abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 9F an Vitotronic 200 KO2B

Hey,
ich benötige technische Unterstützung bei meiner Heizungsanlage, da ein hartnäckiges Fehlerbild die ordnungsgemäße Funktion blockiert.

Anlagendaten:

Regelung: Vitotronic 200 Typ KO2B (Herstell-Nr. 7441802515289109).

Systemaufbau: Pufferspeicher mit Solaranlage, ein Direktheizkreis (HK1) und ein Mischerkreis (HK2).

Fehlerbeschreibung:

An der Anlage steht dauerhaft der Fehler 9F an. Ein wesentliches Problem im Betrieb ist, dass die Pumpe für den Heizkreis 1 (Heizkörper) nur dann anläuft, wenn die Heizkennlinie (Niveau) massiv auf einen Wert von 2 angehoben wird, obwohl der Pufferspeicher mit ca. 65 °C ausreichend geladen ist.

Bisherige Lösungsversuche und technische Details:

1. Fehlerhafte Codierung: In der Kurzabfrage wird der Wert 06 02 04 angezeigt, was zwei Mischerkreise suggeriert, obwohl nur einer vorhanden ist.

2. Codierung blockiert: Der Versuch, die Codieradresse 00 manuell auf den korrekten Wert „2“ (1x ohne, 1x mit Mischer) zu setzen, wird von der Regelung verweigert; sie springt sofort wieder auf „6“ zurück.

3. Werkseinstellung nicht möglich: Mehrere Versuche, die Regelung über das Menü in den Auslieferungszustand (Werkseinstellung) zurückzusetzen, blieben erfolglos. Die Anlage nimmt den Befehl nicht an und behält alle fehlerhaften Einstellungen bei.

4. Sensorik/Hydraulik: Der Puffersensor ist nicht direkt an der Hauptplatine der Vitotronic angeschlossen, sondern über das Solar-Modul SM1A eingebunden.

Da der Fehler 9F weiterhin besteht und die Regelung scheinbar in einer fehlerhaften Bus-Konfiguration feststeckt, die sich weder manuell noch durch einen Reset korrigieren lässt, bitten wir um Ihre Unterstützung:

• Warum verweigert die Vitotronic 200 den Reset auf Werkseinstellungen?

• Kann der Fehler 9F mit der Kommunikation zwischen dem SM1A-Modul und der Hauptplatine zusammenhängen?

• Wie lässt sich die fehlerhafte automatische Erkennung der Heizkreise (Sprung auf 06) dauerhaft korrigieren?

Über eine kurzfristige Rückmeldung Ihrer Experten würde ich mich sehr freuen.

Kurzabfrage

1: 060204

2:00009F

3:002004

4:000000

Lg Konstantin

5 ANTWORTEN 5

Hallo Konstantin,

Poste bitte die Viessmann Hydraulik Schema ID nach der deine Anlage gebaut wurde.

Oder lade eine Skizze vom Schema hoch.

VG

Hallo @Schanz-K 

9F bedeutet, dass ein Fehler in der SM1A-Erweiterung vorliegt.

VG

2026-02-26 20_17_09-5727177VSA00008_1.pdf – Google Chrome.png

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hier ein Bild von meinem Schema, nur ist diese nicht ganz korrekt, da bei mir HZK 1 kein Mischer verbaut ist, da dieser Heizkörper versorgt. 

IMG_6023.png

Das habe ich mir auch schon gedacht und würde gerne die Heizung in Werkseinstellung zurücksetzen, nur bekomme ich es nicht hin. 😅

Hallo ,

Anlagenschema 6: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis1) und ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2), mit Trinkwassererwärmung
00:6 Wert stellt sich automatisch ein

Das passt doch!!

. 2 Mischerkreise wäre 00:10

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/vitodesk/schemes/4742556_02/Documents/474255...

Öffne bitte das SM1 Modul. was macht die Status LED?

Ich würde die Vitotronic ausschalten, das SM1 Modul abklemmen, evtl mit Kodierung 54 das SM1 Modul auskodieren und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Dann wieder ausschalten und das SM1 wieder anschließen.

Was ist der 2. KM Bus-Teilnehmer??

Zusätzlich muss du an Hand dem verlinkten PDF kontrollieren:

-ob ALLE Sensoren an der Stelle am Speicher montiert sind, ob es an der richtigen Buchse des SM1 angeschlossen ist und ob der Wert den die Regelung für diesen Sensor anzeigt plausibel ist.

-Test des Umschalt-Ventil der Rücklauf-Anhebung. In gefühlt 50 % der Fälle ist der Motor falsch verkabeln oder das Ventil falsch montiert. Das kannst du im Relais-Test ausprobieren.

-Sind alle Pumpen so angeschlossen wie im Schema?

Welche Heizkurven haben die beiden Heizkurven?

VG

Top-Lösungsautoren