaum was falsch anschließen.
Schon gar kein Wasserschaden verursachen.
Wäre das Ventil vernünftig angeschlossen würde da kein Wasser stehen.
Vielleicht ist eher die Verrohrung falsch angeschlossen und ist deswegen der Mischer geflogen?
Kannst nur hoffen dass die Steuerung nichts abbekommen hat.
Ich würde auch schauen dass dies ordentlich ausgetrocknet wird, Stromlos schalten, Stecker ab und alles mit Fön oder ähnliches trocknen.
Und wenn es doch irgendwann mal läuft würde ich mit der Restzahlung Minimum halbes Jahr warten.
Wer weiß was im Betrieb dann noch alles nicht funktioniert.
Anfangs reichte es dem Elektriker, wenn die Kabel sauber bis zur Inneneinheit verlegt sind. Jetzt verlangt er auch die korrekte Verkabelung glaubt aber so fit zu sein, dass er einen Fehler erkennt.
Seine faule Ausrede: Steckerverbindungen werden von Viessmann nicht akzeptiert. Die Leitungen führten noch zum Baustellen-Elektrokasten mit Sicherung. Das mag sein, aber zum vereinbarten Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme war die Anlage noch gar nicht mit Heizwasser befüllt. Einen ordentlichen Drucktest habe ich auch noch nie erhalten. Angeblich hätte der Elektriker die untere Seitentür der Außeneinheit falsch geöffnet und geschlossen. Dadurch ist möglicherweise die Schließfunktion dieser Seitentür gestört. Ich weiß nicht, ob was kaputt ist und wer es war. Der HB war zuletzt auf der Baustelle, also müsste der es wieder schließen, auch wenn es jemand anders offen vergessen hat. Jetzt gehe ich hin und mache es zu, so gut es geht. Ich habe mich über den Zustand der WP und des Kellerbodens aufgeregt (weil alles nass und Kellerbodenfarbe an mehreren Stellen beschädig). Nach meiner Meinung, darf man eine Baustelle so nicht hinterlassen. Sie werden nicht glauben, was am nächsten Morgen passiert ist. Ich musste mir als Kunde übelste Beschimpfungen und Drohungen anhören, anstatt dass er sich entschuldigt.
Normalerweise kommt der HB häufig Samstags auf meine Baustelle. Gestern (Samstag) ist keiner gekommen. So versucht er Druck auszuüben, weil er weiß, dass ich im Winter auf die Heizung angewiesen bin. Jetzt bekommt er eine letzte Fristsetzung von mir.
Dem HB genügte es anfangs, wenn die Kabel bis zur Inneneinheit führen. Da er selber mit seinen Arbeiten nicht rechtzeitig fertig wurde, hat er nach Ausreden gesucht wie: Es werden keine Steckverbindungen akzeptiert, Kabel nicht richtig angeschlossen, Tür der Außeneinheit beschädigt..
Dann wird am Telefon unverschämt laut und versucht einen einzuschüchtern, damit man alles akzeptiert.
Das ist nicht das erste mal mit diesem HB. Vorher hatten wir einen Knick im Heizkreis und vieles mehr.
der HB hat schon die Schlussrechnung gestellt, obwohl bei weitem noch nicht alles läuft. Er muss noch Abwasserrohre verlegen. Drucktest etc. Ich zahle keinen Cent, bevor nicht alles abgenommen wurde. Und selbst dann werde ich so viel einbehalten, wie gesetzlich erlaubt.
Die offene Blende an der Außeneinheit gehört nicht zur eigentlichen WP sondern ist lediglich eine Sockelverkleidung und hat für die Funktion der WP selbst keine Relevanz.
Was es mit den sichtbaren Kabeln auf sich hat?
Gruß Karl
Schon wieder ein Fall für den Anwalt 👩🎓
Was ist das für ein Kasten unter deiner WP.
Sieht aus wie ein Bussleitungsverteiler.
Der gehört da garantiert nicht hin.
Da unten wird es beim Abtauvorgang sehr nass . Da haben solche Verkabelungen nichts verloren.
Solange keine Abnahme erfolgt ist,brauchst noch keinen Anwalt. Denn der baut die Anlage sicher nicht fertig .
Und natürlich darf einen Teil der Summe zurückhalten,bis die Anlage eine Inbetriebnahme erfahren hat und dabei keine Mängel aufgetreten sind.
Bei der Inbetriebnahme selbst muss kein Elektriker dabei sein. Der HB kann aber durchaus den Viessmann Kundendienst mit einbinden.
Der Einsatz wäre aber kostenpflichtig.
Das war auch genau mein Gedanke.
Da sind richtige Spezialisten am Werk!
Die "Türen" sind nur Blenden, haben mit der Funktion gar nichts zu tun.
Ich würde mir auf jeden Fall einen VM Techniker für die Inbetriebnahme dazu holen.
Bei Aufschaltung gibt es 6 Jahre Garantie und da würde ich mir eine einwandfreie Installation einfordern.
Im Grunde kann man den ganzen Scheiß selbst machen, nur für die Inbetriebnahme brauchst einen von VM mit Laptop. Die anderen beiden würde ich vom Grundstück jagen.
Es ist nun mal so, derjenige, welcher bezahlt, hat das sagen, nichts anderes würde ich akzeptieren.
Wenn Du die Anlage auf dem Kopf gestellt aufgebaut haben möchtest wird das in der Regel so gemacht!
So habe ich das mal gelernt, wer die Rechnung bezahlt hat Recht!
So habe ich das mal gelernt, wer die Rechnung bezahlt hat Recht!
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Von daher sollte man noch ein kleines Druckmittel haben. Welches meist das Geld ist.
Ja ist schon klar. Man kann sich aber als zahlender Kunde nicht so anbläffen lassen.
Die nutzen ja auch das Druckmittel dass er auf die Handwerker angewiesen ist.
Sonst würde er gar nicht so das Maul aufreißen.
Einfach nur unverschämt zumal er aus meiner Sicht ordentlich vermurkst hat.
Ich wäre damit zumindest ziemlich schnell fertig.
Wie geschrieben, bei mir ist der Kindergarten geschlossen.
die grünen Kabel sind LAN und BUS Verbindung zur Inneneinheit. Das graue Kabel ist die Stromversorgung der Außeneinheit. Das orangene Kabel führt nur zufällig dort vorbei zum Elektrokasten, hat mit der WP nix zu tun.
Die Anlage sollte eigentlich schon spätestens am 15. Januar in Betrieb gehen. Der Heizungsbauer hat mir am 20. Januar das erste mal gesagt, dass eine Steckerverbindung von Viessmann nicht akzeptiert werden würde, weil ja jemand versehentlich den Stecker rausziehen könnte. Aber er würde es gnädigerweise akzeptieren, wenn wir die Stecker mit Panzerband so verbinden, dass ein Rausziehen nicht ohne weiteres möglich ist. Weil ich ihn vorgestern wegen dem Wasser in der Inneneinheit kritisiert habe, ist er nun beleidigt und setzt mir eine Frist zum 28. Januar für eine korrekte feste Verkabelung ohne Steckerverbindung mit Zähler. Das macht er natürlich um Zeit zu gewinnen und gleichzeitig fordert er von mir die Begleichung seiner Rechnung. Das ist typisch für ihn. Er verwechselt, wer Kunde ist und wer Dienstleister.
Schon Anfang des Jahres habe ich auf Raten des Bauleiters folgende Dokumente angefordert:
Wie kann mir Viessmann so eine Firma empfehlen? Ständig gibt es Terminverschiebungen wegen Notfall bei anderen Kunden. Ich möchte keinen Notfall haben und auf diese Firma angewiesen sein müssen.
Weil Viessmann keine Überprüfungen vornimmt,wie der HB arbeitet.
Hier reicht es,wenn der HB auch nur ein Gerät von Viessmann verbaut.
Ist übrigens bei anderen Herstellern genauso.
Lediglich bei der Ersatzteilverfügung gibt's Unterschiede. Während hier Viessmann eigene,ortsansässige Filialen betreibt,bekommst andere Hersteller auch über den Großhandel wie z.B.
Heinze oder Haustechnik.
Der Zusatz wie Premium oder ähnliches hat nix mit der Arbeitsweise zu tun,sondern sagt nur aus,dass der HB öfter mal Geräte von Viessmann verbaut.
ja, der Kasten unter der WP ist ein Sensor. Was der genau misst, weiß ich nicht, aber es leuchtet mit ein, dass das kein guter Ort ist. Der Monteur sagte: Das machen wir immer so. Also immer falsch. Wenn Voll-Profi kommt, würde der sicher noch mehr Fehler finden. Mein HB zeigt auf die Fehler des Elektrikers, um sich rauszureden. Er will jetzt die Inbetriebnahme nur machen, wenn die WM direkt angeschlossen ist, also ohne Steckerverbindung. Das hätte er mir doch rechtzeitig sagen müssen. Ich heize jetzt mit 3 Elektolüftern, um zu verhindern, dass die Fußbodenheizung bei den aktuellen Temperaturen vereist.
Wenn der Einsatz von Viessmann kostenpflichtig ist, dann verstehe ich auch, warum er keinen gerufen hat.
Meine Frage ist noch immer offen: Wer muss die Kabel in der Inneneinheit an die richtigen Stelle verbinden? Der HB oder Elektriker? Wer trägt die Verantwortung, wenn durch eine falsche Verkabelung etwas kaputt geht?
ich hätte ihn gerne schon längt rausgeschmissen, aber welcher HB übernimmt die Arbeiten und damit die Haftung von so einem Idioten? Dann habe ich zusätzlich jahrelang einen Prozess mit offenem Ausgang laufen, der nur Nerven kostet. Auf der anderen Seite frage ich mich: Was ist die Gewährleistung von so einem Idioten Wert? Der hat ständig Notfall-Einsätze und kommt unregelmäßig. Da ist das Risiko sehr groß, dass ich der nächste Notfall bin und auf ihn warten muss.
Im Auftrag war ein VIESSMANN Vitocell 100-V für 2.650,00 € (Brutto)
Installiert hat er ein VIESSMANN Vitocal 262-A für 5.011,00 € (Brutto), weil ich das mal angefragt aber nicht beauftragt hatte. Er hat also falsch bestellt.
Bei Heizungsdiscount24 sehe ich diese Brauchwasser WÜ für rund 3.000 €.
D.h. der hat hier ordentlich draufgeschlagen. Ich überlege, ob ich ihm anbiete, nur 3.000 zu zahlen, sonst kann er es wieder abbauen, weil nicht beauftragt.
Das haut gar nicht hin,was du schreibst.der Erste ist ein Brauchwasserspeicher,die zweite Position die Wärmepumpe. Sind zwei grundverschiedene Geräte.
Der Kasten ist der Außentemperaturfühler und hat dort ganz sicher nichts zu suchen.
Für die Kabelanschlüsse ist natürlich der Eli verantwortlich.
@husko schrieb:Meine Frage ist noch immer offen: Wer muss die Kabel in der Inneneinheit an die richtigen Stelle verbinden? Der HB oder Elektriker? Wer trägt die Verantwortung, wenn durch eine falsche Verkabelung etwas kaputt geht?
Da es sich um Arbeiten im Netzspannungsbereich handelt, muss es eine Elektrofachkraft machen. Das ist der HB meist gar nicht, weshalb er sich sinnvollerweise als Sub einen Elektriker nimmt. Dann sind die Verhältnisse auch ziemlich klar. Der HB ist dein Vertragspartner und haftet dir gegenüber. Gibt es Probleme mit der Elektrik haftet der Elektriker ggü. dem HB, so dass er deine Ansprüche durchreichen kann.
Schwieriger ist es, wenn du beides getrennt beauftragt hast, was vielleicht auf den ersten Blick günstiger ist. Du musst dann aber die beiden Gewerke selbst managen und auf eine gute Zusammenarbeit beider setzen. Letztlich kann halt rauskommen, dass beide mit dem Finger auf den anderen zeigen und du dann u.U. noch einen Gutachter zur Klärung brauchst. Dann kippt das Modell.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |