Ich bitte um nähere Erläuterung des Parameters 7319. Bei mir sind 46% eingestellt, womit ich erwarten würde, dass die Pumpe des Heizkreises etwa gleich lang an und aus ist. Tatsächlich ist die Pumpe aber 8 Min. ein und 24 Minuten aus - bei 4° Außentemperatur.
Anhand der Beschreibung "Verhältnis Einschaltdauer zu Zykluszeit" sollte man davon ausgehen können, dass höhere Werte bedeuten, dass die Pumpe länger oder öfter läuft als bei niedrigen Werten. Ist dem so? Andererseits erschließt sich mir nicht, weshalb man dann keine Werte über 80 einstellen kann.
Gibt es keinen Parameter, mit dem man die Hysterese des Heizkreises einstellen kann? Mein HK2 liegt gelegentlich drei Grad unter der Soll-Temperatur, das ist mir eigentlich nicht so recht und ich würde die Differenz gerne auf ein oder zwei Grad senken.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo io2345,
du hast vermutlich noch eine ältere Auflage der Serviceanleitung. Hierbei handelt es sich um einen Drucksachenfehler.
Richtig lautet die Beschreibung des Parameters folgendermaßen:
Im getakteten Betrieb werden folgende Umwälzpumpen zyklisch ein- und ausgeschaltet. Hierdurch reduziert sich im Vergleich zum Dauerbetrieb der Energieverbrauch.
■ Alle Heizkreispumpen bei Heizungsanlagen mit Pufferspeicher
■ Sekundärpumpe bei Heizungsanlagen ohne Pufferspeicher
Die Taktung ist nur aktiv, falls die Außentemperatur –10 °C überschritten hat.
Mit dem eingestellten Wert wird die Anzahl der Zyklen in 24h bei 10 °C angegeben. Bei sinkender Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von –10 °C läuft die Umwälzpumpe dauernd.
Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.
Viele Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |