abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HZK 22er gegen 33er tauschen - geht nicht

Ich habe hier wegen Wärmepumpe einen 22er HZK gegen einen 33er ausgetauscht

(Universal-Heizkörper, 60 cm hoch - 160 cm breit)

Der alte HZK war von Viessmann - der neue ist von Viessmann

Problem: meine Anschlüsse kommen von links aus der Wand

Wären sie von rechts gekommen, alles hätte gepasst

Aber so - geht nicht

Ich müsste jetzt die Anschlüsse in der Wand ca. 60mm weiter nach vorne versetzen - neue Löcher in der Wand, Malerarbeiten usw

Ich habe ihn jetzt auf den Kopf gedreht, jetzt kann ich oben einen Entlüfter einschrauben - muss allerdings das Gitter ausschneiden

Wer denkt sich so einen Unsinn aus?

Jeder Baumarkt-Heizkörper kann identisch von rechts und links angefahren werden

Man hätte auch einfach beidseitig ´je 2 Anschlüsse machen können - 5€ gespart?

Wenn dann solltet ihr hier 2 Varianten anbieten - Anschlüsse links oder rechts

Oder zumindest darauf hinweisen das bei Anschluss links das Ganze so nicht funktioniert

Viele Grüße

20 ANTWORTEN 20

Du musst dir die Viessmann Ausdtauschheizkörper kaufen, die kann man auch links anschliessen:

Heizkörper Viessmann Heizkörper,Austauschheizkörper - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungs...

Ich habe mir noch die Oventrop S-Verschraubungen gekauft

Oventrop S-Anschlussverschraubung 3/4" x 3/4", Messing vernickelt 1019204 : Amazon.de: Baumarkt

und damit meine neuen Planheizkörper angeschlossen:

VliesMann1_0-1701845614783.png

Ein Austauschheizkörper passt leider erst recht nicht, er hat andere Rohrabstände

Ich habe Rohrabstand 4 cm, alle neueren Heizkörper haben 5 cm.

Das habe ich mit den Oventrop S-Verschraubungen gelöst:

VliesMann1_0-1701851759265.png

VliesMann1_1-1701851827992.png

Ich vermute mal, dass du einen Ventil-Heizkörper bestellt hast ? Für deine Anschlüsse hättest aber einen Kompakt-HK bestellen müssen. Die Kompakt sind wahlweise ausgerüstet(also links wie rechts).

Es gibt vom "normalen" Heizkörper gar keine Variante Ventil oder Kompakt, sondern nur Universal

Hier der Katalog:

www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Vitoset-Heizkoerper-Katalog.pdf

dort ist es auf Seite 5.1-5 beschrieben  

Ja, Planheizkörper gibt es in der Ausführung links oder rechts

Ich wollte aber einen normalen HZK

Selbst beim Plan-HZK ist für mich auf dem Bild auf Seite 5.3-7 nicht ersichtlich ob jetzt die seitlichen Abschlüsse vorne oder hinten sitzen

@MaxMustermann6  schrieb:

Es gibt vom "normalen" Heizkörper gar keine Variante Ventil oder Kompakt, sondern nur Universal

Mmh, wie erklärst dann das : https://www.heizungsdiscount24.de/heizkoerper/viessmann-ventilkompaktheizkoerper-typ-22-600x1000-mm-...

OK, dann fotografiere ich dir meinben 33-er

VliesMann1_0-1701863254337.pngVliesMann1_1-1701863285396.png

@VliesMann1  schrieb:

OK, dann fotografiere ich dir meinben 33-er

Mmh, da ist der HK aber nicht mehr separat absperrbar. Weil, im Normalfall hast an den Anschlüssen einen Hahnblock oder Umlenkstück dran.

Da kann man nur hoffen, dass nie ein Defekt am Ventil eintritt. Ansonsten musst den ganzen Strang oder die ganze Heizung abstellen.

auch in dem Link- das ist der Universal, halt Ventilkompakt genannt, 

Das ist exakt der Gleiche wie im von mir verlinkten Katalog

ja, und ich hätte dann die ganzen Heizungsrohre für den Tausch entleeren müssen

Auch nicht Sinn der Sache....

Nein, ich habe nur den Druck abgelassen, da kommt nichts heraus. Im Gegenteil, da wird ca. eine Stunde lang Luft angesaugt bis da etwas herausblubbert.

In der Zeit habe ich schon lange wieder einen Stopfen montiert

Das mag aber an der Bauweise meines hauses liegen: EFH mit nur einem Zimmer im Obergeschoss. Dort am Heizkörper ist aber ein Hahnblock.

VliesMann1_0-1701864700715.png

Wenn die Luft ,,angesaugt,, wird, muss logischerweise irgendwo Wasser rauslaufen. Ansonsten kann kein Sog entstehen.

Also meine Prozedur war folgende:

1) Druck im Keller ablassen bis fast kein Wasser mehr daherkommt.

2) Entlüftungsventil am Heizkörper, den ich gerade tauschen wollte aufmachen.

3) Dann kommt im Keller wieder Wasser und Luft wird in den Heizkörper gezogen.

4) Heizkörper Blindstopfen links unten entfernt, da kommt dann noch Restwasser.

5) Heizkörper abmontiert.

Ja, das funktioniert weil unten im Keller noch offen ist und weiter Luft gezogen wird.

Man muß halt schnell arbeiten, sonst wäre irgendwann einmal die Heizung leer.

Das meinte ich ja. Ist allerdings auch nicht weiter relevant.

Offenbar hat der TE den falschen Typ gekauft, weil sein HK scheinbar doch kein Universal-HK ist.

Es könnte durchaus sein, dass sein Heizkörper mit Haltelaschen versehen ist. Und damit wärs kein Universal-HK. Denn ohne Laschen kannst den HK rechts wie links montieren.

nein, so ist es nicht - ich versuche es noch mal zu erklären:

Es ist jetzt ein Typ 33 - also der ganz Dicke . vorher war es ein Typ 22 - also der "normale"

Ein 22er hat - wenn man ihn dreht - links wie rechts den gleichen Rohrabstand zur Wand

Der 33er logischerweise nicht

Um beim 33er auf den gleichen Wandabstand der Rohre zu kommen muss ich ihn auf den Kopf drehen, was auch funktioniert

Dann ist aber der Entlüftungsanschluss seitlich unten

Es gibt meiner Ansicht nach keinen passenden Standard-Heizkörper für ein ganz einfaches Problem:

22er  gegen 33er tauschen, Rohre kommen von links

Jetzt weiss ich, was du meinst. Hier bleiben dir tatsächlich nur die S-Stücken, welche @VliesMann1 erwähnt bzw. gezeigt hat. Sowas: https://www.emax-haustechnik.de/heizung/s-anschluss-12-fuer-kompakt-und-austauschheizkoerper.html?ga...

Gibts in verschiedenen Ausladungen. In deinem Fall bräuchtest, glaub, 60 mm. Da der Normabstand zur Wand bei einem 22er ca. 8,5 cm, der eines 33ers aber 14,5 cm beträgt (Rohrmitte). Die Konsole muss hierbei nicht verschoben werden. Sie hängt dann zwar nicht mehr ganz symmetrisch, aber ist ja eh kaum sichtbar.

Als Alternative bleibt nur Verlängern mit Entleerung des jeweiligen Stranges.

Es gibt ja noch nicht mal einen Normabstand beim Viessmann 33er - er ist je nach Montagerichtung unterschiedlich

Würde mein Thermostat auf der rechten Seite des HZK sitzen - alles wäre gut

Links passt es halt nicht

Leider funktionieren auch die S-Stücke nicht - HZK sitz in einer Nische

Die Rohre kommen seitlich aus der Wand - nicht von hinten (Nische in einem Kniestock) - ich müsste neue Löcher in die Wand machen, die Rohre versetzen

Da ist der Entlüfter an der Oberseite das kleinere Problem

In diesem Fall würde ich mit Edelstahl Flexrohren arbeiten. In der Nische siehst du das eh nicht.

Die gibt es in verschiedenen Längen und können auf das Doppelte ausgezogen werden.

Gib nicht auf, es gibt immer eine Lösung !!!

VliesMann1_0-1701877637319.png

gute Idee 🙂  Ich habe zwischen Wand und Eingang Thermostat 4cm  

Ich könnte vor dem Thermostat einen kleinen Entlüfterhahn einfügen

Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, schneide evtl. das Gitter oben auf

Es ist gar nicht viel, es steht jetzt halt hinten rechts 5mm hoch weil es auf dem Entlüfter aufliegt

Top-Lösungsautoren