Hallo zusammen, schade, eigentlich habe ich mir erhofft, dass Fragen hier auch beantwortet werden oder zumindest Nachfragen kommen (Das ist doch sicher Sinn und Zweck dieser Community). Wir sind als Anwender dieser Anlagen meist Laien, die natürlich möglichst wenig in das System eingreifen sollten. Kommt es wie bei mir trotzdem zu Abweichungen (hier im Regel- bzw. Ein- und Ausschaltverhalten) müssten doch zumindest die hier mitwirkenden Viessmannexperten Hinweise geben können. Natürlich ist der Viessmann Kundendienst über meinen Fachhändler inzwischen informiert. Allerdings wissen wir hier auch, dass die Reaktionszeit selbst bei kalter Heizung inzwischen extrem lang ist. Da könnte ein erster Austausch hier schon mal helfen, die Wartezeit zu überbrücken. Ich schreibe auch, weil heute morgen das Problem erneut auftrat. Die WP läuft normal (VL 33°C bei 0° C Außentemperatur). Dann habe ich zufällig gesehen, dass die Anlage nicht komplett ausschaltet, sondern nur das Lüftersymbol erlischt, nicht aber das WP-Symbol. Die WP läuft mit verändertem Geräusch weiter und die VL-Temperatur sinkt in wenigen Minuten auf 15°C, auch die RL-Temperatur fällt ab: Ich habe dann mal 25 min gewartet, aber es hat sich nichts mehr an diesem Zustand geändert. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, anschließend ist die WP im Normalmodus gestartet, ca 2 h gelaufen um dann wiederum in den oben beschriebenen Fehlzustand zu gehen anstatt normal den Heizzyklus zu beenden. Es wird dann spürbar das kalte Wasser durch die Fußbodenheizung gepumpt! Über etwas Hilfe oder zumindest Hinweise, ob hier Defekte z. B. von Temperatursensoren vorliegen, würde ich mich sehr freuen, kann ja nicht meine Zeit dauerhaft im Keller verbringen. Grüße Manfred K.
... Mehr anzeigen