abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Analysedaten Vitocal 250a

Sehr geehrte Mitarbeiter der Firma Viessmann,

Ende August würden mir zunächst keine Daten mehr angezeigt. Die neuen Daten sind über mehrere Tage verteilt dargestellt obwohl die WP laut Anzeige am Geräte nur jeweils einen Tag an war. Die WP hat am 1.9. und am 24.9. gearbeitet und die Anzeige der App behauptet dass dies dann 6 bzw 5 Tage hintereinander gewesen wäre. Die Summe der Energie der x Tage entspricht der tatsächlichen Energie für einen Tag.

 

Ich bin genervt und enttäuscht und hoffe auf kompetente Hilfe. Bitte löst das bevor es kälter und weniger sonnig wird und die WP häufiger läuft. Bei meiner vitosolar 300 f wird alles in den Daten korrekt angezeigt. 

 

Meldet Euch. Wenn ich selbst etwas versuchen kann gerne auch in einer Message. Es ist eine Sauerei, dass es keine direkte Endkunden unterstützung zu geben scheint 

 

Mit enttäuschten Grüßen Roland Mack

Screenshot_20230924-084001.png

Screenshot_20230924-090009.png

19 ANTWORTEN 19

Meine Seriennummer ist 7720485204614127. Bitte um prüfung. Das sollte einfach funktionieren.

Hallo, mir wurde nochmals bestätigt, dass die Community der einzige, laut Viessmann vorgesehene Weg ist, um dies zu adressieren.

Bitte um Rückmeldung. Könnt Ihr mir helfen? Kann ich irgendetwas machen? 

Mfg Roland

Hallo Roland1972,

 

über die fehlende Analyse ist unsere Entwicklung bereits informiert, es wird an einer Lösung gearbeitet.

Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1265)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Gut zu lesen dass die Entwicklung daran arbeitet. Bisher dachte ich hierbei geht es nur um die fehlenden Daten. Bei mir sind die Daten da aber eben falsch. Wird unter dem Ticket das auch bearbeitet? 

Danke für die Antwort. Eine lösung ist das natürlich nicht, aber ein Anfang 

Hallo Roland1972,

 

ja, auch falsch angezeigte Werte werden aktuell in dem genannten Ticket bearbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo, bei mir sind die Daten immer noch falsch. Gibt es neue Informationen? Bis wann kann mit einer Lösung gerechnet werden. Bei so einem essentiellen Fehler würde ich mir Fortschrittsberichte oder Einsicht in das Ticket wünschen. Aus meiner Erfahrung wird so ein Problem leichter mit den Usern gelöst.

Gruß Roland

Hallo Roland1972,

 

bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung zu einer Lösung bekommen, ich kann dir auch nicht sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

Ich habe nochmal nachgehakt und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hi nochmals, i

Ich hoffe wirklich dass es hier bald eine lösung gibt. Am Schlimmsten finde ich die Kombination mit Fernsehwerbung für die super moderne Wärmepumpe mit einem perfekten Betriebssystem und einer App mit der man alles machen kann. Langsam aber sicher bin ich echt sauer.

 

Das dauert viel zu lange und macht einfach einen schlechten Eindruck, wenn nicht einmal Daten korrekt angezeigt werden können und diese nur in der App zur verfügung stehen. 

 

Bitte macht da Mal Druck, wenn das nicht richtig funktioniert, ist eine perfekte Einstellung der WP einfach nur nervig. 

Mit angesäuertem Gruss

 

Nun nochmals ein paar Bilder, das ist absolut unverständlich was mit den Daten passiert. Verbrauch elektrisch war 1000wh dargestellt über 7 Tage mit 140w pro Tag. Nun sind es 190 über 7 Tage nachdem die wärmepumpe heute am 8.10.  gearbeitet hat. 

Vollkommen unlogisch da die Anzeige für heute mit dem Verbrauch laut Anlage übereinstimmt.

Ich will eine Erklärung was ihr da treibt. Das ist doch nicht mehr programmieren sondern Zufall. Löst das endlich. Ist doch nur noch peinlich. Ich hoffe dass sich jemand persönlich meldet. Ich bin stinksauer, das ist nicht mehr akzeptabel. 

Gruß Roland

Hier die bilder

1000027961.png

1000027939.png

Hallo Roland,

 

mit dem Problem bist du nicht alleine, bei mir sind die Daten in der App genauso falsch. Ich weiß, dass dir das jetzt nicht wirklich hilft. Ich habe die 250A seit eineinhalb Jahren, und mit der App ist immer wieder mal irgendetwas. Leider ist die App alles andere als stabil und professionell, auch wenn in der Werbung etwas anderes versprochen wird. Die eigentlich Anlage läuft zumindest bei mir ansonsten fehlerfrei, zufriedenstellend und sparsam. Über die labberige App rege ich mich inzwischen nicht mehr auf. Vielleicht wird es irgendwann ja mal besser.

 

Gruß Peter

Danke sehr Peter, mich beruhigt es schon dass die Anlage gut läuft. Verstehe allerdings nicht warum die App bei meiner vitosolar 300f (Gas und Solartherme) keine Probleme hat aber mit der 250a. Das ist doch vollkommen unlogisch. Entweder Daten werden korrekt erfasst und dargestellt oder nicht, das sollte doch nichts mit dem Anlagentyp zu tun haben. 

Dennoch vielen Dank, in der Hoffnung dass Viessmann eine Lösung findet. Lieben Gruß Roland

Hallo,

 

ich habe mich bezüglich der Daten nochmal erkundigt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Danke sehr ... ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen an diesem Thema intensiv arbeiten und das Problem schnell lösen. 

Leider habe ich immer noch nichts gehört oder gelesen. Zwei Wochen lang hat die App Mal halbwegs sinnvolle Daten angezeigt. Und seit heute ist das ganze komplett sinnlos. Energieverbrauch über thermischer Energie und diese dann gleichverteilt über das Jahr. Nur die Tagesansicht stimmt noch.

Mir reicht es langsam. Das ist einfach nicht akzeptabel.

Was ist der Stand. Arbeitet da jemand dran?  

 

Mich interessiert die App nicht mehr. Ich habe seit über 1,5 Jahren eine VC250A und die App hat in dieser Zeit permanent irgendwelche Mankos gehabt. Selbst wenn sie mal zeitweise einigermaßen funktioniert hat hilft mir das nichts, da die genannten Werte z.T. völlig falsch und unzuverlässig sind. Ob ich falsche Werte bekomme oder gar keine Werte ist ziemlich egal. Die App ist in der Werbung phantastisch, in der Realität leider nur Frust. Also laß ich es. 

 

Ich bekomme meine Informationen über die Verbrauchsdaten der Stromzähler. Das werte ich mit einem ESP32 aus. Das sind stimmige Werte. Da sehe ich den gesamten Verbrauch, den Momentanverbrauch, die Anzahl der Verdichterstarts, usw. Ja, ich weiß, das kann so nicht jeder.

 

Gruß Peter

 

P.S.: Die eigentliche Anlage läuft aber seht gut, abgesehen davon, dass da die angezeigten Analysdaten genau so falsch sind.

Hallo Peter, den Verbrauch überwache ich auch über einen Shelly. Das funktioniert super, da ich die WP allerdings trivalent mit Gas und Solartherme nutze wäre mir die wärmemengenberechnung schon wichtig gewesen, vor allem um das Optimum einzustellen. Die Anlage selbst zeigt die wärmemenge ja auch nicht an und ich hab keine Lust jetzt auch noch einen wärmemengenzâhler zu installieren, nur weil Viessmann es nicht schafft Daten zu verwalten. 

Nur Mal für die die das noch nicht kennen aktuell sieht die Anzeige in der App so aus, dass ich nur Verbrauch habe aber keine wärme produziert wird. Ist ja zum glück falsch, aber wäre schon wert zu veröffentlichen. Schlagzeile: vitocal 250 hat COP von 0 - oder die perfekte Leistungsvernichtsmaschine. 

Wie gesagt. Stimmt ja nicht und die WP funktioniert super. Aber wenn man schon die App nicht hinbekommt wäre es schön, wenn das gerät anzeigt wie gut es ist. Ich bin Elektrotechniker und verstehe wie das ganze funktioniert, aber wenn sich jemand so ein Ding kauft und diesen müll angezeigt bekommt, wer weiss. Könnte ja den technischen Kundendienst bemühen und der ist eh schon am Limit.

Kurzum Viessmann sollte das in den Griff bekommen. 

Screenshot_20231028-090344.png

Hi Viessmann Mitarbeiter,

nun war es wenigstens 3 Wochen halbwegs korrekt

Und seit heute wieder komplett kaputt. Geile Sache 

Wenn man mit 1 kWh elektrischer Energie  MWh thermische Energie erzeugt. Bin gespannt ob das nach den sogenannten Wartungsarbeiten wieder behoben ist. 

Langsam bin ich die vicare App leid. Es ist eine Schande dass ihr das nicht in den Griff bekommt. 

Gibt es nicht eine Alternative zu diesem *Piep* den ihr hier zusammenprogrammiert.

Macht dich einfach ein Firmware Update und gebt bei der vitocal 250 auch die thermische Energie an der Anlage aus 

Das ist mega frustrierend. Ich möchte diese Informationen korrekt haben und die Möglichkeit die Einstellungen / Parameter der vitocal zu sehen 

Mit frustrierten Grüßen Roland

 

Wartung vorbei, alle Analyse Daten kaputt ... Jahresanzeige geht nicht mehr. Löst das Problem! Das ist nicht mehr akzeptabel.  

Top-Lösungsautoren