abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte bzw. fragwürdige Daten in ViCare App bzw. Analysefunktion

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun mehrmals das Gefühl hatte, dass die ViCare App fragwürdige Daten auswirft, habe ich mir nun die Mühe gemacht und alles in eine Excel eingetragen. Dabei musste ich feststellen, dass zum Teil die Verbrauchswerte zwischen Tages- und Monatsansicht deutlich schwanken. Immer wieder kommt es zu Stromausschlägen im Tagesdiagramm in den 40kw Bereich laut Analysegraph, in der Wechselrichterapp und entsprechendem Stromzähler sind die Ausschläge jedoch nicht vorhanden - somit schließe ich auf einen Softwarefehler?

Beispiele sind:

10. und 17.Mai die Tagesansicht gibt über 200kwh Stromverbrauch an und die Monatsansicht gibt nur 4,X kwh an den beiden tagen an.

Ähnlich am 31.Mai und 04.Juni mit 166/188 kwh Stromverbrauch und in der Monatsansicht 3,9 bzw. 3,8 kwh Stromverbrauch.

 

Außerordentlich ist auch der 18.September an ersterem war die Vitocal im Urlaubsmodus Tagesansicht gibt 4140kwh Wärme und 0kwh Stromverbrauch an und Monatsansicht gibt 0 kwh Wärme an. Am 23.September Tagesansicht 3,47kwh Strom und 4140 kwh Wärme im Gegensatz zur Monatsansicht mit 1,9 kwh Strom und 8,8 kwh Wärme.

 

Wie kommt es zu solchen extremen Ausreißern und warum liest man überall unterschiedliche Werte ab? In der Jahresanzeige ist der COP 3,67 und in der Gesamtübersicht am 1.1. lag der COP bei 4,3 (die Vitocal steht erst seit März). Ist es denn zu viel erwartet, dass Viessmann glaubwürdige Daten bereitstellt? Hat den sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 ANTWORTEN 4

Es wäre wirklich schön mal ein offizielles Statement von Viessmann dazu zu bekommen - laut einigen Facebook-Gruppen ist die fehlerhafte Darstellung der Verbräuche kein Einzelfall!

Außerdem gibt es bei einigen seit Jahreswechsel eine deutliche Abweichung um ca. 30% zwischen den Wärmemengenangaben in ViGuide und ViCare! 

Hallo Konterja93,

ich sehe exakt die selben Probleme bei den Analysedaten. Hier stimmt überhaupt nichts zusammen. Ich habe auch keine Hoffnung, dass sich der Zustand schnell ändert. 

Echt unterirdisch für eine Firma wie Viessmann.

LG RS

Das ist alles bekannt und laut Viessmann arbeitet die Entwicklung daran. Die einzige brauchbare Zahl bekommt man vom Stromzähler.

 

Gruß Peter

Hallo @Konterja93 ,

ich verwende für meine "Excel-Datensammlung" ausschließlich direkt an der WP in der Energiebilanz abgelesene Wochenwerte. Die erscheinen mir stabiler als die von ViCare & Co übermittelten Werte.

(Die Tageswerte in ViGuide erfasse ich zusätzlich rein informativ.)

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021