Hallo liebe Viessmann Community,
seit kurzer Zeit bin ich nun auch Besitzer einer Vitocal 250-A Wärmepumpe. Diese läuft auch problemlos. Allerdings habe ich riesige Probleme was den Anschluss der Smart-Grid Funktionalität an der Wärmepumpe an meine PV Anlage angeht.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine PV Anlage mit einem Wechselrichter von Fronius bekommen (Modell Symo Gen24). Bei dem Projekt wurde für die Wärmepumpe soweit alles vorbereitet (Power-to-Heat & EVU Sperre vom Energieversorger). Die PV Firma hat jeweils einen Kontakt für SG-Ready als auch für die EVU Sperre bis zur Wärmepumpe gelegt.
Die Wärmepumpe selbst wurde von meinem Heizungsbauer (Viessmann Partner) und dessen Elektriker aufgebaut. Da ging das Drama dann auch schon los. Laut Anleitung darf wenn SG verwendet wird kein EVU Kontakt an der Wärmepumpe aufgelegt werden - soweit so gut. Das wurde dann auch von dem Elektriker meines Heizungsbauers so umgesetzt. Seitdem versuche ich nun seit ca. 5 Monaten zu klären WAS nun gemacht werden muss damit sowohl EVU Sperre als auch Smart Grid mit meinem Wechselrichter und der Vitocal funktionieren. Ich bin langsam am verzweifeln. Wenn SG an der Wärmepumpe aktiviert wird kommt dort sofort die Meldung "EVU Sperre" und die WP schaltet sich ab.
Die PV Firma würde ja gerne das Problem beheben aber weder mein Heizungsbauer noch sein Elektriker sind in der Lage die notwendigen Informationen zu liefern.
Kurzum nochmal zusammengefasst:
- Es gibt ein Kabel auf dem SG-Ready ankommt
- Es gibt ein Kabel das von der EVU Sperre bis zur WP liegt und durchgeschleift wird
Aus diesem Grund wende ich mich jetzt einmal an das Forum in der Hoffnung hier die notwendigen Informationen zu erhalten.
Nach erstem Rückfrage Versuch bei meinem PV Menschen habe ich die Info hier bekommen:
(Bild dazu Siehe Anhang)
"Zu sehen ist die kleine Koppelbox WP/PV (Kleinverteilung)
Dort wurden unsererseits zwei Koppelrelais verbaut.
Koppelrelais 1 ist mit dem WR über CAT (Grün/Grünweiß) verbunden und schaltet auf einem NYM (Braun/Blau) in Richtung Wärmepumpe das Überschuss-Signal durch.
Koppelrelais 2 ist leer (Reserve)
Die EVU-Sperre ist NUR durch diese Box durchgeschliffen und geht auf direktem Weg zur WP weiter., d. h. die zweite CAT-Leitung – auf dem Bild zu sehen - sollte in Richtung WP liegen und frei sein."
Ebenfalls im Anhang das ausgearbeitet Power-to-heat Konzept.
Über jeden noch so kleinen Hinweis wie das ganze nun an der WP korrekt angeklemmt werden muss oder was hier geändert werden muss wäre ich mehr als nur dankbar.
Auch meine bisherigen Anfragen in Richtung Viessmann Customer Care wurden nicht beantwortet.
Vorab schonmal DANKE an alle die mir hier weiterhelfen können..
Hi Felix,
Du möchtet SG und die EVU Sperre nutzen.
Mit SG kannst du über zwei Kontakte vier Zustände ansteuern.
Die Herausforderung ist das die mögliche Kombination von EVU Sperre (Kontakt 143.1 auf 143.4 geschlossen)
und PV Überschuss / Betriebszustand 3 (143.1 auf 143.5 geschlossen) , zu Betriebszustand 4 (WP wird sofort aktiv und heizt auf die hinterlegten Sollwerte hoch) führen wird.
Du (und dein Energieversorger) möchten aber das die EVU Sperre Vorrang hat, auch wenn viel Sonne scheint.
Du musst also Bauseits verhindern das diese Kombination möglich ist.
Ich meine in der Schweizer Montageanleitung der 200'X' (gleiche SG Steuerung) ist auch die Bauseitige Relaisschaltung beschrieben, habe ich hier im Forum schonmal gesehen.
Im Grunde wird die Ansteuerung für PV Überschuss über einen Öffnerkontakt am Relais des Energieversorger geführt, wenn also PV anliegt und dann die EVU Sperre aktiv wird, dann wird der Kontakt 143.1. zu 143.5 über den Öffnerkontakt wieder getrennt.
Ich hoffe das ergibt Sinn und hilft dir weiter, sonst meld dich nochmal.
Grüße
Marc
Edit:
Das hier: "Wenn SG an der Wärmepumpe aktiviert wird kommt dort sofort die Meldung "EVU Sperre" und die WP schaltet sich ab."
Klingt danach als hättest du möglicherweise Probleme mit Fehlerstömen auf der Steuerleitung, das haben vermutlich fast alle die sich an die Montageanleitung der 250A gehalten haben.
Durch die Fehlerströme "denkt" die WP das der Kontakt für EVU Sperre geschlossen ist, auch wenn das Releis überhautp nicht angezogen ist. Stichwort "kapazitive Kopplung". Es gibt im Forum viele Fälle und auch mögliche Workarounds, habe ich schon öfter was zu geschrieben. Kannst du mal nach suchen. Viessmann juckt das leider überhaupt nicht.
Hi Marc,
super das kann ich sicherlich schonmal so weitergeben - hast du eventuell auch noch die Doku wo das im Detail beschrieben wird zur Hand?
Das würde sicher weiterhelfen für den Fachmenschen 😉
VG Felix
Ums abzukürzen: Klemm Dir das ganze zusätzliche Geld für Hatdware und verzichte auf SG. Die Idee dahinter ist nett, bringt in der Praxis aber nicht. Lass Dir das von einem Besitzer einer Vitocal 250-a mit 25kwp PV gesagt sein. Ich hab das auch erst zu spät verstanden. LG
Hi Felix, damit sollte der Elektriker was anfangen können.
Viel Erfolg.
Marc
Hi @Yoshi84,
das sehe ich ähnlich. Vermutlich liegt es daran das wir alle versuchen eine Schnittstelle für etwas zu missbrauchen, die nie dafür gedacht war eine PV-Anlage mit der WP zu koppeln und PV Überschuss zu nutzen.
Leider unterstützt Viessmann für Fremdfabrikate nur diese Krücke. Wobei, was man so ließt ist es mit den Viessmann Smartmeter auch nicht besser, nur das die Hardware viel viel teuerer ist. 🙂
Hallo,
lt. Montageanleitung darf bei Smart Grid das EVU-Sperrsignal nicht angeschlossen werden.
Aus dem Bild geht leider nicht hervor an welche Kontakte in der WP bzw. WR die Kabel angeschlossen sind. Hast du davon noch einen Plan?
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |