Was macht bitte die Umlaufpumpe und warum kann man in der App einen Zeitplan einstellen?
Meinst du die Zirkulationspumpe fürs Warmwasser?
Die Umlaufpumpe dafür sorgt, dass du beim Warmwasser nicht erst den halben Atlantik durchs Rohr spülen musst.
Und der Zeitplan in der App? Weil das Teil nicht ständig arbeiten muss – nur weil du irgendwann mal stehen könntest und duschen willst.
Wenn du genau wissen willst, was eine Warmwasser-Zirkulationspumpe wirklich macht, kannst du das gerne in Ruhe Googlen – und warum sie nicht 24/7 durchlaufen muss, das hab ich dir ja schon runtergebetet.
Das funktionsprinzip ist mir jetzt schon klarer geworden. Wozu braucht man die zeitschaltung. Die Pumpe läuft doch nur wenn Wasser entnommen wird und verbraucht auch nur dann Strom.
Die Pumpe weiß nicht, wann Du Warmwasser ziehst, oder nicht. Wenn Du ohne das die Pumpe an ist Warmwasser ziehst, geht die Pumpe nicht an, sondern das Warmwasser kommt mit dem „normalen“ Wasserdruck in Deinem Haus aus der Leitung. Jetzt kann es aber sein, dass von deinem WW-Speicher, bis zu der Stelle wo Du das Wasser entnimmst X-Meter Rohr dazwischen sind. D.h. im Rohr ist das Wasser schon erkaltet, also kommt erstmal für ein paar Sekunden kaltes Wasser, bevor das Wasser warm wird. Die Pumpe (wenn sie läuft) sorgt jetzt sozusagen dafür, dass das warme Wasser in den Heißwasserleitungen zirkuliert und somit immer „direkt“ warmes Wasser zur Verfügung steht, egal wann / wo im Haus Du es entnimmst. Dadurch sparst Du Wasser und (je nachdem wie lange Deine Leitungen sind) Zeit, dafür kostet der Betrieb der Pumpe Strom und Deine Heizung muss das kälter zurückfliesende Wasser im WW-Speicher öfter wiedererwärmen. D.h. auch dort ist mit einer höheren Energieaufnahme zu rechen. Das musst Du abwägen, ob es Dir diesen „Luxus“ Wert ist, immer warmes Wasser zu haben! Deswegen gibt es auch den Zeitplan: Mitten in der Nacht / wenn sowieso keiner warmes Wasser zieht, macht es i.d.R. keinen Sinn das die Pumpe läuft!
Hoffe das Hilft weiter. Beste Grüße, Kristian
Ja genau, musste feststellen dass die bei mir dauerhaft aus war
Ist bei mir auch dauerhaft aus! Wir haben keine langen Leitungen und 5-10 Sekunden auf warmes Wasser zu warten und damit ein ganzes Eck an Energie einzusparen, ist für mich die bessere Option! 👍🏻
Aha, interessant, dass ist vermutlich der Grund warum unser Heizungsbauer dass so eingestellt hatte.
Musst Du für Dich abwägen: Komfort vs. niedrigeren Energieverbrauch. Wir haben einen bekannten, der muss ohne die Umlaufpumpe sicher immer für 20-30 Sekunden das Wasser laufen lassen, bevor es richtig heiß wird. Da lohnt sich die Umlaufpumpe dann schon! Zumindest zu den Stoßzeiten!
Ich hab die Zeitschaltung aktiviert und auf unsere Stosszeiten eingestellt. Ich denke dass ist die beste Lösung von beiden.