Hallo,
ich habe seit September 2024 eine neue Vitodens 300-W B3HG-19 kw.
Mit dieser betreibe ich zwei Heizkreise. Einmal Fussbodenheizung und einmal Heizkörper.
Bin noch in der Einstellungsphase. Habe sie Nachts durchlaufen lassen. Jetzt probier ich sie Abends ab und morgens wieder einzuschalten.
Was mir aufgefallen ist, das wenn der Brenner auf „Aus“ ist, die interne Pumpe vom Wärmeerzeuger und die Heizkreispumpe vom Heizkörper und die Heizkreispumpe der Fussbodenheizung komplett durchläuft und nie abschaltet.
Ist das normal?
Muss ich noch irgend eine Parameter ändern?
Viele Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die nachfolgenden Aussagen gelten bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung (Standard).
Wenn beim reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) der Raumtemperatur-Sollwert auf +3°C gestellt wird (tiefer geht nicht), dann sind Brenner und Pumpen aus, solange die Außentemperatur über +3°C ist.
Liegt die Außentemperatur unter +3°C, laufen die Pumpen aus Frostschutzgründen.
Tipp 1: Wenn du bei sehr kalten Nächten die Heizung moderat heizen lassen willst, stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs zwischen 13 und 17°C ein.
Tipp 2: Den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms lässt du immer unverändert auf 20°C. Das bewirkt außerdem, dass der Heizbetrieb bei Außentemperaturen von über 20°C abgeschaltet wird.
Die Optimierung der Heizkennlinie wird deshalb allein mit der "Neigung" und dem "Niveau" gemacht.
Das Umschalten des Raumtemperatur-Sollwertes ist mit ViCare auf dem Handy ganz schnell getan.
Die nachfolgenden Aussagen gelten bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung (Standard).
Wenn beim reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) der Raumtemperatur-Sollwert auf +3°C gestellt wird (tiefer geht nicht), dann sind Brenner und Pumpen aus, solange die Außentemperatur über +3°C ist.
Liegt die Außentemperatur unter +3°C, laufen die Pumpen aus Frostschutzgründen.
Tipp 1: Wenn du bei sehr kalten Nächten die Heizung moderat heizen lassen willst, stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs zwischen 13 und 17°C ein.
Tipp 2: Den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms lässt du immer unverändert auf 20°C. Das bewirkt außerdem, dass der Heizbetrieb bei Außentemperaturen von über 20°C abgeschaltet wird.
Die Optimierung der Heizkennlinie wird deshalb allein mit der "Neigung" und dem "Niveau" gemacht.
Das Umschalten des Raumtemperatur-Sollwertes ist mit ViCare auf dem Handy ganz schnell getan.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
11 | |
8 | |
4 | |
2 |