abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie und reduzierte Raumtemperatur richtig einstellen?

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit eine Viessmann Vitocal 200S.

Dazu einen 390 Liter Warmwasserspeicher und einen 200L Pufferspeicher.

Nun habe ich das Gefühl, dass die Temperatur nicht so richtig stimmt. Bei voll aufgedrehtem Thermostat erreiche ich im bad 21 Grad Raumtemperatur, kommt mir etwas wenig vor?

Das Haus hat KfW55 Standart (200m² Heizfläche).

Aktuell sind folgede Werte eingestelle:

Raumtemperatur soll: 20C

red. Raumtemperatur soll: 10°C (Hier kann ich leider keinen Wert darunter einstellen, an was liegt das? Würde nachts gerne auf 3-5 gehen)

Neigung: 0,3

Niveau: 2K

 

Wie sollten die Werte eingestellt werden, damit das ganze sinnvoll läuft?

 

Wie habt Ihr eure reduzierte Raumtemperatur eingestellt?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Patrick

8 ANTWORTEN 8

Hallo teibnepa,

der minimale Einstellwert bei der reduzierten Raum-Solltemperatur ist 10°C. Weshalb möchtest du eigentlich so niedrig einstellen?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

damit die Heizung Nachts nicht heizt. Bei der Dämmung des Hauses sollte da nicht viel abkühlen bei Nacht. In anderen Formen liest man immer wieder, dass man die reduzierte Temperatur auf 3 Grad stellen soll:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
Oder ist hier von einer anderen Temperatur die Rede?

Beste Grüße

Und ich denke mal, dass die Bezeichnung der Pufferspeicher umgekehrt sein soll ? Also 390l Puffer und 200l WW.
Und es handelt sich um eine Fussbodenheizung oder Radiatoren ?

Nein, die Bezeichnungen sind richtig, 200 Liter Pufferspeicher für Fußbodenheizung. 390 Liter Warmwasser.

Wieviele Personen werden denn mit dem WW versorgt ? Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass ein Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung grösser als der WW-Speicher ist.

Es werden 2 Personen versorgt.
Der Puffer ist ja nicht größer?
200 Liter sind nur für die Heizung da und 390 sind Frischwasser. Wurde so von Viessmann und dem Installateur empfohlen.

Ach so, eine Frischwasserstation. Dann geht das natürlich in Ordnung.

Im Übrigen macht eine Absenkung bei einer Fussbodenheizung nicht viel Sinn. Fussbodenheizungen sind sehr träge. Und der Mischer macht sowieso zu, wenn die Temperatur erreicht ist.

Hallo teibnepa,

als Alternative kannst du statt der abgesenkten Temperatur im Zeitprogramm auch Frostschutz einstellen. Allerdings würde die Wärmepumpe auch bei 10°C Raum-Soll für den Heizbetrieb vermutlich nur ganz selten nachheizen.

@Franky: Der 390l Warmwasserspeicher ist ein normaler Warmwasserspeicher, welcher extra für Wärmepumpen eingesetzt wird. Dort ist keine Frischwasserstation dran.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren