Hallo Zusammen,
bevor ich eine Firma beauftrage und mir evtl. kompletten Abriss der Heizung empfiehlt, würde ich Eure Meinung zu meiner Idee fragen.
Es geht darum, die bestehende Öl-Heizungsanlage beizubehalten und mit einer kleinen WP mit ca. 10 kW Leistung (1,8 kW Strom) einzubauen, um mit PV-Strom im Winter und in der Übergangszeit bei sonnigen Tagen die Heizung zu unterstützen. Meine Anlage wurde von ca. 15 J mit Solarthermie ergänzt und funktioniert auch gut (aber nicht im Winter). Die jetzige Installation ist dem beigefügten Plan fast identisch. Nun möchte ich eine WP an einer RL- Leitung ankoppeln. Bisher scheint mir, die im Bild gekennzeichneten Stelle am geeignetsten (s. bitte Bild unten). Somit kann der Wasserspeicher (ca. 1000 l) die überschüssige Wärme speichern. Die WP wird dadurch auch für mehrere Stunden am Tag ohne ständig zu takten, laufen können. Ist der der neue Plan sinnvoll? Wäre der Einbau von Pypass-Ventil in der Mitte und zwei weiteren Ventilen (zur Pumpe und zurück) zwekmäßig oder sind sie nicht notwendig?
Unter dem Kessel ist im Moment noch ein weiteren Speicher deaktiviert und durch den großen Speicher wegen Solarthermie ersetzt. Kann man den evtl. verwenden ?
.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn ich das richtig sehe, dann
Durchströmst du so den Öler
Meinen Öler habe ich im WP und/oder BHKW/WP Betrieb komplett ausgekoppelt. Versuche, ihn Hydraulisch Online zu halten, ergaben enorme Verluste. (Der Öler atmet dir sonst zu viel durch den Kamin)
Ebenso habe ich das BHKW komplett entkoppelt wenn OFF (Elektrischer Kugelhahn von BHKW gesteuert). Ebenso dort keine thermischen Verluste. Auf diese Art kann das BHKW aber jederzeit starten ohne dass ein Handgriff nötig wäre.
Fahr direkt parallel in den Speicher, nicht über Schlange. Bei Schlange an der WP wirst du in der Regel die Leistung der WP nicht los. No Way bei einer 10Kw WP.
Setz am Öler einen oder zwei Elektrischen Kugelhahn der bei WP Betrieb schließt-bei Betrieb Öler öffnet.
(Type Stromlos geschlossen, wird vom Öler geöffnet)
Die Solltemperatur regelst du mit den Hysteresen WP und Öler.
Wenn du die WP ausschließlich mit kostenlosem PV betreiben willst wäre es so möglich.
Wenn du den Strom bezahlen musst, würde ich sie in den Rücklauf des Heizkreis setzen, dann kann man den Mischer schließen und die WP muss weder den Kessel noch den Puffer warm halten.
Wenn der Heizkreis den Mindestvolumenstrom nicht abnehmen kann brauchst du noch ein ÜV und evtl einen kleinen Reihenpuffer,
Wenn ich das richtig sehe, dann
Durchströmst du so den Öler
Meinen Öler habe ich im WP und/oder BHKW/WP Betrieb komplett ausgekoppelt. Versuche, ihn Hydraulisch Online zu halten, ergaben enorme Verluste. (Der Öler atmet dir sonst zu viel durch den Kamin)
Ebenso habe ich das BHKW komplett entkoppelt wenn OFF (Elektrischer Kugelhahn von BHKW gesteuert). Ebenso dort keine thermischen Verluste. Auf diese Art kann das BHKW aber jederzeit starten ohne dass ein Handgriff nötig wäre.
Fahr direkt parallel in den Speicher, nicht über Schlange. Bei Schlange an der WP wirst du in der Regel die Leistung der WP nicht los. No Way bei einer 10Kw WP.
Setz am Öler einen oder zwei Elektrischen Kugelhahn der bei WP Betrieb schließt-bei Betrieb Öler öffnet.
(Type Stromlos geschlossen, wird vom Öler geöffnet)
Die Solltemperatur regelst du mit den Hysteresen WP und Öler.
>>Fahr direkt parallel in den Speicher, nicht über Schlange.
Das hat er gar nicht vor!
eine Schlange ist das Wellrohr für Frischwasser,
eine der STA Wärmetauscher.
Danke an Euch beiden.
Dann wäre der Plan wie unten dargestellt vernünftgier:
WP im RL Heizungssystem einbauen. Die Temperaturen Teta_1 bis Teta_3 kontrollieren und damit den Mischer unten links (3-Wegeventil AB->A) ansteuern, somit kann die Wärme von der WP im Speicher, falls die Zirkulationstemperatur übertroffen wird, gepuffert werden. Ist es so optimal ? oder gibt es Verbessrungsvorschläge?
Ich habe vor das ganze mit einem ESP-Kontroller zu steuern.
Kann man die dargestellten drei Ventile an der Wärmepumpe durch einen elektrischen Dreiwegeventil ersetzen? Natürlich werden zwei Ventile zur Entleerung und Wartung der WP kurz am Eingang an der Wand im Keller eingebaut.
Wenn die WP selbst keine Pumpe eingebaut hat, kannst du gleich die nach dem Mischer verwenden, ohne zusätzliche Pumpe.
Ist das ein asiatisches Modell?
ich habe noch keine bestellt.
Was ich im Moment habe, und womit ich evtl. das ganze testen will, ist eine Poolwärmepumpe mit einer defekten Steuerung. Diese liegt seit Jahren rum. Ich habe den Kompressor getestet, es funktioniert einwandfrei. Für die Steuerung habe ich überlegt eigene Steuerung zu bauen mit ESP32, 4 Relais und analoge Sensoren (NTCs), somit bin ich flexibel und kann prinzipell alles frei programmieren. Was mir bedenken jetzt machen, ist der Kunsstoffwärmetauscher (ist er für den Druck geeignet) und die dicken Anschlüsse. Es ist nur eine Überlegung.
Ich habe auch WP aus China gesehen, die um die Tausend Euro kosten.
Platzmäßig kann ich nur den RL-Strang verwenden (wie im Foto, rechte Segment zw. Ventil und T-Schück).
Das kann man flexen und dort die Abzeigung zur WP machen.
Wisst du das selbst einbauen?
Dann würde ich auf eine Marke mit guten DIY Community support achten.
ein Heizungsbauer wird dir das Ganze umbauen wollen, dass alles am Puffer als Weiche angeschlossen ist.
Denk dran, WP brauchen Volumenstrom. Der muss dort wo du sie einbindest gesichert sein !
(Rohrdurchmesser-Rohrlänge, etc.)
Am Heizung sind es Rohre mit 40 mm Durchmesser eingebaut. Ich denke sie sind ok. Der Volumenstrom kann ich uber der Wilo-Pumpe noch erhöhen. Die Wilo-Pumpe arbeitet mit drehstrom und läuft jetzt auf stufe eins (90 Watt).
Gibt es Informationen, wie hoch muss der Volumenstrom sein? Wo kann man solche informationen finden?
"" . Der muss dort wo du sie einbindest gesichert sein !
(Rohrdurchmesser-Rohrlänge, etc.) "
Was meinst Du mit gesichert sein?
Eben die gesamte Strecke vom WP Volumenstrom. Dazu gehört auch ein Kessel wenn du da durch willst, Mischer, etc.
Ja nach WP Größe verlangen diese runde 900-1500 Liter/h
Als zusätzliche Pumpe könnte ich eine vorhandene Pumpe Stratos PICO 25/1-6 im Zirkulationskreis nach der WP einbauen.
Muss diese Pumpe vertikal eingebaut werden, oder kann man sie auch horizontal hängend an der Decke im Keller mit der Verrohung anschließen? (näturlich zeigt der Bedienteil nach vorne und nicht nach unten). Ist es OK ?
Ja, kann man.