abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größe Pufferspeicher

Hallo.

Ich habe seit September 24 eine Vitocal 250 A16, die an meinem Solarpufferspeicher mit 1000l hängt. Ist diese Größe ein Nachteil? Die WP schaltet sich im Dezember und Jänner ca. 12 mal am Tag ein und läuft dabei ca. 90 min. Tagesverbrauch für 130m2 ca. 45kwh

Kein Heizstab, kein Warmwasser. Alte Heizkörper. Zimmertemperatur 20°.

19 ANTWORTEN 19

Ist insofern ein Nachteil, dass die WP mehr leisten muss, wenn die Solaranlage wenig bzw. gar nichts bringt.

Und da der Puffer offenbar nur für die Heizung da ist, nützt dir die solare Energie im Sommer gar nichts.

Das Konzept , nach welchem die Heizung ursprünglich gebaut wurde, tät mich mal interessieren.

Der 1000l Puffer dient genau wozu ?

Hallo und guten Morgen. So ungewöhnlich hoch ist dein Verbrauch aber nicht. Ich habe auch nur Heizkörper und keine Dämmung an der Fassade. Habe eine A13 und habe vom 28.12-31.12. jeden Tag über 50kwh benötigt. Das relativiert sich aber im Sommer wieder. Hier habe ich ne Tabelle vom letzten Jahr mit meinen Verbräuchen. Bin soweit trotzdem zufrieden. 30% weniger Kosten als früher mit Öl. 
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bescheidene-JAZ-fuer-2024/m-p/506041#M14...

Hallo, danke für die Antwort.

Die WP wird im Sommer ausgeschaltet, da das Warmwasser über die Solaranlage (10m2) und PV (8kwp) gewonnen wird. Mein HB hat sich nicht geäußert, ob der Pufferspeicher passt, der ja vorher schon da war. Die Solaranlage ist dauernd schneefrei, weil sie am Boden unter einem Balkon installiert ist und den Speicher im Winter an guten Tagen auf ca. 40° aufheizt. Da steht die WP dann still. Ich dachte der große Puffer wäre ein Vorteil, da er bei günstigen Solarbedingungen aufgeheizt werden könnte. Ich kann das aber nicht steuern. Ideal wäre, wenn ich die WP nach dem Angebot der PV steuern könnte. So in der Richtung: "jetzt ist Sonne da, heiz den Puffer auf und verwende das Wasser in der Zeit ohne Sonne." Ist aber wahrscheinlich Wunschdenken. 

Hallo, danke für die Antwort.

Die WP wird im Sommer ausgeschaltet, da das Warmwasser über die Solaranlage (10m2) und PV (8kwp) gewonnen wird. Mein HB hat sich nicht geäußert, ob der Pufferspeicher passt, der ja vorher schon da war. Die Solaranlage ist dauernd schneefrei, weil sie am Boden unter einem Balkon installiert ist und den Speicher im Winter an guten Tagen auf ca. 40° aufheizt. Da steht die WP dann still. Ich dachte der große Puffer wäre ein Vorteil, da er bei günstigen Solarbedingungen aufgeheizt werden könnte. Ich kann das aber nicht steuern. Ideal wäre, wenn ich die WP nach dem Angebot der PV steuern könnte. So in der Richtung: "jetzt ist Sonne da, heiz den Puffer auf und verwende das Wasser in der Zeit ohne Sonne." Ist aber wahrscheinlich Wunschdenken. 

Also doch für WW? Weil du im Eingangspost geschrieben hast,kein WW? Oder meintest damit,dass es die reine Heizenergie fürs Haus sein sollte ? Das stimmt so leider nicht. Der Puffer ist hier sehr wahrscheinlich ein Kombispeicher. Sprich,eine integrierte WW- Heizschlange stellt das WW im Durchlaufverfahren her.Ein Kombispeicher ist bei einer WP so ziemlich das Schlechteste,was man der antun kann. Du musst nämlich wesentlich mehr Heizwasser auf mindestens WW- Niveau erhitzen,als du an WW eigentlich benötigst.

Der Verbrauch ist schon ordentlich. Zum Vergleich bei mir: 100m2, BJ 1960, keine besondere Dämmumg, nur Heizkörper. Bei den aktuellen Temperaturen von um die null Grad ist der tägliche Verbrauch deutlich unter 20 kWh, meist zwischen 16 und 18 kWh. Inclusive Warmwasser.

Nur mal so als Orientierung.

Gruß Peter

Hallo Franky, der Pufferspeicher kann im Sommer über einen Wärmetauscher (ca.50L)  WW erzeugen. Dieser Kreislauf ist im Winter abgeschaltet, da geht das Wasser vom Puffer in die Heizung. Es ist kein Kombispeicher.

Hallo Peter, Verbräuche von 20kwh hatte ich im Oktober oder November. Jetzt komme ich nicht unter 45kwh. Es hatte zeitweise  -5°. Deine Verbräuche sind natürlich ein Traum. Wie groß ist deine WP?

Und wie machst du dann das WW im Winter,wenn nicht über den Speicher ?

Über den PV - Strom oder aus dem Netz, wenn keine Sonne scheint. 

hallo Bestager

auf deine Frage: Ich habe eine 250A.13 mit 200 Liter Pufferspeicher. Die Anlage ist eigentlich viel zu groß. Trotzdem ist die mittlere Laufzeit des Verdichters bei etwa einer Stunde, das ist ok. Bei kleiner 3 Grad läuft die Anlage ohne zu takten. In der Übergangszeit sind es so ca. 10 Takte am Tag. Das ist auch o.k. Bei 0 Grad außen ist der Vorlauf bei 40 Grad. Drinnen sind es dann 21 bis 22 Grad. Ich heize von 4:30 bis 21:00. Ab 21:00 wird Warmwasser im ECO Modus auf 43 Grad bereitet, nur ein mal am Tag. Ich habe auch keine Zirkulation, das vergeudet unnötig Energie. In 30 Sekunden ist das warme Wasser im Bad. Es ist ein Reihenendhaus BJ 1960, nicht besondes gedämmt, 2-fach Verglasung mit UW 1.1 , nur Heizkörper, die große Außenwand 36-er Backstein, Vorder- und Rückseite mit 60mm Hartschaum und Klinker verkleidet. Also keinerlei Niedrigenergiegaus.

Gestern war es hier immer etwas unter null Grad. ViCare zeigt einen Verbrauch von 18,1 kWh, real am Zähler sind es 19,5 kWh. Im gesamten letzten Jahr habe ich 2.200 kWh verbraucht. Bei einem Wärmepumpentarif von 21 Cent plus Grundgebühr waren das 616,29 Euro, also ca. 50 Euro Heizkosten pro Monat. Billiger geht nicht. Da lohnt auch nicht, noch irgendetwas in besserer Wärmedämmung zu investieren.

Gruß Peter

Hallo Peter, danke für deine ausführlichen Ausführungen. Mein Haus ist aus 1965, freistehend, Dachboden gedämmt, Fenster zweifach verglast.

An deine Werte komme ich nicht annähernd. Ich verbrauche mehr als das Doppelte. Ich wollte mir mit der Anschaffung der WP nicht unbedingt Geld sparen, sondern primär raus aus der Ölheizung. Ich muss jetzt abwarten, wie sich der Verbrauch über die ganze Heizperiode entwickelt.

Servus, Franz 

Die Funktion des Puffers ist mir nicht klar. Es wäre vielleicht hilfreich,wenn du uns ein Anschlussschema skizzierst. Und auch mal die Bezeichnung des Puffers schreibst.

Hallo Franky

der Pufferspeicher hat die Bezeichnung Vitocell 100-W SVWA 200L. Er ist ganz einfach im Rücklauf eingebunden. Er soll die EVU-Sperre überbrücken und das Takten in Grenzen halten. Funktioniert ganz gut.

Gruß Peter

?? Hattest im Eröffnungspost nicht was von 1000l Puffer geschrieben ? Ich mein,bei 200l hättest ja kein Problem.

Oder wurde der Thread inzwischen gekapert ?

Hallo Franky, ich habe das Thema ja nicht eröffnet. Ich dachte, deine Frage von heute um 12:20 bezieht sich auf mich. Sorry.

Gruß Peter

Nein,die Frage war schon für bestager. Steht ja dabei.

Auch die Frage nach einem Anschlussschema ist für ihn bestimmt.

Hallo Franky, ich habe eine einfache Anschlussskizze gezeichnet und hoffe, dass sie stimmt.

20250105_173439.jpg

Insgesamt wirkt es wie ein Kombispeicher. Da der 60l WW Behälter/Wärmetauscher ja durch den Puffer gespeist wird.

Im Winter halte ich den Puffer für überdimensioniert,da die WP das Teil faktisch alleine laden muss. Im Sommer hingegen dürfte er aber gut für die WW- Bereitung sein. Natürlich muss hierzu das Wetter mitspielen.