Guten Tag,
wir haben im November 2020 eine neue Heizanlage eingebaut bekommen (Holz, Solar und Gas).
Die Vitodens 200 soll hierbei als Backup dienen. Diese wird über eine externe Steuerung und Stecker 96 "Externe Angefordert" bei Bedarf angefordert. Funktioniert auch alles Top.
Es verhält sich jedoch so, dass obwohl der Pufferspeicher geladen ist und auch keine Anforderung seitens der Steuerung kommt (Brenner ist aus) die Heizkreispumpe regelmäßig (alle 60 Minuten) für etwa 10-15min läuft und damit Kaltwasser in den Warmwasserspeicherbereich pumpt.
Das ist natürlich nicht sinn der Sache.
Kann man die Laufzeit / Intervall der Heizkreispumpe separat einstellen?
Was könnte hier die Ursache sein?
Guten Abend @Patrick_Zarges ,
ich möchte mal kurz nachfragen:
1. Sicher, das die genannten Codieradressen auch bei allen Geräten mit E3-Plattform vorhanden sind? Die gelinkte Anleitung gilt er st ab 07/2021 und meines Wissens nach somit nur für Geräte mit der aktuellsten Softwareversion. Und die wurde ja wohl erst ab September oder Oktober ausgeliefert.
2. Welcher Heizungsbauer soll da mit der Vitoguide-App die Einstellung (so sie möglich ist) vornehmen? Bei mir gelingt das noch immer nicht, trotz aktuellster App-Version, aktueller Betriebssoftware und hochwertigem und aktuellem Endgerät. Es wird eine Verbindung zum Gerät hergestellt und dann stürzt der ganze Spaß ab. Aber ist ja ok, erst wird uns der Service-Assistent weggenommen und nun warte ich seit 10 Monaten auf eine funktionsfähige App......
Guten Abend @Fiedel ,
über solche Umschaltungen habe ich auch lange nachgedacht, ist mir aber viel zu aufwendig und mich stört auch der Gedanke, das das ja auch noch jemand nach ein paar Jahren verstehen muss.
Da Viessmann offensichtlich nicht in der Lage ist, dafür endlich mal eine Lösung anzubieten, schalte ich weiterhin einfach das komplette Gerät ab (stromlos). Nicht schön, aber was solls.
Schlimm ist nur, das Viessmann von dem Problem weiß, aber einfach nicht an einer Lösung interessiert ist. Auch die hydraulischen Vorschläge von Viessmann nehmen billigend in Kauf, das die Pumpe weiter läuft und die Schichtung im Puffer zerstört.
Leider ist das so: Umso größer ein Unternehmen, umso schwieriger ist das Eingehen auf spezielle Kundenwünsche und Fortschritt ist nicht immer lineare Verbesserung. Da werden gute Funktionen wieder entfernt, weil sie ein paar Mal zu viel zu Fehlfunktionen durch Fehlbedienung geführt haben.
Eigentlich hat Viessmann durch dieses Forum einen super direkten Draht zu den Firmen und Endkunden.
Mittlerweile sind die Thermen aber so komplex in der Firmware, dass es wohl sehr schwierig ist mal schnell eine Funktion einzubauen und dem Kunden ein Update zu schicken. Konsequenterweise muss man es dann auch ausrollen und dabei können wieder bei vielen Geräten Störungen provoziert werden. Man muss im Vorfeld also sehr viel testen. Ich programmiere auch Maschinen und bin froh, dass es keine Gasthermen sind... 😉
Gruß
Fiedel
Wie schon erwähnt ist dies ist aus meiner Sicht ein Softwarefehler. Die Funktion Extern Sperren wird angeboten, dann muss diese auch richtig funktionieren. Mein Gerät ist komplett neu, hier müssen Software-Updates für solche Bugs vorhanden sein und ausgeführt werden.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist (wie gesagt, der Brenner ist erst seit ende letzter Woche in betrieb):
In meiner Konfiguration mit externer VL Vorgabe über das EM-EA1 Modul läuft die Pumpe permanent auf 60% (IST und SOLL). Auch wenn ich 0V. für den VL gebe. Da muss doch irgendwo ziemlich was schief laufen mit dieser Pumpe? Egal ob Extern Sperren oder über das analoge Signal für den VL, die Pumpe bleibt stets bei den 60%...Es kann doch nicht sein, dass ich wegen dem permanenten betrieb der Pumpe auf die VL-Regulierung verzichten muss? Ich gehe auch davon aus, dass hier irgendwas kommt oder sehe ich das falsch @Patrick_Zarges ?
Ich hab mal die Beiträge kurz überflogen, habt ihr schon in Erwägung gezogen, das mit der Erweiterung EM-EA1 und der Betriebsartenumschaltung zu machen? Dann könnte man den Vitodens dauernd im Abschaltbetrieb lassen, und durch Schließen des Kontakts DI2 die Normale Raumtemperatur anfordern. Im Abschaltbetrieb sollte die Pumpe außer bei Frost aus sein.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing
Danke für den Input. Wäre die Betriebsartenumschaltung von dem EM-EA1 Modul auch parallel mit der externen VL-Regelung über das selbe EM-EA1 Modul möglich?
Gruss
Du meinst also, 0V draufgeben und parallel Betriebsartenumschaltung? Das kann ich nicht kompetent beantworten. @Patrick_Zarges weißt du das?