Hallo,
ich habe die Heizungsanlage Viessmann Vitotronic 200 Typ KW2 mit einem Vitola 100-Kessel. Die Anlage regelt ja die Raumtemperatur witterungsgeführt.
Ich würde die Heizung aber gerne vom Haus aus steuern. Es gibt ja zum einen den Vitotrol 200 (kabelgebunden) und zum anderen die Viessmann Vitoconnect OPTO1 bzw. OPTO2. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wofür das eine und wofür das andere genau gedacht ist. Zusätzlich gibt es noch externe Anbieter, z. B. das Tado-System.
Meine Fragen:
Was passiert eigentlich mit der witterungsgeführten Regelung, wenn man solche Steuerungsmodule verwendet?
Wie verhält sich die Anlage dann generell, wenn man die zusätzlichen Steuerungen nutzt?
Ist diese Community aktiv oder warum antwortet keiner?
Hallo mikeheiz,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Du kannst die Vitoconnect nutzen, um die Regelung via App zu steuern. Also die Schaltzeiten, Solltemperaturen und Heizkennlinien anzupassen. An der Regelung selbst ändert dies nicht, es bleibt weiterhin witterungsgeführt. Bei der Vitotrol 200 kannst du für einen Heizkreis die Raum-Soll-Temperatur anpassen, die Betriebsarten ändern, den Partybetrieb und Sparbetrieb ausführen und du bekommst über eine LED angezeigt, ob eine Störung der Anlage vorliegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
welcher Vitotrol ist für meine Anlage (Vitotronic 200 Typ KW2 mit Vitola 100) der richtige – ist es der Vitotrol 200A?
Kann ich den Vitotrol 200A und Vitoconnect gleichzeitig benutzen?
Benötige ich Vitoconnect OPTO2, wenn ich keine separate Steuerung der Heizkörper (keine smarten Thermostatventile) möchte,
oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen Vitoconnect OPTO1 und OPTO2?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo mikeheiz,
ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Du kannst nur die Vitotrol 200 nutzen, nicht die Vitotrol 200A. Die Vitoconnect OPTO2 ist der Nachfolger der OPTO1.
Viele Grüße
Flo
Hallo und frohes neues Jahr, das wünsche ich dir auch.
Gibt es keinen Regler (Vitotrol 200) mit Anzeige für meine Regelung?
Ich habe noch eine andere Frage bezüglich der Heizkurve. Ich möchte jetzt keinen neuen Foren-Thread eröffnen, deshalb frage ich hier.
Ich habe die Anlage seit zwei Jahren. Letztes Jahr hatte ich einen sehr hohen Ölverbrauch, bedingt durch eine zu hoch eingestellte Heizkurve. Dieses Jahr ist es deutlich besser, aber leider funktioniert das nur bei milden Temperaturen. Wenn es draußen zwischen 8 und 15 Grad hat, passt alles. Sobald es in den Minusbereich geht, wird die gewünschte Raumtemperatur von 21 Grad nicht mehr erreicht.
Ich habe daraufhin das Niveau langsam erhöht. Bei einem Niveau von 3 wurden gerade einmal 19,5 Grad erreicht. Die Neigung steht auf 1,1. Wenn ich das Niveau weiter erhöhe, steigt der Verbrauch bei Minusgraden extrem an. Teilweise hatte ich bis zu 16 Liter pro Tag, im Vergleich zu ca. 7,5 Litern pro Tag an wärmeren Tagen.
Man muss dazu sagen, dass mein Haus ungedämmt ist und aus den 1980er-Jahren stammt. Nachts senke ich auf 18 Grad ab, tagsüber heize ich auf 21 Grad. Ich weiß nicht, wie wichtig das ist, aber die Heizungspumpe stand bisher auf Stufe zwei, jetzt habe ich sie auf Stufe drei gestellt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Heizkurve am besten einstellen kann?
Es gibt noch die Vitotrol 300, damit können alle Heizkreise geregelt werden. Die Bestellnummer lautet 7248907.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raum- bzw. Heizkörperthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raum- oder Heizkörperthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Also die Vitotrol 300 misst ja auch die Raumtemperatur?
Ist es ein Vorteil, wenn die Heizung weiß, wie viele Grad es tatsächlich im Raum hat?
Zur Heizkurve: Ja, den Forenbeitrag kenne ich. Leider ist es trotzdem nicht einfach, die richtige Einstellung zu finden. Von dem einen hört man das, von den anderen genau das Gegenteil.
Mir wurde empfohlen, nur die Neigung zu verändern und das Niveau auf 0 zu lassen. Dann liest man aber wieder genau das Gegenteil.
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll.
schau Dir auch das einmal an: https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app.html
Es kann eine Raumtemperaturaufschaltung genutzt werden, welche Einfluss auf den Sollwert hat. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Heizkennlinie anhand der Faktoren anzupassen:
Raumtemperatur generell zu niedrig: Niveau erhöhen
insbesondere an kalten Tagen zu niedrig: Neigung erhöhen
in der Übergangszeit zu gering, an kalten Tagen ok: Niveau erhöhen, Neigung senken
in der Übergangszeit zu hoch, an kalten Tagen ok: Niveau senken, Neigung erhöhen
Viele Grüße
Flo
Die App kann ich ja nur mit dem Vitoconnect OPTO2 benutzen?
Das ist richtig. Es ging auch nur darum, auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Was Du machst, ist natürlich Deine Entscheidung. (Mittlerweile gibt es übrigens die Vitoconnect OPTO3. Viessmann vertreibt nur noch diese. Die OPTO2 wird allerdings noch von anderen Händlern vertrieben.)
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 4 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |