abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatoren laufen in unterschiedlichen Drehzahlen

Hallo Wärmepumpen Kenner 😄

Ich habe mal eine wahrscheinlich relativ simple Frage.

Meine Vitocal 200 S Zeigt im Kältediagramm immer Unterschiedliche Ventilator Drehzahlen an.

Also oben und unten immer so 5 Prozent unterschiedlich. Ist das nur ein Softwarefehler?

Wenn oben 100 Prozent angezeigt werden sind es unten maximal 95 Prozent.

Noch etwas. Warum laufen die Ventilatoren nicht auf 100 Prozent Leistung wenn der Verdichter

bei 27 Prozent moduliert. Mehr Luftdurchsatz desto mehr Wärmeentzug und weniger Vereisung des Absorbers. So meine laienhafte Einschätzung.

Ich hoffe Ihr könnt mir ohne großen Aufwand dieses Phänomen erklären.

Vielen Dank und Viele Grüße

Piehler

1769176507788.jpg
2 ANTWORTEN 2

Die unterschiedlichen Drehzahlen sind sehr wahrscheinlich gewollt damit keine Resonanzen, ungewollte laute, störenden akustischen  Frequenzen,  entstehen. Bei meiner 200-S exakt genau so. 

Warum die Lüfter bei 27% Verdichter nur auf 73/68% laufen , das musst du die Physiker aus der Entwicklung fragen. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Ein Grund kann sein dass die 200-S bei 27%  bereits  am unteren Modulationsende angekommen ist. 

Aus der Erinnerung sage ich mal, meine Lüfter laufen bei geringster Verdichterleistung dito langsamer als bei >70% Leistung.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Das mit den Resonanzen könnte ein Grund sein👍

Ja, bei 27 Prozent ist das untere Ende erreicht.

VIelleicht Antwortet ja noch jemand der weiß wie die Software alles regelt und warum 😄

Würde mich sehr interessieren.

Danke dir für die Antwort.

Top-Lösungsautoren