Hallo!
Es geht um eine Vitocal 250A Wärmepumpe.
Ich möchte etwas in den Grundeinstellungen der Wärmepumpe umstellen, möchte aber auf keinen Fall die Inbetriebnahme neu machen.
(Es geht darum den elektrischen Heizstab aus dem regulären Betrieb rauszunehmen, weil er wie bei vielen offenbar so unnötig oft anspringt. Und ich möchte selbst dazu in der Lage sein dies zu ändern und nicht in die Verlegenheit kommen den Heizungsbauer dafür bemühen zu müssen, nur weil es irgendwann mal doch zu kalt wird.)
Meine Frage bezieht sich darauf was mich erwartet, wenn ich den Vorsichtshinweis des Inbetriebnahme Menues wegdrücke. Aus Vorsicht, dass ich damit vielleicht alle Einstellungen zerstöre, habe ich es mich bisher nicht getraut hier weiterzumachen. Ich spreche von der Warnung, welche kommt, wenn ich innerhalb des Service Menüs den Punkt Inbetriebnahme anwähle: "Der Wechsel der Anwendung hat tiefgreifenden Einfluss auf viele Parameter und Einstellungen." und "Wollen Sie die Inbetriebnahme wirklich durchführen?"
Wenn ich hier weitermache, muss ich dann die Inbetriebnahme neu machen? Oder komme ich nur in den Bereich der Inbetriebnahme-Einstellungen, es ist aber nicht gleich alles verändert? Ich habe die Fachanleitung und möchte einfach nur einen einzelnen Punkt verändern.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Viele Grüsse
Hi, aus diesem Grund bin ich bisher auch nie rein gegangen, außer gestern dann...
Du kannst zur Sicherheit dir so oder so mal alle eingestellten Parameter auf die du so Zugriff hast, notieren.
Das Menü kannst du durchklicken und alles bestätigen was an fragen kommt. Die Entlüftung und Befüllung einfach weglassen. Die Heizkurve wird zurück gesetzt und die Temperaturen für minimalen und maximalen Vorlauf. Andere Einstellungen bleiben erhalten.
Vielen Dank Denjo1980!
Dann werde ich es mich unter allen Vorsichtsmaßnahmen auch mal trauen.
Viele Grüße
Endlich getraut!
Bist Du sicher mit den Temperaturen, minimal und max Vorlauf?
Hab ich bei mir noch nicht gehabt und ich bin ziemlich oft drin weil ich zur Zeit hin und wieder noch befüllen und entlüften muss.
Bei mir definitiv so, die minimale Vorlauftemperatur ist dann auf 20 Grad und max auf 60. Aber das hätte ich auch so mehrfach gelesen. Der Rest ist geblieben, Heizkurve wir ja auch klar