abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung bei Kühlfunktion "Feuchteanbauschalter D5"

Moin!

 

Wir wohnen seit September 2020 in unserem Neubau (EFH). Die Tage ging erstmalig die Kühlfunktion an, hätte es mir eigentlich schon früher gewünscht, wollte vorerst aber nichts an den Voreinstellungen verändern.

Bei aktuell 35 Grad Außentemperatur wich die Freude über die Kühlfunktion schnell der Ernüchterung, da jedes Mal nach ein paar Minuten die o.g. Fehlermeldung erscheint und die Kühlfunktion deaktiviert wird. 

Wie ich jetzt hier überflogen habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Jedoch hat mich diese "Kühlfunktion" 2000€ Aufpreis gekostet und sicherlich ist bestimmt nur etwas falsch eingestellt. Deswegen bitte ich um Abhilfe.

 

MfG

12 ANTWORTEN 12

Hallo Grant,

 

der Feuchteanbauschalter löst sehr wahrscheinlich aus, weil die minimale Vorlauftemperatur zu tief eingestellte ist und sich somit schnell Feuchtigkeit am Rohr bildet. Der Feuchteanbauschalter schützt das Gebäude vor Substanzschäden.

 

Viele Grüße
Flo

Die Funktion ist mir bewusst, es wäre aber trotzdem toll, wenn wir einen Weg finden würden, dass wir was von der Kühlfunktion haben.
Die min. Vorlauftemperatur habe ich bereits auf 21 Grad erhöht, geändert hat sich leider nichts.

Was erwartest du jetzt? Wenn sich Feuchtigkeit am Rohr bildet, dann löst der Anbauschalter aus. Das ist genau seine Aufgabe. Alternativ kannst du ihn überbrücken, dann kommt die Meldung nicht mehr. Davon würde ich dir aber abraten, denn dann wird am Rohr bildende Feuchtigkeit in den Estrich getragen, zieht eventuell die Wände hoch und es kann sich Schimmel bilden. 

 

Aktuell kam es durch den Regen (zumindest in meiner Region hat es geregnet) zu einer Anhebung der Luftfeuchtigkeit. Im Haus habe ich aktuell bei 23°C ein Luftfeuchtigkeit von 60%. Wenn ich jetzt noch kühlen würde, benötige ich keine sehr viel niedrigeren Temperaturen, damit sich Feuchtigkeit am Rohr bildet. 

 

Du weißt doch schon was du tun kannst. Pass die minimale Vorlauftemperatur an. Kommt eine trockene Zeit, dann sinkt automatisch die Luftfeuchtigkeit und es kann mit einer etwas tieferen Vorlauftemperatur gearbeitet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Grant, hallo Flo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Fehler d5 Feuchteanbauschalter wir auch bei mir angezeigt. Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie man die minimale Vorlauftemperatur verändern kann und welche Einstellungen optimal wären, damit die Kühlfunktion genutzt werden kann. Welche Kriterien gelten, damit sich die Kühlfunktion einschaltet? Was kann wie optimiert werden?

Was passiert eigentlich in Folge der Fehlermeldung, wenn ich die Warnung d5 Feuchteanbauschalter mit ja quittiert? Wird die Kühlfunktion abgeschaltet, solange bis die Bedingungen eine Kühlung wieder zulassen, es entsteht kein weiteres Kondensat oder wird weiter gekühlt und es entsteht ungewolltes Kondensat. Soll ich die Warnung mit ja oder nein quittieren?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Beste Grüße 

BEMI1

 

Anlage Vitocal G333, NC-Box, Feuchteanbauschalter im Heizraum nahe der WP

Hallo BEMI1,

 

wenn die Meldung kommt, wird der Kühlbetrieb unterbrochen. Dies ist auch Sinn und Zweck des Anbauschalters. Die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis wird über den Parameter 7103 vorgegeben. Darüber kannst du erstmal mit 18 °C anfangen. Je nachdem, wie häufig der Anbauschalter dann noch auslöst, kannst du die Einstellung weiter optimieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

aus diesem Grund würde ich gerne, dass sich die Neigung der Kühlkennlinie auch in Richtung Minus bewegen lässt. Das bedeutet, dass je wärmer es draußen ist, desto wärmer ist auch die Vorlauftemperatur.

Sicherlich würde die Luftfeuchtigkeit auch Sinn machen, ist aber nicht vorgesehen.

 

Damit könnte man dem Taupunkt einigermaßen gut vermeiden. 

 

Viele Grüße

 

Eine Taupunkt basierte Steuerung wäre wirklich mal eine geniale Erweiterung der NC-Box Steuerung.


Gruß Gwyn

@my: Die Idee ist sicher sinnvoll, ich kann dir nur empfehlen, eine extrem flache Kennlinie einzustellen. Bei den neuen Wärmepumpen gibt es keine Kühlkennlinie mehr, da sich herauskristallisiert hat, dass eine konstante Kühltemperatur ausreichend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Bei den neuen Wärmepumpen gibt es keine Kühlkennlinie mehr, da sich herauskristallisiert hat, dass eine konstante Kühltemperatur ausreichend ist.

Dem kann ich auf Grund des limitierten Minimalwertes nur zustimmen. Was aber mit oder ohne Kennlinie nervig ist ist die fehlende (bzw. fixe -3K) Hysterese bei der NC-Box, die eine gezielte Steuerung der VLT unnötig kompliziert macht, was von der Sole-Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig unweigerlich zum Anschlagen des Feuchtesensors führt.


Klar, dass die Wärme natürliche Quelle nur bedingt steuerbar ist, aber eine saubere ±1K oder ±0,5K Hysterese und eine schnellere Rückkopplung der PP zur Steuerung des Volumenstrom würden die Freude an der Kühlung deutlich erhöhen.


Gib das bitte auch an das Entwickler-Team weiter.


Gruß Gwyn

Das gebe ich gerne weiter, damit es eventuell bei zukünftigen Anlagen berücksichtigt werden kann. Bezüglich der NC-Box-Steuerung bei den Anlagen mit WO1C-Regelung wird es aber keine Änderung mehr geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

Das gebe ich gerne weiter, damit es eventuell bei zukünftigen Anlagen berücksichtigt werden kann.

Gut zu hören.

 

Bezüglich der NC-Box-Steuerung bei den Anlagen mit WO1C-Regelung wird es aber keine Änderung mehr geben. 

Das ist irgendwie traurig. Die WO1C Regelung ist mir sympathischer als alle anderen Viessmann Regelungen die ich hier sonst so sehe und scheint bezüglich Problemlösungen den anderen Steuerungen weit überlegen zu sein.


Wenn ihr das Produkt einstellt und keine weiteren Verbesserungen mehr verfügbar machen werdet habe ich zwei Fragen:

  1. Welches alternative Produkt werde ich dann in 2-3 Jahren zur Steuerung meiner WP einsetzten können?

  2. Was haltet Ihr davon die WO1C Steuerung Open Source zu stellen und die Community die Updates entwickeln zu lassen?

Ich denke es gibt hier einige "Bastler" und "Optimierer", die an der Weiterentwicklung der Steuerung unter einer OSS-Lizenz interessiert sein könnten.


Gruß Gwyn

Wie die zukünftigen Solewärmepumpen aussehen werden, kann ich derzeit noch nicht sagen. Deine zweite Frage werde ich weiter geben, ob es aber dazu kommt, kann ich dir nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren