abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve via App einstellen

Hallo zusammen

Wir haben ein Ferienhaus in den Alpen, welches mit einer Viessmann Vitocal 300G über eine Bodenheizung beheizt wird.

Da wir nicht den ganzen Winter anwesend sind, steuern wir die Anlage via ViCare App. Die Temperatur im Haus messe ich mit Elgato Eve Degree.

Wir hätten gerne folgende Temperaturen im Haus:

Betriebsart "Heizung & Warmwasser aktiv": 23 Grad

Betriebsart "Dauernd reduziert": 13 Grad (oder so wenig wie möglich, damit das Wasser nicht gefriert)

Folgende Einstellungen habe ich an der Heizung vor Ort vorgenommen:

Neigung: 0,4

Niveau: +10

Probleme:

- Wir sind abwesend und die Temperatur ist konstant auf 18 Grad. Als wir für eine Woche anwesend waren erreichte die Temperatur knapp 23 Grad.

- An der Anlage kann ich die reduzierte Temperatur nur bis auf 13 Grad senken, via App geht es tiefer.

- In der App sehe ich die Temperatur im Haus nicht.

Fragen:

- Kann ich die Heizkurve via App einstellen? Ich denke das Niveau ist zu hoch.

- Müsste die Anlage noch funktionieren wenn ich die reduzierte Temperatur auf 10 Grad setze?

Grüsse aus Zürich

-Luca.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gldecurtis,

bei einer Fußbodenheizung macht es nicht wirklich viel Sinn, diese extrem abzusenken, auch wenn ihr nur selten vor Ort seit. Die Fußbodenheizung ist sehr träge und bis dann entsprechend die gewünschte Temperatur erreicht ist, reist ihr wahrscheinlich bereits wieder ab. Je nachdem wie oft das Haus dann bewohnt ist und immer wieder aufgeheizt werden muss, sparst du nicht mal wirklich Energie.

Die Heizkennlinie kann nicht via App eingestellt werden. Die Anlage selbst funktioniert auch, wenn du eine reduzierte Raumsolltemperatur von 10°C einstellst, allerdings kann ich dir aus oben genannten Gründen nur davon abraten.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo gldecurtis,

bei einer Fußbodenheizung macht es nicht wirklich viel Sinn, diese extrem abzusenken, auch wenn ihr nur selten vor Ort seit. Die Fußbodenheizung ist sehr träge und bis dann entsprechend die gewünschte Temperatur erreicht ist, reist ihr wahrscheinlich bereits wieder ab. Je nachdem wie oft das Haus dann bewohnt ist und immer wieder aufgeheizt werden muss, sparst du nicht mal wirklich Energie.

Die Heizkennlinie kann nicht via App eingestellt werden. Die Anlage selbst funktioniert auch, wenn du eine reduzierte Raumsolltemperatur von 10°C einstellst, allerdings kann ich dir aus oben genannten Gründen nur davon abraten.

Gruß °be
Hallo °be

Vielen Dank für die Antwort.
Macht es dann auch keinen Sinn die Heizzeiten einzustellen? Im Moment heizt sie von 05:30 bis 23:00.

Ich werde also die reduzierte Temperatur erhöhen und das Niveau das nächste mal vor Ort reduzieren, damit die gewünschte Temperatur der Gemessenen entspricht.

Grüsse
-Luca.
Darüber "streiten sich die Gelehrten". Eine pauschale Aussage darüber, ob es sich bei einer Fußbodenheizung lohnt, diese abzusenken, kann ich nicht treffen.

Außerhalb der von dir eingestellten Heizzeiten (05:30 - 23:00 Uhr) befindet sich die Anlage im reduzierten Betrieb. Ob dadurch jedoch wirklich Energie gespart werden kann, ist vom Dämmstand des Hauses abhängig und vom Aufbau des Fußbodens. Ich denke, du solltest den für dich richtigen Weg vor Ort finden.

Gruß °be
Hallo,
Wenn sollte man die Zeiten bei einer fbh schon verschieben, wegen der Trägheit. Zb. Von 3.30uhr-18.30.

Grüße
Top-Lösungsautoren