Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal unsere Erfahrungen mit der Firma Viessmann und der Vitocal 200-A schildern.
Für unseren Neubau 2013 hatten wir uns für eine Wärmepumpe entschieden und es wurde eine Vitocal 200-A eingebaut. Ende 2013 wurde die Wärmepumpe aufgestellt und hatte bereits erste Probleme.
Mitte 2015 gab es erneut Probleme, die zu einem vollständigen Austausch der Wärmepumpe führten. Immerhin hielt sie dann 2 1/2 Jahre, im Januar 2018 musste der Verdichter ausgetauscht werden. Dieser hielt dann ca. 3 Jahre.Vor dem jeweiligen Austausch gab es diverse Reparaturversuche sowohl unseres Heizungsbauers als auch durch Techniker von Viessmann.
Im März 2021 gab es wieder Probleme und ein Techniker von Viessmann versuchte, die Wärmepumpe wieder zum ordnungsgemäßen Betrieb zu überreden, erfolglos. Seitdem läuft die Warmwasserversorgung und seit ca 2 Monaten auch die Heizung nur noch über den Heizstab mit entsprechenden Stromverbrauch.
Im Mai gab es die Zusage der Firma Viessmann, die Anlage auf Kulanz auszutauschen sowie den Strommehrverbrauch zu ersetzen. Mittlerweile ist es Dezember, Anfragen über den weiteren Ablauf wurden von Viessmann erst mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten, dann auf die Flutkatastrophe beantwortet. Seit 2 ca. Monaten werden Anfragen sowohl des Heizungsbauers als auch von uns nicht mehr beantwortet.
Für uns stellt sich jetzt die Frage, wie lange hält der Heizstab durch und wie lange werden wir dann im Kalten sitzen, bis etwas passiert.
Hallo Nobbi,
das ist sehr ärgerlich.
Hast du dir beim Tausch des Verdichter und Tausch der Maschine jeweils notiert wie viele Betriebsstunden und Verdichter-Starts die Maschine beim Defekt hatte?
Durch ein ein ungünstige Auslegen der Anlage durch den Heizungsbauer und einen Betreiber der die WP wie eine Gastherme betreibt, schafft man es in 2-3 Jahren jede Wärmepumpen (egal welcher Herstellers) an die max. Anzahl Starts, die ein Verdichter schafft, zu bringen.
Wenn die Hydraulik und Einstellungen auf lange Verdichter Laufzeit optimiert wurde kann sie gut eine Lebensdauer von 15 Jahren erreichen.
Wenn du eine S/N Maschine oder die Auftragsnummer postet wird dir Florian sicher einen Status nennen können.
VG Michael
Moin Michael,
Betriebsstunden und Starts haben wir nicht notiert, da aber im Laufe der Jahre diverse Viessmann-Techniker vor Ort waren und keiner irgendwas gesagt hat, gehe ich mal davon aus, das die Einstellungen in Ordnung waren. Geändert haben wir jedenfalls nichts.
Die Seriennummer ist 7549933501006109.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
an der aktuellen vitocal 200 A läuft die Regelung ja noch, oder?
Schau doch mal interessehalber was da angezeigt wird.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7549933
--ServiceAnleitung Vitotronic
Seite 105 Diagnose aufrufen:
@Flo_Schneider könntest du nachschauen wann der Techniker zu Norbert kommt.
VG Michael
Die App sagt 697 h und 2667 Starts, diese Werte haben sich aber schon seit mehreren Monaten nicht verändert.
Gruß
Norbert
@nobbi61 Halli, welche WP hast du genau. Eine mit Innenaufstellung oder mit Außenaufstellung?
@Buddhe Der Seriennummer nach, ist es eine 201.A07 genau wie du hast.
@nobbi61 das sind an die 4 Starts pro Stunde.. Das ist viel.
Wenn der Verdichte defekt ist ändert sich das Zähler nicht mehr 😞
Wenn der Defekt behoben ist, melde dich wieder, dann man den Kurzzeit Betrieb genauer anschauen und versuchen die Maschine auf eine materialschonendere Betriebsweise umzustellen.
VG Michael
Okay, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen
Hallo, gibt es schon einen Termin?
Nur mal so zur Info, unser Stromverbrauch liegt inzwischen bei fast dem 3fachen der Vergleichszeiträume der letzten Jahre, ca. 800,00 € mehr.
Und wieder ist eine Woche ohne eine Reaktion vergangen, eigentlich überrascht mich das nicht.
Was muss ich machen, um eine Antwort von Viessmann zu erhalten?????
freundliche Erinnerung an Florian @Flo_Schneider
Hallo nobbie61,
leider kann ich dir hierzu aktuell noch keine neuen Infos geben. Ich verspreche dir aber, dass ich hier dran bleibe, damit ich dir, so schnell es mir möglich ist, helfen kann.
Viele Grüße
Flo
Einen ersten kleinen Hoffnungsschimmer gab es Anfang Januar, in einer Mail wurde mitgeteilt, man würde alles unternehmen, um die Angelegenheit schnellstmöglich abzuschließen.
Inzwischen sind wieder 7 Wochen vergangen mit einer unbeantworteten E-Mail an Viessmann.
Inzwischen ist fast ein Jahr seit dem erfolglosen Reparaturversuch vergangen, ohne das irgendetwas Konkretes passierte.
Hallo nobbi61,
die lange Wartezeit bis zur endgültigen Lieferung bitte ich zu entschuldigen. Unserem System, nach sollte die Wärmepumpe diesen Monat ausgeliefert werden können.
Viele Grüße
Flo
Es ist mittlerweile der 6.4. und noch keine Auslieferung erfolgt. Eine Anfrage per E-Mail nach einem Termin wurde leider -wieder- nicht beantwortet.
Bekommst du die A10 dann?
ich weiß ja noch nicht mal, wann was passiert
Leider ist schon wieder eine Woche ohne irgendeine Reaktion vergangen
Toll, ich habe ein neues Abzeichen bekommen, weil ich mehrere Beiträge gepostet habe!
Ich hätte aber lieber eine verbindliche Aussage dazu, wann den nun endlich eine neue Anlage geliefert wird. Vielleicht hat das System dazu ja eine neue Antwort, im März hat es ja nicht geklappt.
Anmerken möchte ich auch noch, dass unser Stromanbieter zum 1.6. die Tarife um bis zu 40% anhebt. Da wir die Wärmepumpe ausschließlich mit Strom betreiben, wird es nochmal deutlich teurer. Bis jetzt liegen die Mehrkosten schon bei ca. 1.600 Euro.
Hallo zusammen,
schön, oder wohl eher nicht schön, dass es einen Thread hier rund um "Erfahrungen mit VIESSMANN" gibt, bei dem es wohl nur negative Resonanzen gibt. Leider ist das auch das was ich erlebt habe, daher möchte ich unsere (noch immer ungelöste!!) Problematik hier kurz schildern.
Beim Neubau unseres Einfamilienhauses vor drei Jahren wurde vom Bauträger eine VIESSMANN Luft-Wärme-Pumpe empfohlen. Wir haben sogleich einen Service direkt bei VIESSMANN abgeschlossen und es kam jährlich ein Techniker vorbei, der für teures Geld den tadellosen Zustand dokumentiert hat.
Seit zwei Monaten nun ist die Vitocall 200 Wärmepumpe nun defekt mit einem A9 Fehler. Wir haben den Kundenservice kontaktiert und der Fall wurde aufgenommen und eine zeitnahe Lösung versprochen. Einige Rückfragen später ist das Problem bis heut noch immer ungelöst. Es fehlt wohl ein Ersatzteil. Welches das ist und wie lange es dauert? Wir bekommen immer nur systemgenerierte Antwortschnipsel 😤
Darum gibt es seit zwei Monaten kein Warmwasser mehr und wir hoffen, dass das Problem bis zur Heizperiode gelöst wird. Mit zwei Kleinkindern im Haushalt eine durchaus unangenehme Situation.
Wir dachten uns Anfangs noch, solch ein namhafter deutscher Hersteller bürgt für Qualität und Service. Damit lagen wir schlichtweg falsch.
Ich habe hier nun schon einiges im Forum durchgelesen und meine wohl einen der wenigen Menschen bei VIESSMANN entdeckt zu haben, der nicht vor den verzweifeltem Endkunden zurückschreckt. Ich würde mich freuen, lieber @Flo_Schneider wenn ich deine Aufmerksamkeit mit unserem Fall erreiche. Die Familie dankt im Voraus.
Hallo TobiVito200,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke dir für deine Antwort!
Unsere Seriennummer lautet:
7745939001213124
Viele Grüße,
Tobias
Hallo Flo,
ich versuche mein Glück bei dir, da ich (und mein Heizungsfachbetrieb) komplett von Viessmann ignoriert werden.
Kurze Zusammenfassung: Seit Mitte Dezember 2022,ist kein Regelbetrieb unserer Anlage mehr möglich (Vitocal 242-S AWT-AC 241.A13, Herstellernummer: 7502082601273115). Trotz 4! Einsätzen des Werkskundendienstes hat sich leider nichts verändert. Aktuelle Situation: Unsere Anlage springt 3-4 mal täglich auf Störung und Warmwasser ist nur noch mit Heizstab möglich. Folgend das Schreiben welches an customer-care@viessmann.com gesendet wurde, worauhin bis heute auch keine Reaktion erfolgte.
Vielleicht kannst du uns irgendwie weiterhelfen? Wir sind absolut enttäuscht von der Art und Weise wie seitens Viessmann mit den Kunden umgegangen wird.
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere ca. 5 Jahre alte Wärmepumpe hat Mitte Dezember 2022 eine Störung angezeigt und die Außeneinheit hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert bzw. ist ausgefallen. Seitdem läuft die Heizung größtenteils auf Notbetrieb und Heizstab (Stromkosten!!!).
Unser Heizungsfachbetrieb hat uns aufgrund der Fehlermeldung den Tipp gegeben, zuerst einen Kältetechnikfachbetrieb hinzu zu ziehen um den Kühlkreislauf zur überprüfen. Falls es nicht am Kühlkreislauf liegt müsste der Viessmann-Kundendienst beauftragt werden um das Fehlerprotokoll auszulesen.
14.12.2022: Der Mitarbeiter des Kältetechnikfachbetriebs kam zur Fehlersuche. Aufgrund der angezeigten Störung vermutete er, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen der Innen- und Außeneinheit gibt. Er hat die Kommunikationskabel zwischen Außen- und Inneneinheit überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Anschließend wurde die Anlage auf Leckagen untersucht und es konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen unserem Heizungsfachbetrieb mitzuteilen, dass das Problem höchstwahrscheinlich in der Kommunikation zwischen Außen- und Inneneinheit besteht. Eine Leckage im Kühlkreislauf konnte nicht festgestellt werden und deshalb wurde auch keine Überprüfung des Kühlmittels mittels Absaugung und Austausch durchgeführt (Kosten!). Diese Informationen haben wir unserem Heizungsfachbetrieb weitergegeben und daraufhin wurde dann der Viessmann-Kundendienst beauftragt sich dem Problem anzunehmen.
15.12.2022: Information per SMS, dass der Kundendiensttermin am 17.01.2023 erfolgen soll. Diesen Termin haben wir zähneknirschend angenommen (Heizstabbetrieb im Dezember!).
16.12.2022 (Freitag): Abends ist die Anlage dann komplett ausgefallen, das heißt auch der Heizstabbetrieb hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Notdienst von Viessmann war nicht zu erreichen und nach eingehendem Studium sämtlicher uns zur Verfügung stehender Unterlagen, konnten wir den Heizstab nach ca. 6-8 Stunden zuschalten und die Heizung lief im Notbetrieb.
19.12.2022: Kontaktaufnahme mit unserem Heizungsfachbetrieb, woraufhin uns der Mitarbeiter zugesichert hat sich umgehend um das Problem zu kümmern. Aufgrund der Intervention unseres Heizungsfachbetriebes wurde uns dann seitens Viessmann ein Termin am 23.12.2022 zugesagt.
23.12.2022: Der Kundendienst-Mitarbeiter hat die Anlage ausgelesen und nach Überprüfung der Daten festgestellt, dass wohl die Regelung der Außeneinheit defekt wäre und ausgetauscht werden muss. Die Anlage wurde in den Notbetrieb versetzt und es wurde uns mitgeteilt, dass es einen Folgetermin geben wird sobald das Ersatzteil zur Verfügung steht. Genaueres können Sie gerne Ihrem eigenen Servicebericht entnehmen.
19.01.2023: Information per SMS, dass der Folgetermin am 30.01.2023 stattfinden wird.
30.01.2023: Der Kundendienst-Mitarbeiter hat das vermeintlich defekte Bauteil ausgetauscht, den Notbetrieb deaktiviert und die Heizung lief im Normalbetrieb. Auch hier können Sie sich detailliertere Informationen aus Ihrem eigenen Servicebericht entnehmen.
30.01.2023: Die Anlage ist am selben Tag wieder auf Störung gegangen. Wir haben die Störung quittiert und die Anlage neu gestartet. Das Problem ist weiterhin mehrfach aufgetreten. Daraufhin haben wir unseren Heizungsfachbetrieb informiert und es erfolgte eine Kontaktaufnahme mit Viessmann. Wir wurden gebeten die Fehlermeldungen zu fotografieren und unserem Heizungsfachbetrieb zukommen zu lassen. Die Bilder haben wir am 03.02.2023 übermittelt und ab dann passierte gar nichts mehr!
Trotz mehrmaliger Nachfrage, gab es aus dem Hause Viessmann keine Reaktion zu unserem Problem. Nachdem uns dann unser Heizungsfachbetrieb freundlicherweise Kontaktdaten zur Verfügung stellte (01.03.2023), haben wir selber versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Bei Ihrer Niederlassung in Trier konnte ich nach mehrmaligen Versuchen einen Mitarbeiter erreichen, welcher äußert irritiert war, dass es aus dem Hause Viessmann keine Reaktion gibt. Der Mitarbeiter hat den Sachverhalt aufgenommen und auch im System den Vorgang nachvollziehen können. Er hat uns versprochen den Vorgang intern neu anzustoßen.
Leider gab es weiterhin keine Reaktion seitens Viessmann. Als letzte Möglichkeit haben wir dann mehrfach versucht Ihren Außendienstmitarbeiter Herr .... zu erreichen. Leider hält Herr .... es wohl nicht für nötig Anrufe entgegen zu nehmen. Erst als wir Ihrem Kollegen eine ausführliche Sprachnachricht auf der Mailbox hinterlassen haben, hat er Kontakt zu unserem Heizungsfachbetrieb aufgenommen. Allerdings erfolgte die Kontaktaufnahme nicht um sich unserem Problem anzunehmen, sondern um sich zu beschweren, dass seine Telefonnummer weitergegeben wurde.
Der ganze Vorgang hat zumindest dazu geführt, dass Viessmann Kontakt zu unserem Heizungsfachbetrieb aufgenommen hat und wir wenige Tage darauf per SMS einen Serviceeinsatz am 20.03.2023 mitgeteilt bekommen haben.
20.03.2023: Zwei Kundendienstmitarbeiter haben unsere Anlage überprüft und ein untypisches Verhalten festgestellt. Die Suche nach Leckagen brachte keine Auffälligkeiten, trotzdem wurde das Kühlmittel ausgetauscht und das Expansionsventil gewechselt. Wie bereits vorab ausgeführt hat der Kältemitteltechniker Mitte Dezember auch keine Auffälligkeiten festgestellt! Warum dieser Austausch stattgefunden hat können wir uns leider nicht erklären. Die Anlage zeigte nach den durchgeführten Maßnahmen keinerlei Veränderung. Bei Überprüfung der im Januar 2023 getauschten Platine für die Regelung der Außeneinheit wurde festgestellt, dass die DIP-Schalter nicht ordnungsgemäß geschaltet waren. Es wurden weitere Versuche unternommen die Anlage in Betrieb zu nehmen, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt. Die Anlage wurde wieder in den Notbetrieb gesetzt und es sollte einen Folgeeinsatz geben. Genaueres können Sie sicher auch hier Ihrem eigenen Servicebericht entnehmen.
Zwischenfazit: Seit dem 2. Einsatz mussten wir die Anlage täglich mehrmals neu starten und sie lief größtenteils über Heizstab. Die Anlage hat ohne ersichtlichen Grund mehrmals täglich versucht abzutauen und der Verdichter war in Betrieb, ohne dass die Lamellen am Laufen waren. Ihre Service-Mitarbeiter konnten das beschriebene untypischen Verhalten selbst sehen und feststellen. Nach unseren Recherchen ist das Thema Neustart ein stark limitierender Faktor für die Langlebigkeit einer Wärmepumpenanlage, aber auch hier sind wir gespannt auf Ihre fachmännische Beurteilung.
13.06.2023: Vorerst letzter Folgeeinsatz. Bei diesem Termin wurden keine Auffälligkeiten an der Anlage festgestellt. Der Service-Mitarbeiter gab den Hinweis, dass es Auffälligkeiten beim Wasserdurchfluss gibt, was vom Heizungsfachbetrieb kontrolliert werden sollte. Weitere Details siehe Ihr eigener Servicebericht.
Ca. 1 Woche nach diesem letzten Serviceeinsatz, geht unsere Anlage wieder regelmäßig auf Störung (manchmal mehrmals am Tag) und gibt die gleichen Störungsmeldungen wie eh und je aus. Die Inbetriebnahme ist nur möglich über Neustart der Anlage.
03.07.2023: Serviceeinsatz unseres Heizungsfachbetrieb, aufgrund Ihrer Anforderung. Der Mitarbeiter von unserem Heizungsfachbetrieb hat sich die Anlage angeschaut und festgestellt, dass sich in der Inneneinheit Wasser sammelt und eine Pumpe nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieses Problem kann er nicht beheben, da es ein internes Anlagenproblem ist, welches von Viessmann behoben werden muss. Ich gehe davon aus, dass Sie den entsprechenden Bericht von unserem Heizungsfachbetrieb erhalten haben.
Zusammenfassung:
Unsere Anlage läuft seit Mitte Dezember mehrheitlich auf Heizstab (Stromkosten!) und im Notbetrieb. Wir haben im Vorfeld einen Kältetechniker beauftragt, um Probleme mit dem Kühlkreislauf auszuschließen. Es erfolgten bisher 4 Serviceeinsätze seitens Viessmann, von denen keiner zu einem Regelbetrieb unserer Anlage geführt hat. 1. Einsatz am 23.12.2022 (Serviceeinsatz: 201331163), bei dem die Analyse des Problems stattgefunden hat. 2. Einsatz am 30.01.2023 (Serviceeinsatz: 201346042), bei dem die Regelung der Außeneinheit ausgetauscht wurde, was zu keiner Verbesserung geführt hat. 3. Einsatz am 20.03.2023 (Serviceeinsatz: 201404614) die Anlage wurde wieder in den Notbetrieb genommen. 4. Einsatz am 13.06.2023 (Serviceeinsatz: 201404614), wieder dasselbe Störungsbild wie seit Mitte Dezember 2022. Ergebnis: Es ist kein Regelbetrieb möglich und aktuelle haben wir wieder ständige Störungsausfälle unserer Anlage.
Der Vorgang müsste bei Ihnen unter der Case-Nr.: 02335745 (ref:_00D58HYrR. _5001i15UwwG:ref) geführt sein (à Angaben aus einer vorliegenden E-Mail.
Wir bitten um umgehende Stellungnahme zur weiteren Vorgehensweise der Behebung unserer defekten Anlage, dem Umgang mit Ihren gestellten Rechnungen und unseren angefallenen Stromkosten (mittlerweile über 5.000 kWh Mehrverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren).
@TobiVito200: Danke, die Texte, die du bekommen hast, wurden von Kollegen von mir versendet, um dich auf dem Laufenden zu halten. Leider ist aktuell das benötigte Ersatzteil nicht verfügbar. Ein Notbetrieb sollte bei deiner Anlage über den Durchlauferhitzer dennoch möglich sein. Kannst du mir sagen, wie die Parameter 7900, 7902, 6014 und 6015 eingestellt sind?
@MM2023: Deine E-Mail ist eingegangen und befindet sich in Bearbeitung. Ebenso die Meldung deines Fachbetriebes bei unserem Technischen Dienst. Ich hake diesbezüglich noch einmal nach, um die Bearbeitungszeit eventuell etwas beschleunigen zu können. Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld.
Viele Grüße
Flo
besten Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Die Werte lauten wie folgt:
Aktuell habe ich (wenn sie überhaupt geht) das Problem, dass bei jeder Warmwasseraufbereitung 11kw über den Zähler bezogen werden - selbst jetzt bei über 30 Grad Außentemperatur.
Viele Grüße,
Tobias
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |