abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Fernwartung über VIGuidePro und vor Ort Wartung alle 2Jahre

ich plane den Abschluss eines Wartungsvertrages für meine neue Wärmpumpe.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wartungsvertrag mit Fernwartung und einer zusätzlichen vor Ort Wartung alle 2 Jahre?

Sind die Kosten niedriger wie bei einer jährlichen Wartung im Haus?

Welche Auswirkungen ergeben sich für die Garantie?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Eins vorweg: Ich habe damit keine Erfahrung.

Der Menschenverstand und auch die KI sagen,dass eine sogenannte ,,Fernwartung,, eine physische Wartung vor Ort nur ergänzen,aber nicht ersetzen kann. Das bemerkt man frühestens ab der Tatsache,dass ein Gerät im Störungsfall nicht aus der Ferne entstört werden kann. Die Fernwartung ist also keine Wartung in ihrem Sinn,kann aber helfen,die Anlage optimal einzustellen.

Zumal viele Hersteller eine verlängerte Garantie anbieten,wenn eine jährliche Wartung vom Fachbetrieb durchgeführt wird.

In einem der Viessmann-Videos wurde den Fachpartnern dieses Modell schmackhaft gemacht. Tenor war allerdings eher, ihr braucht nicht mehr hinfahren, könnt aber für den Ausdruck trotzdem die Rechnung schreiben.
Wesentlich bei der Vorort-Wartung ist eigentlich, die Außeneinheit von angesaugtem Schmutz zu befreien, bei verschmutzem Heizungswasser die Filter zu reinigen und die ganze Installation mal ins Auge zu fassen.
Der WP-Profi kommt dabei normalerweise nicht vorbei, wenn die Anlage nichts vermeldet hat, dass dann auch im Report drinstehen würde. Wenn die Anlage keine größeren Verschmutzungen aufweist, kann ein 2-Jahres-Rhythmus durchaus reichen. Wenn ich aber das gleiche Geld bezahlen soll, dann soll auch jemand vorbeikommen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Habe einen Kombi-Wartungsvertrag mit meinem HB und gleichzeitig mit Viessmann:

Viessmann macht eine sogenannte Permanentüberwachung, genannt "Leitstandwartung", bei Auffälligkeiten wird mein HB entsprechend informiert und setzt sich mit mir dann in Verbindung. 

Der HB selbst kommt sofern nichts ansteht alle 2 Jahre vorbei und wartet die Anlage vor Ort (Filter etc.).

Abgerechnet wird jährlich über den HB.

Kosten fallen jährlich für die Leitstandwartung an sowie zusätzlich alle 2 Jahre für die Wartung vor Ort. 

Aus dieser Konstellation resultierte auch der von Viessmann vorgeschlagene Tausch des Kompaktfilters gegen ein Exemplar mit größerer Maschenweite. 

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Ich habe seit fünf Jahren den Wartungsvertrag bei Viessmann. Neben der Permanentüberwachung gibt es alle zwei Jahre eine Wartung vor Ort, mit Reinigung, usw. Zum auslesen irgendwelcher Fehler muss heute niemand mehr vor Ort erscheinen.

Ich habe den Vertrag Service Plus. Der bietet Erreichbarkeit 24x7 auch an Sonn- und Feiertagen, sowie garantierte Responsezeiten, im Notfall am nächsten Tag vor Ort. Es gibt eine besondere Rufnummer, wo man nur reinkommt, wenn man die Wartungsvertragsnummer eingibt. Aber dann hat man sofort einen kompetenten Ansprechpartner. Das funktioniert wirklich. Sowas bekommt man vom örtlichen Heizungsbauer nicht. Ok, es ist etwas teurer, aber wie oft liest man hier, dass die Leute teils wochenlang auf ihren HB warten und der dann nicht mal die notwendige Fachkompetenz hat. 

Und wenn jemand ohne Vertrag von Viessmann erwartet, dass die auch im tiefsten Winter sofort Männchen machen, den muss man fragen, wovon er denn nachts träumt. Ich erwarte mit Recht, dass ich in diesem Fall schneller dran komme. Und so ist es auch.

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren