abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen Neubau nach dem Einzug Vitocal 200A Votovent 300F

Liebes Support-Team,

nach dem Bezug eines Neubaus sind einige Fragen aufgetreten die uns der Heizungsbauer leider auch nicht beantworten konnte. Vielleicht können Sie mir weiter helfen:

Anlage:

- Vitocal 200A AWCI-AC 201.A10 mit WO1C und Elektrovorheizregister 9kW

- Vitovent 300F mit Vorheizregister 1,5kW

- Vitotronic 200

- 825L Schichtladespeicher (Frischwasser in Wellrohr)

1. Um einzelne Punkte nachlesen zu können und besser zu verstehen, wäre es hilfreich auch einen Blick in die Wartungs-Serviceanleitung zu werfen. Kann man diese für die Lüftungsanlage und WP einsehen?
  2. Der Stromverbrauch laut Stromzähler für die Heizungsanlage beträgt aktuell seit ~Februar 7.000 kW/h. Laut WP Menü wurden 3.000 kW/h Strom verbraucht
    1. Wie erklärt sich die Differenz?
    2. Wo sehe ich den Stromverbrauch der Lüftungsanlage? (Im Menü kann man ja den Strom und die erzeugte Energie für WW und HZ sehen, aber nicht für Lüftungsanlage)
    3. Wo sehe ich den Stromverbrauch/Laufzeit für das Heizregister der Lüftungsanlage?
  3. Der Heizungsbauer hat uns gesagt, dass unsere WP aktuell nicht im Kühlbetrieb betrieben werden kann. Bisher dachte ich, dass es sich um eine reversible Wärmepumpe handelt.
    1. Was kann man sich unter reversibel vorstellen?
    2. Wie kann man diese Funktion nutzen?
    3. Gibt es nicht die Möglichkeit im Sommer einfach nur "kühleres Wasser" durch die FuBoHz zu pumpen? Laut Heizungsbauer müsste die WP hierzu massiv umgerüstet werden, ich dachte diese Funktion würde immer gehen.
  4. Die Raumtemperatur SOLL kann man bei der WP und bei der Lüftungsanlage separat einstellen. Das Zusammenspiel ist mir hierbei nicht klar, um diese optimal auf einander abzustimmen.
    1. Sollten die Temperaturen immer gleich hoch sein?
    2. Schaltet das Vorheizregister sobald die eingestellte Temperatur nicht über den Wärmetauscher erreicht wird?
    3. Worauf sollte man achten, dass hier keine unnötigen Kosten entstehen bzw. die Anlage effizient eingestellt ist, auch in Bezug au Bypass / SollTemp WP-Lüftung / Außentemperaturen / Effizienz.

Ein angenehmes Wochenende!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Neubau123,

die Serviceanleitung der Vitocal 200-A und der Vitovent 300-F sollten bei der Auslieferung mit dabei gewesen sein. Ansonsten kannst du dir diese über deinen Fachbetrieb besorgen.

Die Differenz zwischen der Bilanzierung und dem Wert vom Stromzähler, kann zum Beispiel duch die Aktivierung des Durchlauferhitzers während der Estrichtrocknung oder als Zuheizung im Winter kommen. Der Stromverbauch des Vitovent wird darüber nicht erfasst. Laufzeiten der einzelnen Komponenten können unter "Informationen" abgefragt werden.

Die vorhandene Vitocal 200-A ist für den Kühlbetrieb geeignet. Da bei dir aber ein Kombipufferspeicher eingebaut wurde, sollte die Freigabe des Kühlbetriebes nur getätigt werden, wenn dieser während dessen hydraulisch umfahren wird. Anonsten kann es dazu kommen, dass er während des Kühlbetriebes zu schwitzen anfängt.

Die Raum-Solltemperatur für den Heizbetrieb und die Lüftung kann zu Anfang gleich gewählt werden. Im Sommer zeigt sich dann, ob du diese für die Lüftung anpassen willst. Denn die Umschaltung des Bypasses in der Lüftungsanlage erfolgt anhand der Außenlufttemperatur zur eingestellten Raum-Solltemperatur.

Die Zuschaltung des Vorheizregisters deines Vitovent 300-F erfolgt folgendermaßen:

Das Vorheizregister wird eingeschaltet, wenn die min. Fortlufttemperatur (3,5°C) unterschritten wird. Die Heizleistung wird dann auf die min. Fortlufttemperatur oder die min. Eintrittstemperatur in den Wärmetauscher (2°C) geregelt, je nachdem welche die größere negative Abweichung hat.

Sollte die Leistung des Vorheizregisters nicht mehr ausreichen, werden die Lüftungsstufen schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert. Dann kann auch manuell keine höhere Lüftungsstufe eingestellt werden.

Ausgeschaltet wird das Vorheizregister, wenn die Fortlufttemperatur die min. Fortluftemperatur übersteigt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen weitestgehend beantworten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Neubau123,

die Serviceanleitung der Vitocal 200-A und der Vitovent 300-F sollten bei der Auslieferung mit dabei gewesen sein. Ansonsten kannst du dir diese über deinen Fachbetrieb besorgen.

Die Differenz zwischen der Bilanzierung und dem Wert vom Stromzähler, kann zum Beispiel duch die Aktivierung des Durchlauferhitzers während der Estrichtrocknung oder als Zuheizung im Winter kommen. Der Stromverbauch des Vitovent wird darüber nicht erfasst. Laufzeiten der einzelnen Komponenten können unter "Informationen" abgefragt werden.

Die vorhandene Vitocal 200-A ist für den Kühlbetrieb geeignet. Da bei dir aber ein Kombipufferspeicher eingebaut wurde, sollte die Freigabe des Kühlbetriebes nur getätigt werden, wenn dieser während dessen hydraulisch umfahren wird. Anonsten kann es dazu kommen, dass er während des Kühlbetriebes zu schwitzen anfängt.

Die Raum-Solltemperatur für den Heizbetrieb und die Lüftung kann zu Anfang gleich gewählt werden. Im Sommer zeigt sich dann, ob du diese für die Lüftung anpassen willst. Denn die Umschaltung des Bypasses in der Lüftungsanlage erfolgt anhand der Außenlufttemperatur zur eingestellten Raum-Solltemperatur.

Die Zuschaltung des Vorheizregisters deines Vitovent 300-F erfolgt folgendermaßen:

Das Vorheizregister wird eingeschaltet, wenn die min. Fortlufttemperatur (3,5°C) unterschritten wird. Die Heizleistung wird dann auf die min. Fortlufttemperatur oder die min. Eintrittstemperatur in den Wärmetauscher (2°C) geregelt, je nachdem welche die größere negative Abweichung hat.

Sollte die Leistung des Vorheizregisters nicht mehr ausreichen, werden die Lüftungsstufen schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert. Dann kann auch manuell keine höhere Lüftungsstufe eingestellt werden.

Ausgeschaltet wird das Vorheizregister, wenn die Fortlufttemperatur die min. Fortluftemperatur übersteigt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen weitestgehend beantworten.

Beste Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

zu1 der Fachbetrieb hat uns nur die Bedienungsanleitung als PDF gegeben. Die Montage/Serviceanleitung gibt er uns nicht hat er gesagt. Kann man diese irgendwo herunterladen?

zu2 Schwierig nachzuvolllziehen. Warum wird denn die Elektrozusatzheizung nicht mit angezeigt? Die ist ja notwendig gewesen um die Temperatur zu erzeugen. Wird bei der Berechnung der JAZ auch die Elektroheizung ausgespart? Kann man auch die Laufzeiten des Elektroheizregisters der Lüftung abfragen?

zu3 Wir hatten eine reversible WP bestellt und nun muss diese hydraulisch umgebaut werden, wenn ich es nutzen möchte? Klingt für mich wie wenn ich ein Rennauto das rückwärts fahren kann kaufe, aber wenn ich möchte muss ich mir den Gang einbauen lassen? Finde ich verwirrend.

zu4 Habe ich verstanden. Sprich wenn die Temperatur zu gering wird, unterstützt das Vorheizregister den Wärmetauscher und schaltet im zweiten Schritt dann die Lüftungsanlage runter. Allerdings ist dies unabhängig von der SOLL Temp die in der Lüftung eingestellt ist.

Hallo Neubau123,

die Elektrozusatzheizung läuft in die Bilanzierung nicht mit ein. Die Betriebsstunden dafür und für das Vorheizregister des Vitovents können aber unter "Informationen" abgefragt werden.

Wie bereits geschrieben, kann deine Wärmepumpe kühlen. Dies ist ohne Umbau innerhalb der Wärmepumpe möglich. Die einzige Vorraussetzung dafür ist, dass in der Nähe des Kreises, über welchen gekühlt werden soll, ein Vorlaufsensor für die Kühlung plaziert wird. Zusätzlich sollte auch ein Feuchteanbauschalter als Sicherheitseinrichtung für deinen Fußbodenheiz/ -kühlkreis installiert werden. Dieser soll verhindern, dass sich Feuchtigkeit am Rohr bildet, welche dann in den Fußboden eindringt und für Schimmel oder Schäden an der Bausubstanz sorgen kann.

Du hattest ja bereits mitgeteilt, dass dein Heizungsfachbetrieb sagte, die Wärmepumpe könne aktuell nicht im Kühlbetrieb betrieben werden. Da bei dir ein Kombipufferspeicher vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass der Kombipuffer nicht umfahren wird, wenn der Kühlbetrieb aktiviert wird. Der Umbau ist nötig, damit dein Speicher keinen Schaden durch den Kühlbetrieb nimmt. Denn durch das kalte Kühlwasser, bildet sich außen am Speicher Feuchtigkeit, welche nach einer gewissen Zeit zu Korrosion führen wird.

Beste Grüße °fl
Hallo,

zu1)
Gibt es eine Möglichkeit die Montage und Serviceanleitung zu erhalten?

zu2)
- Die Laufzeit des Vorheizregisters der Lüftungsanlage wird auchangezeigt oder nur die der WP?
- Geht der Elektroheizstab in die Berechnung der erzeugten Energie mit ein? Oder wird er dort auch herausgerechnet?
- Danke für die konkrete Info. Hier meine Meinung:
Als Kunde interessiert es mich einen Sch... was die WP verbraucht hätte, wenn es nicht so kalt geworden wäre, dass das Elektroheizregister angespringen musste! Die Anzeige der JAZ und Berechnung ist daher für mich völlig unbrauchbar. Was mich als Kunde interessiert ist: Wieviel Strom verbrauche ich für WW, HZ, Lüftung und wieviel Energie haben die Komponenten erzeugt. Sprich wie ist die Gesamtbilanz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verwendung der JAZ im Sinne des Erfinders ist, wenn man Heizstab rauslässt. Auf der anderen Seite interessiert es mich auch nicht, wie effizient das Estrichaufheizprogramm gefahren wurde. Das sind einmalige Kosten.
In der Praxis: Kunde sagt dem Hzbauer: "Die JAZ ist aber sehr niedrig". HzBauer sagt Kunde: "Das liegt am Aufheizprogramm, da braucht er viel Energie und dann muss er noch zu heizen". Das kann man nach einem Jahr noch nicht sagen, das dauert". Nach 1,5 Jahren"JAZ immer noch niedrig" "Die ersten Jahre muss man trocken heizen" - Das Spiel geht dann weiter bis zum Ende der Gewährleistung und jetzt erfahre ich, dass der Heizstab garnicht in die Berechnung eingeht. Fühle mich an der Stelle verar....

zu3)
Ärgerlich wenn der Hzbetrieb reversibel bewirbt und dann die Komponenten nicht so einbaut, dass man es auch nutzen kann.

Hallo Neubau123,

wie bereits mehrfach beschrieben, kannst du mit deiner Wärmepumpe kühlen. Dafür muss auch nichts innerhalb der Wärmepumpe umgebaut werden. Wenn du jedoch im jetzigen Zustand deiner Anlage mit dem Kühlbetrieb beginnst, würde dein Pufferspeicher durch starkes äußeres Kondensieren Schaden nehmen. Um das zu verhindern, müssen zwei Umschaltventile in die Hydraulik deiner Anlage eingebaut werden, damit der Puffer während des Kühlbetriebes umfahren wird. Warum dies nicht gemacht wurde, wenn von deiner Seite der Kühlbetrieb gewünscht war, solltest du mit deinem Heizungsfachbetrieb klären.

Über die Viessmann ET-App http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 kannst du die Anleitung zu deinem Gerät downloaden.

Die Laufzeit des Elektrovorheizregisters für den Vitovent wird nicht erfasst, da dieses leistungsgeregelt arbeitet und von daher die Betriebsstunden nicht verwertet werden können. Die ausgegebene Jahresarbeitszahl bezieht sich nur auf deine Wärmepumpe und nicht auf andere Wärmeerzeuger. Der Durchlauferhitzer gilt als externer Wärmeerzeuger, bei dem du auch die Betriebsstunden einzeln auslesen kannst. Hierzu solltest du wissen, dass die 1. Stufe 3kW und die 2. Stufe 6kW leistet.

Beste Grüße °fl