Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, meine Heizung wurde gestern in Betrieb genommen, und bei der Einweisung wurden die beiden Heizkreispumpen nicht erwähnt.
Meine Frage ist, werden die stufen 1-3 automatisch geschaltet oder muss ich da was einstellen und die Pumpe läuft permanent durch schaltet die sich auch mal von selber ab?
beste grüße von Dieter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo dgot,
die Pumpe wird nicht automatisch geschaltet. Durch drücken auf den grünen Knopf kannst du Leistung / Betriebsmodus umschalten. Die linke Diode steht für Leistungsstufw I - III; die rechte Diode für die Betriebsart (variable Leistung nach Differenzdruck oder konstant).
Bei dir steht sie aktuell auf maximale Leistung (III) und Betriebsart „Differenzdruck konstant“.
Wenn der Heizbetrieb aktiviert ist, läuft die Pumpe permanent.
Einfach mal nach der Bedienungsanleitung für Wilo Para 25/6 googeln.
VG
Ich habe bei mir Stife I und Differenzdruck variabel. In dieser Position wird bei Bedarf die Pumpenleistung nach oben angepasst (alleine durch die Pumpe entsprechend dem Differenzdruck). Eine PWM ist da nicht vorgesehen.
; das kann m.W. nur die interne Pumpe. Falsch machen kannst du mit den Einstellungen nicht viel. Auf III würde ich sie nicht laufen lassen, da du die Hohe Leistung wahrscheinlich nicht brauchst.
VG
Auf Deinem Screenshot ist der Volumenstromsensor der "Wärmepumpe" zu sehen. An der Stelle ist damit der Wärmeerzeuger (idR Außeneinheit) gemeint, nicht unbedingt der Volumenstrom vom Heizkreis. Hängt aber auch davon ab, wie Deine Hydraulik aussieht. Wenn die Wärmepumpe nicht läuft ist es korrekt, wenn der Wert auf 0 ist.
Hallo dgot,
die Pumpe wird nicht automatisch geschaltet. Durch drücken auf den grünen Knopf kannst du Leistung / Betriebsmodus umschalten. Die linke Diode steht für Leistungsstufw I - III; die rechte Diode für die Betriebsart (variable Leistung nach Differenzdruck oder konstant).
Bei dir steht sie aktuell auf maximale Leistung (III) und Betriebsart „Differenzdruck konstant“.
Wenn der Heizbetrieb aktiviert ist, läuft die Pumpe permanent.
Einfach mal nach der Bedienungsanleitung für Wilo Para 25/6 googeln.
VG
Hallo Triflo,
Ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut, und es ist auch gut beschrieben wofür die einzelnen regelungen sind, zum beispiel ist im moment Differenzdruck konstant eingestellt und laut Bedienungsanleitung soll bei einem Zweirohr heizungssystem variabel eingestellt werden. auch wird nicht beschrieben wie sich die stufen 1 bis 3 auswirken. gibt es dafür irgendwelche Richtwerte oder muss ich mich auf meinen Heizungsmonteur verlassen bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob die eingestelle Regelung auch die Optimalste ist.
Auch gibt es noch die möglichkeit über ein Pulsweitenmodulation Signal und ich habe keine Ahnung ob so etwas bei mir eingebaut ist.
Beste Grüße dgot
Ich habe bei mir Stife I und Differenzdruck variabel. In dieser Position wird bei Bedarf die Pumpenleistung nach oben angepasst (alleine durch die Pumpe entsprechend dem Differenzdruck). Eine PWM ist da nicht vorgesehen.
; das kann m.W. nur die interne Pumpe. Falsch machen kannst du mit den Einstellungen nicht viel. Auf III würde ich sie nicht laufen lassen, da du die Hohe Leistung wahrscheinlich nicht brauchst.
VG
Hallo, wie ist das mit den 3 Stufen, muss ich die immer wieder verändern wenn sich die Außentemperatur verändert? Und muss ich auf den Mindestvolumenstrom achten?
Nein, du stellst die Pumpe aif die Position ein, die für dich passt und dann lässt du sie so stehen.
VG
Hallo nochmal, ich habe mir die Einstellung bei den Heizkreis-Pumpen nochmal angeschaut, ich glaube da wurde bei der einstellung überhaubt nicht überlegt😏
Die Rücklauftemperatur ist genau so hoch wie die Vorlauftemperatur und eigenartiger weise bei der Fußbodenheizung 1 Kelvin höher.
Der Volumenstromsensor zeigt 0 an hoffentlich ist der überhaubt angeschlossen.
Auf Deinem Screenshot ist der Volumenstromsensor der "Wärmepumpe" zu sehen. An der Stelle ist damit der Wärmeerzeuger (idR Außeneinheit) gemeint, nicht unbedingt der Volumenstrom vom Heizkreis. Hängt aber auch davon ab, wie Deine Hydraulik aussieht. Wenn die Wärmepumpe nicht läuft ist es korrekt, wenn der Wert auf 0 ist.