abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Wärmepumpe Vitocal 252 mit Shelly 3EM messen

Hallo zusammen,

ich möchte den Stromverbrauch meiner Vitocal 252 mit 8kW messen. Dazu möchte ich die Ausseneinheit (230V), die Inneneinheit (230V Display etc.) und evtl. falls möglich, den Heizstab mit Hilfe eines Shelly 3EM Strommesser erfassen. In der Beschreibung wäre das die Fig. 4. Zwei Fragen stellen sich mir zur Abbildung 4: Wird an den Anschlüssen VA/VB/VC nur eine Phase gesplittet (verteilt) angeschlossen? Und wie kann ich mit einem Stromwandler den dreiphasigen Heizstab messen? Wahrscheinlich kann ich nur eine Phase mit einem Stromwandler erfassen bzw. messen und nicht alle drei gleichzeitig, oder?

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus.

Grüße Martin

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Man kann einen dreiphasigen Verbraucher nicht mit einer Messklemme messen. 

Man kann die Summe von drei Verbrauchern, die die selbe(!) Phase haben, mit einer Messklemme messen. In Fig.4 werden drei Verbraucher gemessen, die auf der selben Phase liegen wie die verbundenen Anschlüsse VA, VB und VC.

Man könnte Fig.1 verwenden und damit die drei Phasen des Heizstabs messen und dann phasengleich die Anschlussleitungen der Ausseneinheit parallel durch die Messklemmen führen.... 

Oder zwei Shellys verwenden und diese einem Raum zuweisen. Dann hat man auch einen Überblick darüber wie sich der Verbrauch aufteilt.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Martin,

die gegebene Situation kann sehr unterschiedlich sein. In meinem Fall, ich habe eine Hybridlösung, genügt ein Shelly mit dem ich den Verbrauch der Ausseneinheit (einphasig), der Inneneinheit und der sonstigen Verbraucher (Brennwertgerät, Mischer...) getrennt erfasse. Alle liegen auf der gleichen Phase. Dies ist aber nur eine von fast beliebig vielen Kombinationen.

Bei einer dreiphasigen Ausseneinheit, einem dreiphasigen Heizstab usw. wären es im Idealfall schon 3 Shellys.

Hinzukommt auch noch der Aufbau der Verkabelung, Typ des Shelly(EM3, Pro EM3, Pro EM-50),  Platz im Zählerschrank/Unterverteilung, welche Werte sollen erfasst werden...

Darüber könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben. 😉

Gruß 

 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Martin,

ich kenne die Verkabelung der Unterverteilung nicht. 😉 Wenn L1 und L2, was ich auch vermute, auf X5 ViCal Outdoor aufgelegt sind, wäre es naheliegend dort auch N abzunehmen, wie auch Va-Vc abzugreifen. 

Ich nehme mal an, dass Viessmann in der Unterverteilung auch FI/RCD vorgesehen hat, daher muss N dort abgegriffen werden wo auch L1-L3 abgegriffen werden, damit es nicht zu einem Fehlerstrom kommt.

 

VG

Manfred 

 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Martin,

 

wie sieht der  Sicherungskasten für die WP aus?

Ist die Wärmepumpe auf einer eigenen exklusive Phasenschiene?

Dann würde ich die Kabel von der Vorsicherung zum RCD der Wärmepumpe abgreifen.

 

Sonst musst du die Kabel L1 L2 L3 nach den LS Schalter in Richtung  Wärmepumpe so bündeln, dass du die Stromwandler drauf bekommst.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

danke für Deine schnelle Antwort. D.h. wenn ich es richtig verstehe kann ich mit einem Stromwandler (Messklemme) alle drei Phasen vom Heizstab zusammen messen. Die Stromwandler bekomme ich drauf. Kannst Du mir auch beim Anschluss VA/VB/VC (eine Phase gesplittet) weiterhelfen? Oder was interpretierst Du aus der Fig. 4 ?

Danke für Deine Hilfe

VG Martin

 

Man kann einen dreiphasigen Verbraucher nicht mit einer Messklemme messen. 

Man kann die Summe von drei Verbrauchern, die die selbe(!) Phase haben, mit einer Messklemme messen. In Fig.4 werden drei Verbraucher gemessen, die auf der selben Phase liegen wie die verbundenen Anschlüsse VA, VB und VC.

Man könnte Fig.1 verwenden und damit die drei Phasen des Heizstabs messen und dann phasengleich die Anschlussleitungen der Ausseneinheit parallel durch die Messklemmen führen.... 

Oder zwei Shellys verwenden und diese einem Raum zuweisen. Dann hat man auch einen Überblick darüber wie sich der Verbrauch aufteilt.

mlz

Hallo Martin,

 

was verstehst du unter "zusammen messen"?

du muss L1 mit Stromwandler A, L2 mit Stromwandler B und L3 mit Stromwandler C messen.

Die Spannungsanschlüsse müssen auch genau zusammen passen und dürfen nicht vertauscht sein.

 

Du kannst nicht die Kabel L1, L2 und L3 zusammen in Stromwandler A klemmen, da misst du Misst!

 

>>eine Phase gesplittet) weiterhelfen?

was versteht du nicht?

Mach mal ein Foto Sicherungskasten der WP

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

Lösung habe ich jetzt verstanden. Danke für Deine Hilfe.

Gruß,

    Martin

 

Hallo ml_2,

jetzt ist mir alles klar. Vielen dank die die Hilfe.

Gruß

    Martin

 

Hallo ml_2,

d.h. bei mir speziell mit meiner 230V Ausseneinheit (einphasig) kann ich nur mit zwei Shellys arbeiten.

Gruß,

  Martin

 

Nein

Wenn die ODU auf L1 ist, könntest du diese Kabel zusätzlich durch die Messklemme A laufen lassen, durch die schon L1 vom Heizstab läuft 

 

Hallo Martin,

die gegebene Situation kann sehr unterschiedlich sein. In meinem Fall, ich habe eine Hybridlösung, genügt ein Shelly mit dem ich den Verbrauch der Ausseneinheit (einphasig), der Inneneinheit und der sonstigen Verbraucher (Brennwertgerät, Mischer...) getrennt erfasse. Alle liegen auf der gleichen Phase. Dies ist aber nur eine von fast beliebig vielen Kombinationen.

Bei einer dreiphasigen Ausseneinheit, einem dreiphasigen Heizstab usw. wären es im Idealfall schon 3 Shellys.

Hinzukommt auch noch der Aufbau der Verkabelung, Typ des Shelly(EM3, Pro EM3, Pro EM-50),  Platz im Zählerschrank/Unterverteilung, welche Werte sollen erfasst werden...

Darüber könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben. 😉

Gruß 

 

mlz

Hallo ml_2,

sorry für die Störung, aber ich habe mal die Phasenanschlüsse meiner Vitocal gepostet. Welche Geräte lassen sich Deiner Meinung nach am besten mit den 3 Messklemmen vom Shelly zusammenfassen (messen)? Es ist der original Unterverteilerkasten von Viessmann. Die Ausseneinheit ist wie man sieht nur eine 230V Anlage auf der Phase L3. Die Indoor Control liegt an L an? Den Heizstab (L1/L2/L3) muss ich nicht unbedingt messen, da dieser nur sehr selten (bisher noch nie) zum Enteisen/Bivalenzpunkt anspringen wird.

Gruß

     Martin

Verteilerkasten.jpg

Hallo Martin,

wenn ich mir das so ansehe, sollte zuerst geprüft werden, auf welcher Phase die ViCal Indoor angeschlossen ist.

Die Bezeichnung L ist wenig aussagekräftig, das kann L1 bis L3 sein. Dies kann man aber durch Messen herausfinden.

Aber auch ohne diese Information kann man den Verbrauch der ViCal Outdoor und Indoor messen. In der App werden die Verbräuche dann getrennt angezeigt aber auch die Summe.

Bei einem Shelly 3EM könnte man Fig.2 verwenden. Dafür werden zwei Messklemmen Phase A und B benötigt, die dritte nicht. VA, VB und N kann man an den Reihenklemmen Outdoor L3 und Indoor L abgreifen. Die Arbeiten aber bitte von einer Fachkraft durchführen lassen und das richtige Werkzeug für das Auflegen auf die Reihenklemme verwenden.

Für das Messen des Heizstabs ist ein weiterer Shelly empfehlenswert/notwendig.

 

Gruß 

Manfred 

mlz

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine wertvollen Infos. Keine Angst, ich lasse alle arbeiten von einem Elektriker ausführen. Deine Variante (Fig.2) habe ich soweit verstanden. Heizstab bleibt aus der Messung raus. Ist es wichtig, wie in der Abbildung dargestellt, das VA bzw. VB hinter den Messklemmen abgegriffen werden?

 

Wäre es auch möglich, bei Fig.4 zu bleiben und den Heizstab wie folgt einzubinden: VA schließe ich L1 vom Heizstab an und die Messklemme IA misst L1 vom Heizstab, VB schließe ich L2 vom Heizstab an und die Messklemme IB misst L2 vom Heizstab, VC schließe ich L3 vom Heizstab an und die Messklemme IC misst L3 vom Heizstab und L3 von der Aussenanlage. L von der ViCal Indoor lasse ich messen welche Phase (L1/L2/L3) anliegt und lege diese dann der entsprechenden Messklemme IA = L1 oder IB = L2 oder IC = L3 bei. Soll heißen, ich messe jede Phase für sich, summiere aber die Verbraucher in jeder Phase (Messklemme) auf. Würde das funktionieren und einen sinnvollen Gesamtverbrauch der Anlage (Ausseneinheit / Heizstab / Inneneinheit) ergeben?

Tausend Dank für Deine Antwort im Voraus.

Gruß

    Martin

Hallo Martin,

das wäre auch möglich. Hierbei bitte ich aber darauf zu achten, dass die Leitungen ordentlich verlegt werden. Wo Vx abgegriffen wird, vor oder hinter der Messstelle, ist unerheblich. Wichtig ist, dass dies hinter den Sicherungen geschieht und der Leitungsquerschnitt nicht zu klein ist und der Absicherung entspricht Es soll schon Shellys gegeben haben in denen es zu einem Kurzschluss gekommen sein soll, daher sollten diese abgesichert sein. 

Gruß 

Manfred 

mlz

Hallo Martin,

 

ich würde die 3 Zangen an  X5 Indoor Heater machen.

 

L3 Outdoor auch durch die Zange C frühen

und L von x7 durch die richtige Zange führen.

 

Da muss man nichts neu an den Reihenklemmen auflegen.

Die Kabel sollten gerade so reichen.

Sonst etwas mehr vom Mantel der Isolierung ab machen.

 

VG Michael  

 

Zangen.PNG

Hallo Michael,

es müssen dann noch Va,Vb,Vc und N mit dem Shelly verbunden werden. Diese kann/muss man an den Reihenklemmen auflegen.

VG

Manfrd

mlz

Hallo Manfred,

ist es erlaubt, Va, Vb, Vc und N für den Shelly von der Reihenklemme X5 ViCal Outdoor abzugreifen, da der N-Leiter bei der Reihenklemme X5 ViCal Indoor Heater schon belegt ist. Ich gehe davon aus, das im Viessmann Unterverteilerkasten L1 und L2 auch bei einer einphasigen 230V Ausseneinheit angeschlossen sind. Lass ich vom Elektriker prüfen.

Danke und Gruß

   Martin

Belegung Va Vb Vc N-Leiter.png

Hallo Martin,

ich kenne die Verkabelung der Unterverteilung nicht. 😉 Wenn L1 und L2, was ich auch vermute, auf X5 ViCal Outdoor aufgelegt sind, wäre es naheliegend dort auch N abzunehmen, wie auch Va-Vc abzugreifen. 

Ich nehme mal an, dass Viessmann in der Unterverteilung auch FI/RCD vorgesehen hat, daher muss N dort abgegriffen werden wo auch L1-L3 abgegriffen werden, damit es nicht zu einem Fehlerstrom kommt.

 

VG

Manfred 

 

mlz

Hallo Martin

falls es sich bei der Unterverteilung um die "Viessmann Elektrische Systemverteilung für Vitocharge und Vitocal 7973055" handelt, habe ich die Montageanleitung und den Schaltplan gefunden.

X5 bis X7 sind durch den selben FI/RCD (F5) abgesichert. Man könnte daher N sowohl bei X 5, X6 oder X7 abgreifen. 

Meine Empfehlung wäre X5,  wie von dir angedacht. Das wäre übersichtlich und naheliegend.

mlz

Hallo Manfred,

tausend Dank für Deine sehr hilfreiche Unterstützung. Ich werde den Elektriker zeitnah beauftragen, den Shelly wie zuletzt beschrieben anzuschließen.

Gruß

     Martin

 

....im Schaltplan sehe ich auch, das L von X7 ViCal Indoor Control L1 entspricht und somit in die Messklemme L1 vom Heizstab mit eingelegt werden muss.

Grüße nochmals

   Martin

Top-Lösungsautoren