Hallo liebe Community,
das Touchdisplay meiner Anlage hat den Fehler Touch Treiber F.747, siehe Foto.
Manchmal flackert das Display, dann kommt ein grauer Bildschirm mit Ladebalken (ich nehme an so etwas wie ein Neustart des Touchdisplays). Danach geht es meist wieder. Manchmal jedoch kommt ein roter Bildschirm mit der oben genannten Fehlermeldung. Dieser Bildschirm bleibt manchmal sehr lange (z. B. über die Dauer des gesamten Estrichprogramms). Jetzt im Normalbetrieb verschwindet der Fehler meist wieder innerhalb von einem Tag (bin nicht die ganze Zeit vor Ort).
Mein Fachbetrieb hat das Display getauscht, so wie in der Serviceanleitung beschrieben.
Beim neuen Display trat der Fehler schon wieder auf. Ist aber irgendwann wieder verschwunden.
Glaube aber nicht, dass das jetzt nochmal funktioniert, außer mehrere Touchdisplays haben den gleichen Fehler. Das neue Display hatte jedoch eine sehr lange Lieferzeit, sodass es wahrscheinlich nicht in der gleichen Charge mit dem alten war.
Kennt jemand das Problem?
Liebe Grüße,
Max
Hallo Max,
sollte derselbe Fehler tatsächlich wieder auftreten, soll sich dein Fachbetrieb einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Ich habe genau den selben Fehler Das Display zeigte am 23.1.2026 zum ersten Mal diese Fehlermeldung an. Am 9.2. wurde das Display getauscht. Heute am 10.03.2026 wieder die selbe Fehlermeldung. Diese bleibt bei mir Dauerhaft an. Wodurch entsteht diese Fehlermeldung? Das Display flackert stark und geht nicht in den Standbye Betrieb.
Den Fehler hat meine Anlage (Installation im Januar 2026) ebenfalls. Er ist sogar reproduzierbar. Streiche ein paarmal über das Display und es stürzt ab... lol. Ist mir aufgefallen nachdem ein paar Schmutzpartikel drauf waren und ich diese wegwischte. Mach dass Display mal sauber und schau ob der Fehler wiederkommt. Scheint wirklich schlecht programmiert zu sein.
Hallo elektroinder, hallo McFly0815,
euer jeweiliger Fachbetrieb soll dies einmal direkt unserem Technischen Dienst melden.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
bei bitte entschuldigt die späte Antwort.
Bei uns war neulich ein Servicetechniker von Viessmann. Dieser konnte sich auch nicht erklären, warum in meinem Fall selbst das ausgetauschte Display den gleichen Fehler hatte.
Er hat mit jmd. anderem von Viessmann telefoniert und noch den Verdacht geäußert, dass es möglicherweise an der "TCU" liegt. Diese steuert wohl das Display an, hat aber keine eigene Fehlerauswertung, sodass Fehler der TCU auch als F.747 ausgegeben werden. Die TCU wurde bei mir auch nicht mitgetauscht.
Die Teilenummer der TCU müsste 7898431 sein.
@McFly0815 und @elektroinder:
Wenn ihr die Servicemeldung über den Fachbetrieb rausschickt, bittet drum, dass der Viessmann Servicetechniker bzw. euer Fachbetrieb auch/oder nur die TCU tauscht.
Der Servicetechniker hat bei mir dann dennoch das Display gewechselt, kann ja wirklich ein blöder Zufall sein. (habe jetzt also schon das dritte Display drin). Eine Ersatz TCU hatte er leider nicht dabei.
Und der Fehler trat kurz darauf wieder auf -.- ging aber diesmal wieder recht zügig von selbst weg. Bei mir ist es nicht ganz so reproduzierbar wie bei dir McFly0815, ich würde aber mittlerweile (nach 3 Displays) behaupten, dass es nicht am Display liegt.
Gebt gern eine Rückmeldung, falls der TCU-Tausch bei euch hilft.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Max,
danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |