abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Shelly 1pm Pro

Ich würde gerne meine PV Anlage mit der Viessmann Vitocal 250-AH verbinden. Der PV Installateur meinte das geht über einen Shelly 1 pm Pro im Zählerkasten und hat diesen da eingebaut. Der Anschluss an die Wärmepumpe ist noch nicht erfolgt. Der Elektriker ist sich nun unsicher wie er den Shelly an die WP anschließen soll. Es liegt ein Kabel mit 2x1,5mm2, dass nun an die WP muss. Anschluss sollte doch an Klemme 143.4 und 143.5 erfolgen. Elektriker fragt nun ob er da 230 V draufgeben kann???? In der Montageanleitung auf S. 65 steht ja 230 V……

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken……

Vielen Dank!

IMG_4099.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo, was ist das Ziel des Verbindens?

hilft dir das ggf. weiter:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-be...

Danke für den Link! Zeige ich mal meinem Elektriker. Ziel wäre es ab einer gewissen Leistung der PV Anlage das die Wärmepumpe den Strom bekommt. Den Shelly hat der PV Mann programmiert. Wohl so, dass über einen gewissen Zeitraum eine gewisse Leistung vorliegt, damit die WP angesteuert wird. Hört sich immer alles so leicht an: PV und Wärmepumpe. Ich kapiere es aber nicht mehr…..

Welchen Wechselrichter hast Du verbaut?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ich habe zwei Shelly 1 gen. 3 direkt in die Inneneinheit in der Nähe der Anschlussklemmen für das Smart Grid angeschlossen. Hier als Tipp, einzelne Kabel verwenden. Die Anschlüsse der WP sind sehr empfindlich auf Störspannungen.

In der WP-Steuerung noch das Smart Grid aktivieren.

So kann ich den Normalbetrieb, eine EVU-Sperre, den bevorzugten Betrieb sowie den erzwungenen Betrieb auslösen.

Lieben Gruß Daniela
mit Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10/ Softwarestand 2417 / Herstellungsjahr 2024

Das ist der Wechselrichter: SMA STP 5.0-3AV-40. Hängt noch ein Speicher von BMZ Hyperion 7.5 dran. SMA Sunny Home Manager 2.0. PV Anlage hat 6.6 kWP

Danke für die Infos. Bei mir ist der Shelly im Zählerschrank. Von dort geht ein 2x1.5 mm2 Kabel zur Inneneinheit der WP. Muss dass Kabel dann einfach an die Klemme 143.4 und 134.5 angeschlossen werden? 

DSM_0-1740306758743.png

B geschlossen, A offen = EVU-Sperre

A geschlossen, B offen = bevorzugter Betrieb

A geschlossen, B geschlossen = erzwungener Betrieb

A offen, B offen = Normalbetrieb

Die Doppellitze führt zu Problemen, da die Eingänge sehr empfindlich sind und auf Klemme 143.1 230 Volt Wechselstrom liegt. Ich habe kurze Einzellitzen 1,5 qmm gelegt und die Shellys direkt in die Inneneinheit in unmittelbarer Nähe zu den Anschlussklemmen montiert. Funktioniert einwandfrei.

Die beiden Shellys steuere ich über IoBroker an.

Lieben Gruß Daniela
mit Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10/ Softwarestand 2417 / Herstellungsjahr 2024
Top-Lösungsautoren