abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter

Guten Tag,

bei meiner Wärmepumpe 250A ist der Volumenstrom immer zu gerig gewesen.

Es ist andauernt gespühlt worden.

Jetzt hat man den feinen Filter an der Inneneinheit abgesägt und wieder eingesezt.

Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es.

Aber der Filter hat doch eine Funktion, nicht das die Garantie der Wärmepumpe erlischt.

VG

4 ANTWORTEN 4

Ja natürlich hat er eine Funktion - er filtert Teile aus dem Heizweisser, die bei Anhäufung teuren Schaden anrichten können.

Den Filter sollte man tunlichst an Ort- und Stelle belassen.

Es hat ein Heizungsfachbetrieb erledigt.

Ich werde mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

Normal wird der Filter gereinigt und danach wieder eingesetzt.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Filter an der Inneneinheit? Ich denke, du wirst den Filter im Rücklauf zwischen Innen- und Ausseneinheit meinen. Ich wüsste allerdings nicht, wie man den "absägen" könnte. Ausbauen ja.

Vielleicht kannst du ja ein Bild einstellen?

Aber wie auch immer: Ich würde dringend davon abraten, einen Filter auszubauen oder in anderer Form still zu legen. Zum einen werden metallische und nicht-metallische Partikel dann nicht mehr aus dem Heizungswasser entfernt, zum anderen kann der Garantieanspruch gefährdet sein. Die Langlebigkeit der Anlage wird sicher auch leiden.

Es ist nur natürlich, dass zu Anfang - bei Neuinstallationen - oder auch bei nachträglichem Filtereinbau zunächst einmal oft der Volumenstrom leidet. Die Filter setzen sich zu und erfüllen somit ihre Aufgabe. Es ist eben fast immer so, dass nicht oder nicht ausreichend gespült wird vor Inbetriebnahme der Anlage. Die Heizungsbauer lassen es hier oft an der nötigen Sorgfalt mangeln. Da hilft nur, den Filter regelmässig zu reinigen. Im Normalfall baut man einen rückspülbaren Filter ein; dann kann man das selbst in wenigen Minuten erledigen. Oder man baut einen Filter mit hoher Schmutzfangkapazität ein, der zudem unkritisch für den Durchfluss ist.

Aber ungefiltert sollte die Anlage nicht längerfristig laufen!

Top-Lösungsautoren