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Verbindung ViCare zum Vitodens 300-W per Vitoconnect lässt sich nicht mehr herstellen

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Monaten die Verbindung ViCare zum Vitodens 300-W per Vitoconnect OPTO2 neu eingerichtet. Es hat alles funktioniert, ich konnte meine Daten einsehen.

Nach einer Fehlermeldung des Vitodens 300-W (in anderem Zusammenhang) habe ich den Kessel per Aus- und Einschalten sowie Reset zurückgesetzt. Seitdem hat die ViCare-App keine Verbindung mehr, „Verbindungsfehler, Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“

Abmelden der ViCare / Aus- und Einschalten des Kessels, Aus- und Einschalten der Vitoconnect OPTO2 hat nicht geholfen. Dann habe ich versucht, die Vitoconnect OPTO2 neu einzurichten. Alle Geräte ausgeschaltet, 10 min gewartet und die Neueinrichtung gemäß Anleitung 17638_DE_DEUTSCH_AnleitungLANCardTauschzuVitoconnect.pdf vorgenommen. Das funktionierte so wie in der Anleitung vorgesehen, die obere LED leuchtet weiß. Aber am Ende, beim Versuch, die Anlage hinzuzufügen, erhalte ich die Meldung „Komponente bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service.“

Da eine direkte Kontaktaufnahme nicht möglich ist, mache ich das also hier. Vermutlich bin ich nicht der erste mit diesem Problem, ich finde aber keine passende Lösung.

Möglicherweise würde es helfen, in der ViCare-App das (bereits registrierte) Kommunikationsmodul zunächst abzumelden, nur wird mir dabei angedroht, dass alle historischen Daten dabei gelöscht werden. Das möchte ich nicht. Was kann ich tun?

(Anbei das Typenschild Vitoconnect)

20250614_174945.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo LS4,

 

wenn ich das richtig sehe, hast du auch von LANCard auf Vitoconnect OPTO2 umgestellt.

Der Vitoconnect OPTO2 ist online und die Anlage sollte sich darüber steuern lassen. Allerdings ist die LANCard noch nicht abgemeldet und aktuell offline.

Ich vermute, dass dir diese beim Start der App angezeigt wird und du daher die Meldung bekommst, dass das System nicht verbunden ist.

 

Auf dem Dashboard hast du oben neben dem Namen der Anlage einen kleinen Pfeil, über den du zwischen deinen Anlagen wechseln kannst.

In deinem Fall ist es natürlich zweimal dieselbe Anlage, einmal über LANCard, einmal über Vitoconnect.

 

Ich empfehle, die LANCard noch abzumelden.

Wähle dazu über den besagten Pfeil die Anlage aus, die über LANCard verbunden ist und gehe auf Einstellungen - Kommunikationsmodul.

Hier sollte beim Verbindungstyp "Ethernet" stehen. (Achtung, wenn hier eine WLAN-Signalstärke angezeigt wird, hast du die Anlage gewählt, die über den Vitoconnect verbunden ist, dieser sollte natürlich nicht abgemeldet werden)

Wenn du sicher bist, dass du die LANCard-Anlage ausgewählt hast, drücke hier auf "Kommunikationsmodul abmelden".

Die LANCard Verbindung ist dann gelöscht und du hast nur noch die Anlage via Vitoconnect in deiner App.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

O.k., das war die Lösung. Ich bin / war mir zwar sehr sicher, dass ich das ich die LAN Card abgemeldet hatte, aber na ja, die Software lügt ja nie oder selten. Vielleicht hatte ich irgendeinen Button nicht gedrückt. Jedenfalls danke!!

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