abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Warmwassertemperatur ohne E-Heizstab

Hallo liebe Community,

 

wir besitzen eine Vitocal 333-G Erdwärmepumpe und sind mit dieser auch sehr zufrieden.

 

Aktuell ist bei uns die Warmwassertemperatur (Normal) auf 48°C und Temp2 auf 52°C eingestellt.

Wir betreiben die Anlage ohne E-Heizstab (im Menü abgeschaltet).

 

Frage: Bis zu welcher Temperatur können wir die beiden Temperaturen erhöhen ohne den E-Heizstab zu benötigen und die Anlage nicht kaputt zu machen?

 

Unser Heizungsbauer meint 48°C wäre so der übliche Höchstwert den man mit der reinen Wärmepumpe nutzen sollte. Online finde ich aber bei die Angabe, dass wohl bis zu 60°C möglich sind:

"Er bietet in der Vitocal 333-G ein Zapfvolumen von über 300 Litern bei einer Zapftemperatur von 40 °C. Bei Bedarf kann ohne elektrisches Nachheizen eine Warmwassertemperatur von 60 °C bereitgestellt werden."

Link: https://www.viessmann.family/de/newsroom/loesungsangebot/vitocal-333-g-und-222-g

 

Was ist nun richtig und was kann/darf ich einstellen?

 

Danke schon mal für eure Mühe!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sebas,

welche 333-G hast du denn? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist eine 333-G BWT 331.B08
Reicht das?
Viele Grüße

Ja, das reicht mir. 60°C Warmwasser wirst du damit nicht schaffen. Eine Vorlauftemperatur von 65°C schafft deine Wärmepumpe aber. Am besten tastest du dich einmal ran, was maximal möglich ist. Dabei empfehle ich, auf eine Vorlauftemperatur von 64°C abzuzielen. Über die Anlagenübersicht kannst du das beobachten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Danke, das prüfe ich! Eine Frage noch - hat es irgendwelche negativen Auswirkungen die Anlage so zu "quälen"? Hinsichtlich Verschleiß oder Langlebigkeit? 😅

Die Höhe der Vorlauftemperatur hat darauf keine Auswirkungen, solange sie nicht regelmäßig darüber hinaus geht und so die Anlage zu einer Notunterbrechung zwingt.

Grundsätzlich empfehle ich dir, die Solltemperatur nur so hoch wie nötig einzustellen. Das spart bares Geld. Am besten stellst du sie so ein, dass es zum Duschen für dich und deine Familie reicht. Soll einmal gebadet werden, dann aktivierst du ca. 15 Minuten vorher eine Einmalwarmwasserbereitung. Dabei wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt, welchen du so einstellst, dass es für eine Badewannenfüllung ausreicht und die Wärmepumpe es noch alleine schafft. Ansonsten muss der Durchlauferhitzer mit aktiviert werden.

Viele Grüße
Flo