abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback zu deiner Heizsaison -E-Mai von Viessmann und in der APP

Hallo zusammen

Ich habe eine E-Mail von Viessmann bekommen:

Glückwunsch, Du hast von Oktober bis Mitte April 5814 kWh Energie gespart im Vergleich zu den Werkseinstellungen Deiner Anlage. Damit gehörst Du zu den Top 10% der Kunden mit vergleichbarer Anlage.

Gleichzeitig steht in der ViCare-App:

Glückwunsch, Du hast seit Oktober 2023 mehr als 2600 kWh Energie gespart. Damit gehörst Du zu den Top 10% der Kunden mit vergleichbarer Anlage.

Ich habe mit meiner Vitocal 200S (D13) jetzt innerhalb des ersten Jahres einen Gesamtverbrauch von ~3500 kWh gehabt (was auch gut ist, vorher Gas Wärmemenge 18.000 kWh/Ano), wie kann man da aber 5814 kWh bzw. mehr als 2600 kWh eingespart haben? Da müssen die Werkseinstellungen ja wohl nicht so brauchbar sein?. Leider gibt es auch Null an weiteren Infos dazu, ausser das man doch den Saving Assistant nutzen soll um noch mehr zu sparen. -> Reine Werbung, Spam? Bei noch mehr Einsparpotential müssen sich die Energieversorger warm anziehen, dann gibt es Geld zurück nach der Heizsaison 🙂

Ich bin etwas verwirrt was diese Infos von Viessmann mir sagen sollen?

Habt ihr das auch und was kann man daraus lernen?

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023
1 ANTWORT 1

Moin Georg!

 

>> Da müssen die Werkseinstellungen ja wohl nicht so brauchbar sein?

 

Vollkommen richtig! Die sind auf "mit 150%iger Sicherheit alles warm" getrimmt.

 

Trotzdem rechnet dieser Assisten offensichtlich völligen Blödsinn. Nimm mal einen COP von nur 4, dann hättest du Okt-April 4*5800kWh = 23.200 kWh an Gas eingespart. Wenn man das in Relation zu deinem vorherigen Jahres-Gasverbrauch setzt wird die Sinnhaftigkeit offensichtlich.

 

Ich verstehe nicht, wie Viessmann auf den schmalen Ast kommt, so einen Schwachsinn auch noch massenhaft per Mail zu verschicken, und sich dabei auch noch selber ein (zusätzliches) Armutszeugnis ausstellt, wie ausgesprochen schlecht die Werkseinstellungen sein sollen.

 

Grüsse!

Phil

 

ps. Aber mach dir keine Sorgen, du bist nicht der/die Einzige, den das erstmal etwas verwirrt hat 😉

Top-Lösungsautoren