abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vivotronic 200 / Vitocal 300 signifikant höherer Stromverbrauch seit Anfang März 2024

Hallo zusammen,

dank dieses Forums (und Flo Schneider) hat unsere Wärmepumpe seit 2022 Vivotronic 200 / Vitocal 300 (kein Pufferspeicher vorhanden!) stabil funktioniert mit folgenden Einstellungen:

- Steuerung über Außentemperatur, Fussbodenheizung

- Soll Tag/Nacht 22°C

- Steigung Heizkurve 0,3 und +1 Erhöhung

- Warmwasserbereitung 50 °C nur im Zeitraum 12 - 21 Uhr

Der Stromverbrauch war unabhängig von den gelegentlichen Aussetzern 2022 beim Abtauen entsprechend der Monats-Durchschnittstemperaturen die letzten 4 Jahre bis einschließlich Februar 2024 sehr stabil und reproduzierbar. Seit März hat der sich allerdings der Stromverbrauch bei unveränderter Einstellung und ohne jeden Eingriff schlagartig um ca. 25 - 30% erhöht wie folgende Vergleiche zeigen:

Februar 2024: 11,9 KW/h pro Tag bei 5,7 °C Durchschnittstemperatur

März 2024: 13,1 KW/h bei 6,6 °C (April 2022: 10,2 KW/h bei 6,8 °C)

April 2024: 7,1 KW/h bei 11,6 °C (Oktober 2022: 5,9 KW/h bei 11,9 °C)

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sein kann, dass die Wärmepumpe aufgrund der hohen Zahl an Schaltvorgängen (fehlender Pufferspeicher) nach 10 Jahren langsam ein Problem hat. Im baugleichen Nachbarhaus wurde 2023 die komplette Anlage bereits erneuert. Welche Umstände oder Defekte könnten geräteseitig Grund für solch einer Erhöhung des Stromverbrauchs führen? Welche weiteren Hinweise könnte das Betriebsprotokoll liefern?

Um "sachdienliche" Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Manfred

 

- Soll Tag/Nacht 22°C

- Steigung Heizkurve 0,3 und +1 Erhöhung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das lässt sich aus der Ferne so leider nicht beantworten, ob ein Fehler der Anlage vorliegt oder ob sich eventuell Nutzungsverhalten leicht geändert hat. Im Zweifel empfehle ich dir, deine Anlage vor Ort daraufhin überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Manfred, 

 

hast du denn den Eindruck, dass sich die Anzahl der Einschaltungen insgesamt erhöht hat?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das werde ich dann heute mal versuchen aus dem Protokoll herauszufinden und anhand der von mir aufgeführten Vergleichsmonate zu verifizieren. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

 

Viele Grüße

Manfred

Hallo Flo,

 

leider stehen mir aus dem Betriebsprotokoll nur die Betriebszeit pro Kalenderwoche (1 Jahr) und Temperaturniveauwerte zur Verfügung. Das ist zwar sehr ungenau, aber trotzdem lässt sich ein gewisser Trend ab März 2024 zu mehr Betriebsstunden bei verleichbarem Temp.-Niveau erkennen (siehe PDF). Im Februar 2024 war ja der Stromverbrauch noch vergleichbar zu den Vorjahren. Ob die Zahl der Schaltvorgänge zugenommen hat oder die Betriebszeit bis Erreichen der Vorlauftemperatur kann ich so nicht sagen.

 

Meine Frage ist ja erst mal allgemeiner Natur, ob meine Beobachtung z. B. mit einem zunehmenden Verschleiß des Verdichters (anstehendes Lebensdauerende?) zu tun haben könnte oder auch andere Gründe dafür in Frage kommen.

 

Viele Grüße

Manfred

Das lässt sich aus der Ferne so leider nicht beantworten, ob ein Fehler der Anlage vorliegt oder ob sich eventuell Nutzungsverhalten leicht geändert hat. Im Zweifel empfehle ich dir, deine Anlage vor Ort daraufhin überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Du hast 2517h Laufzeit zu 25.034 Startvorgängen? Das liest sich extrem schlecht im Bezug auf die Lebensdauer deiner Anlage. 

Ja, ist mir klar. Da hatte der Bauherr (Wohnungsbaugesellschaft) die Sparbremse gezogen und gegenüber der Heizungsfirma gegen deren Rat die Anlage ohne Pufferspeicher durchgesetzt. Daher ja meine Frage, ob über den höheren Stromverbrauch sich da erster Verschleiß zeigt.

Ich bin allerdings "nur" Mieter, im Falle eines Falles wäre ich dann raus.

 

Top-Lösungsautoren