Hallo, die App zeigt immer öfter an "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". WLan läuft fehlerfrei, Passwort nicht verändert. Was kann ich tun bzw. wieso tritt der Fehler immer öfter auf als früher? Dank, Axel Renner
Hallo RennerLindau,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
7637416047746205
Die Nummer ist leider nicht korrekt.
An deiner Anlage liegt ein stark schwankendes WLAN-Signal vor.
Hast du ggf. einen Repeater im Einsatz?
Die Anlage ist per LAN-Kabel angeschlossen, nicht per WLAN.
Das ist doch eher unwahrscheinlich (nicht möglich), denn die Vitoconnect hat gar keinen LAN-Anschluss.
Also es steckt neben dem Stromanschluss ein USB-Kabel drin.
Der WLAN-Signalgeber ist der Router selbst, steht nur 2 Meter entfernt im selben Raum. Wir haben nichts verändert an den Einstellungen.
Was müsste ich denn prüfen?
Ich kenne die Anschlüsse der Vitoconnect. Einmal Netzanschluss und einmal Verbindungsleitung zur Regelung.
Auf jeden Fall schwankt das Signal sehr stark, was mich eine Störquelle im Bereich der Anlage vermuten lässt.
Könntest du ggf. mal ein Bild der Einbausituation der Vitoconnect posten?
Das Modul liegt einfach obendrauf auf dem Heizungsgerät, also dieser Zentraleinheit.
Dann wird auf jeden Fall schon mal nicht der Mindestabstand zum Gerät eingehalten.
Die Anlage wurde vor knapp einem Jahr in Betrieb genommen, dann informiere ich den Heizungsbauer über die falsche Platzierung.
Wobei es schon komisch ist, denn bis vor kurzem lief die Vitoconnect-Verbindung problemlos.
Danke. Habe das Modul nun 40 cm entfernt platziert. Zwischenzeitlich stürzt die App laufend ab, Meldung "Verbindung abgebrochen", obwohl das Modul online ist. Der Heizungsbauer - noch innerhalb der Garantie - verweist an euch, ihr wiederum schickt mir ein Merkblatt zur korrekten Verbauung des Moduls, was der Heizungsbauer hätte tun müssen. Scheint eine ziemliche Raketenwissenschaft zu sein eure App. Hey, Viessmänner, wir haben euch mehr als 10.000 Euro auf den Tisch gelegt! Kurzum: Ich brauche HILFE!
Nun kam plötzlich die Aufforderung, den QR-Code auf dem Modul zu scannen. Doch dann erscheint die Fehlermeldung, dass die von Viessmann auf das Modul gedruckte Seriennummer nicht existieren würde. Doch, die steht aber dort drauf. Die zweite Fehlermeldung lautete: "Da ist leider etwas schief gelaufen". Nicht nur etwas....
Gestern Abend gab es eine kurzzeitige Störung des Servers, genau in dem Zeitraum in welchem du hier gepostet hast. Das wird also sehr wahrscheinlich die Ursache gewesen sein.
Aktuell ist deine Vitoconnect leider noch offline ich schlage daher vor, dass du die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare erneut ausführst.
Danke. Wo / wie geht denn die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare?
ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Netzwerk konfigurieren
Danke. Und was soll dort anders / neu gemacht werden?
Aktuell ist deine Vitoconnect leider noch offline ich schlage daher vor, dass du die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare erneut ausführst
Genau das ist ja das Problem, dass die Vitoconnect ständig offline geht.
Wir drehen uns im Kreis!
Bitte erstmal die Verbindung wiederherstellen, dann sehen wir weiter.
Das Modul ist nun wieder online.