Hallo Genmeinde,
ich habe ein komisches Verhalten unserer Vitocal 200-A (also der 'alten') festgestellt.
Wenn ich Ferienprogramm wähle, dann wird die WW-Bereitung pausiert (wie erwartet), aber der Heizkreis wird durchgehend (24/7) auf reduzierte Temperatur gesetzt und das unabhängig vom programmierten Zeitprogramm. Das ist unschön, aber damit kann ich noch umgehen.
Jetzt haben wir die Heizung auf 'nur WW' umgestellt, also der Heizkreis soll nicht bedient werden. Wenn ich nun im Sommer 'Ferien' einstelle, dann wird plötzlich der Heizkreis auch wieder aktiviert und läuft 7/24 mit reduzierter Temperatur. Das heißt, in den kühlen Morgenstunden geht (unnötigerweise) die Heizung an und die SekPumpe läuft auch ständig in unserer Abwesenheit. Aus meiner Sicht sollte 'nur WW' hier Priorität haben.
Haben andere auch dieses 'Problem' und läßt sich das irgendwo in den Einstellungen ändern?
Danke und Grüße
Hallo J_Meck_01,
setz dich hierzu einmal mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung, damit diese es prüfen können und unserem Support alle notwendigen Infos dazu zukommen lassen.
Viele Grüße
Flo
Einfach die reduzierte Temperatur möglichst niedrig einstellen.
Hallo,
ich denke das ist normal da das Ferienprogramm dann die Hauptaufgabe darstellt.
Weißt du wie deine Umschalttemperatur auf Sommerbetrieb ist? Wenn die z.B. auf 18 Grad ist, gehen zumindest die Pumpen beim unterschreiten an. Ggf auch der Verdichter.
Hallo @J_Meck_01
Anhand der Gebrauchsanweisung der Vitotronic 200 WO1C wird geschrieben, dass im Betriebsprogramm nur Brauchwasser, bei Aktivierung des Ferienprogramms nur Frostschutz im Heizkreis vorgesehen ist. Die Regelung ignoriert dies jedoch und sorgt im Ferienprogramm, wenn das Betriebsprogramm nur Brauchwasser ist, entgegen der Anleitung für die gewünschte Absenktemperatur im Heizungszweig.
VG