abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve Vitocal 250 A ohne mein Zutun verstellt

Mir ist gestern aufgefallen , dass die Räume zu warm werden. Die Heizkurve sieht jetzt völlig anders aus als zuvor (steiler Anstieg auf 40 Grad bei 0 Grad Außentemperatur und dann konstant immer 40), obwohl die Werte Niveau 0 und Neigung 1 gleich geblieben sind. Wie kann das passieren und wie kann ich es korrigieren?Screenshot heuteScreenshot heuteScreenshot 27.11.23Screenshot 27.11.23

12 ANTWORTEN 12

Habe das gleiche bei meiner 250-a heute festgestellt. Dabei wurden offensichtlich von Viessmann per Fernzugriff die Maximaltemperaturen für die Heizungskreisläufe begrenzt. Mein oder Dein Heizungsbauer können das nicht gewesen sein, da die sich hätten abstimmen müssen, um das Gleiche zeitgleich zu tun.

Für den Fussbodenkreislauf bei mir im EG wurde die maximale Vorlauftemperatur auf 40 ° C bei 0° C,  -10 °C und - 20 °C fixiert. Die Heizkennlinie ist daher bei diesen Werten eine horizontale Linie und nicht veränderbar. Die übrigen Vorlauftemperaturen sind weiterhin auf der Kennlinie einstellbar.

Für meinen zweiten Heizkreislauf mit Radiatoren gilt ähnliches. Hier wurde die maximale Vorlauftemperatur auf max. 65 °C ab  - 20° C eingestellt.

Dass bei solchen Manipulationen der Kunde seitens Viessmann keine Info mit Begründung des Eingriffs erhält, finde ich gelinde gesagt suboptimal.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Wurde eventuell eine neue Software aufgespielt ? Weil, die erste Kurve stimmt gar nicht. Bei Niveau 0 und Neigung 1 sollte die Heizkurve tatsächlich wie auf Bild 2 aussehen.

Ansonsten kann das nur eine Fehldarstellung bzw. Fehlprogrammierung sein, da die Werte insgesamt ja gleich geblieben sind.

 Und ich glaube nicht, dass Viessmann per Fernzugriff Änderungen an der Heizkurve vornimmt. 

Da hätte man ja viel zu tun.

Hallo,

 

die Anlagen verfügen pro Heizkreis über eine Vorlauftemperaturbegrenzung, diese wird nun in der Darstellungen der Kennlinie berücksichtigt.

(Aber nur bei der Kennlinie in der App, nicht an der Anlage direkt)

 

@betz56 Die von dir genannten Begrenzungen sind auch so im System eingestellt.

 

@Tommi1972 Bei dir sind es 40°C für den Heizkreis.

 

Am Heizverhalten hat sich also nichts geändert, nur die Darstellungen der Kurve wurde angepasst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Besten Dank für deine Info. Das beruhigt mich. Jetzt müsste seitens Viessmann nur noch eine Information nach einem Update der Vicare App kommuniziert werden:

Welche Änderungen ergeben sich in den Anzeigen der App?

Welche Bugs wurden gefixt usw. ?

Da geht sicher noch was.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Wenn die maximale Vorlauftemperatur für die Darstellung der Kennlinien in der App und am Gerät unterschiedlich behandelt wird, welche Einstellung stimmt denn dann? Wenn meine Kurve in der App also beispielsweise max 40 Grad anzeigt, am Gerät aber beispielsweise 60 Grad und die maximale Vorlauftemperatur in der App auf 40 Grad steht, was stimmt dann? Bin durch diese geänderte Einstellung bzw. Darstellung immer noch verwirrt.

 

Die "richtige" Vorlauftemperatur müsste die auf der Vicare-App sein. 65° C für den Heizkreislauf Radiatoren und 40° C für den Heizkreislauf Fussbodenheizung sind werksseitige Standardeinstellungen für die maximale Vorlauftemperatur.

Wenn Du diese Werte ändern willst, musst Du nicht den HB kontaktieren.

Dazu musst Du die Browser Version von ViGuide, nicht die smartfone-App von Apple oder Android, verwenden.

Anschließend gibst Du im Browser folgende Adresse ein:

 

https://viguide.viessmann.com

 

Es gelten für die Anmeldung die gleichen Anmeldedaten wie für die Vicare App.

Dann kannst Du unter Einstellungen die maximalen Vorlauftemperaturen ändern.

Man wird dann gewarnt, dass man mit der Veränderung des Wertes die Anlage beschädigen könnte. Das wird aber angezeigt, egal ob die Vorlauftemperatur erhöht oder abgesenkt wird.

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo,

 

so ganz richtig kann das aber auch nicht sein. Ich habe zum Beispiel zwei Heizkreise (Hk) Heizkörper und Fußbodenheizung. Nach der Umstellung wird mir nun in der App für den Hk1 eine Vorlauftemperatur von max 30 Grad aufdiktiert und ich kann keine Änderungen in der Neigung und dem Niveau der Kurve vornehmen und bei meinem Hk2 ist alles beim alten und ich kann die Kurve individuell und nach belieben verändern.

 

Das Komische ist nur, der Heizkreis 1 ist für die Heizkörper und sollte somit natürlich eine deutlich höhere Vorlauftemperatur haben.

Noch habe ich keinen Unterschied in der Temperaturabgabe der Heizungen gemerkt. Die sind aber auch gerade im Nachtmodus und wir haben Plusgrade.

 

Grüße und eine erholsame Nacht

Danke für die Info. Ich bin mit allerdings nicht sicher, welches die maximale Vorlauftemperatur für den Radiator HK ist. Du schreibst, dass dies 65 Grad sind, bei mir waren es nach der automatischen Umstellung allerdings 40 Grad, exakt wie auch für den HK der FB. Woher weiß ich jetzt also welche Temperatur ich einstellen muss?

Hallo NT_1,

 

verstehe ich es richtig, dass sich nur die Vorlauftemperaturbegrenzung des 1. Heizkreises geändert hat?

Erkundige dich bitte bei deinem Fachbetrieb, auf welchen Wert die Begrenzung gestellt war, ändern kann es entweder der Fachbetrieb oder du selber in unserem Online Portal ViGuide.

 

Besten Gruß

Das kann nach der Logik nur Dein HB bei der Inbetriebnahme auf eine maximale Vorlauftemperatur auf 40 °C für den Heizkörperkreislauf eingestellt haben. Viessmann bewirbt die 25..er Reihe ja damit, dass diese WP Vorlauftemperaturen bis 70 ° schafft und daher nicht unbedingt eine Fußbodenheizung benötigt wird. Werkseitig wird das niemals auf 40 ° C eingestellt gewesen sein.

 

Aber das kannst Du ja wie beschrieben auf 65 °C mit der online Version von ViGuide selbst ändern.

Hinweis für Viessmann:

Das Einstellen der max. VLT muss unbedingt als Feature in die Vicare-App  integriert werden.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo betz56,

 

doch, die Werkseinstellungen sind tatsächlich 40°C, denn Wärmepumpen werden - vor allem in Neubauten - mit Fußbodenheizung betrieben.

Bei 70°C Vorlauftemperatur würde die Fußbodenheizung, oder gar der ganze Fußboden Schaden nehmen.

Es ist also erstmal eine Absicherung und sollten doch Radiatoren angeschlossen sein, kann die Begrenzung hochgesetzt werden.

 

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Danke Dir für Deine Info. Dann hat mein Heizungsbauer alles richtig gemacht, in dem er die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreislauf bei der Inbetriebnahme auf 65 °C erhöht hat.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren