abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrich aufheizen mit vitocal 200-s awb-e-ac 201.d09

Schönen guten Tag!

Beim Bau unseres EFH nach Kfw 55 wird bald der Estrich verlegt, und dann folgt ja die Aufheizung. Wir haben eine Vitocal 200-s awb-e-ac 201.d09. Ist diese dazu geeignet, den Estrich zu trocknen? Oder zumindest die Wärme-Basis zu legen, so dass die Kosten einer externen Anlage, die dann noch die Temperatur ggf. etwas erhöht, etwas im Rahmen zu halten?

 

Fläche Haus: 185 m2

Brutto Raumvolumen: 889,807

 

Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo vstraesser,

die Vitocal besitzt einen internen Elektro-Durchlauferhitzer als Zusatzheizung und hat verschiedene Estrichprogramme die ausgewählt werden können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke für das Feedback. Heißt das, das komplette Estrich-Programm läuft nur über den Zuheizer, oder unterstützt der Zuheizer die Wärmepumpe, oder unterstützt die Wärmepumpe den Zuheizer? Bei einer Kombination Zuheizer/Wärmepumpe, kann man da prozentual grob sagen, was die beiden Geräte jeweils an Leistung liefern (Bsp. Wärmepumpe macht 60%, Zuheizer verbleibende 40%)?

Danke!

Hallo,

 

das wir über WP und Zuheizer erfolgen.

 

>>wird bald der Estrich verlegt

Da wir nicht wissen wann "bald" ist und wie die Außentemperatur dann sein werden, ist das alles Spekulation

Wenn im April eine Kälteperiode kommt in der die Vitocal ständig abtauen muss, wird der Zuheizer  mehr übernehmen, als wenn es aussen schon 20 Grad hat.

 

In der Planungsanleitug findest du das Außentemperatur abhängige Leistungsdiagramm. 

 

In manchen Fällen hat es sich bewährt erst mit einem Stockwerk oder einer begrenzten Anzahl an Kreisen zu starten, damit die VL-Temperatur über einen Schwellwert von 20 Grad  kommt, damit der Heizstab abschaltet.

 

VG