abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Fernwartung über VIGuidePro und vor Ort Wartung alle 2Jahre

ich plane den Abschluss eines Wartungsvertrages für meine neue Wärmpumpe.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wartungsvertrag mit Fernwartung und einer zusätzlichen vor Ort Wartung alle 2 Jahre?

Sind die Kosten niedriger wie bei einer jährlichen Wartung im Haus?

Welche Auswirkungen ergeben sich für die Garantie?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Eins vorweg: Ich habe damit keine Erfahrung.

Der Menschenverstand und auch die KI sagen,dass eine sogenannte ,,Fernwartung,, eine physische Wartung vor Ort nur ergänzen,aber nicht ersetzen kann. Das bemerkt man frühestens ab der Tatsache,dass ein Gerät im Störungsfall nicht aus der Ferne entstört werden kann. Die Fernwartung ist also keine Wartung in ihrem Sinn,kann aber helfen,die Anlage optimal einzustellen.

Zumal viele Hersteller eine verlängerte Garantie anbieten,wenn eine jährliche Wartung vom Fachbetrieb durchgeführt wird.

In einem der Viessmann-Videos wurde den Fachpartnern dieses Modell schmackhaft gemacht. Tenor war allerdings eher, ihr braucht nicht mehr hinfahren, könnt aber für den Ausdruck trotzdem die Rechnung schreiben.
Wesentlich bei der Vorort-Wartung ist eigentlich, die Außeneinheit von angesaugtem Schmutz zu befreien, bei verschmutzem Heizungswasser die Filter zu reinigen und die ganze Installation mal ins Auge zu fassen.
Der WP-Profi kommt dabei normalerweise nicht vorbei, wenn die Anlage nichts vermeldet hat, dass dann auch im Report drinstehen würde. Wenn die Anlage keine größeren Verschmutzungen aufweist, kann ein 2-Jahres-Rhythmus durchaus reichen. Wenn ich aber das gleiche Geld bezahlen soll, dann soll auch jemand vorbeikommen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Habe einen Kombi-Wartungsvertrag mit meinem HB und gleichzeitig mit Viessmann: