Hallo Community,
ich habe eine Frage zu meiner 8 Wochen alten WP 250-A.
In dieser Zeit hat sich der Heizstab bisher ca. 25 mal morgens für einige Minuten eingeschaltet, obwohl es keinen Grund dafür geben sollte. Ich las hier im Forum und auch in der dicken Montage und Serviceanleitung S. 110, dass der Heizstab für das Trinkwasser und das Heizungswasser auf "Funktion nicht verfügbar" eingestellt werden kann, so dass der Heizstab ausschließlich für die Überwachung des Frostschutzes zuständig wäre.
Jetzt zu meiner Frage: Falls man dies im Sercicemenü so einstellen würde wie oben beschrieben (ich war da bisher noch nie drin), würden sich dann auch andere Einstellungen (die, die erhalten bleiben sollen) automatisch mit verstellen?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@HelmutPm schrieb:Jetzt zu meiner Frage: Falls man dies im Sercicemenü so einstellen würde wie oben beschrieben (ich war da bisher noch nie drin), würden sich dann auch andere Einstellungen (die, die erhalten bleiben sollen) automatisch mit verstellen?
Gruß
Merk dir deine Heizkurveneinstellung, die wird auf einen Standardwert zurückgesetzt wenn du das Inbetriebnahmemenu durchklickst.
Grüße
Maarc
Nein, es werden nur die von dir vorgenommenen Änderungen wirksam.
Du kannst dir alle verfügbaren Parameter auch einfach nur mal ansehen.
@HelmutPm schrieb:Jetzt zu meiner Frage: Falls man dies im Sercicemenü so einstellen würde wie oben beschrieben (ich war da bisher noch nie drin), würden sich dann auch andere Einstellungen (die, die erhalten bleiben sollen) automatisch mit verstellen?
Gruß
Merk dir deine Heizkurveneinstellung, die wird auf einen Standardwert zurückgesetzt wenn du das Inbetriebnahmemenu durchklickst.
Grüße
Maarc
@HelmutPm schrieb:würden sich dann auch andere Einstellungen (die, die erhalten bleiben sollen) automatisch mit verstellen?
Es ist sicherlich nie verkehrt, sich wichtige Daten (Heizkurve, eingestellte Temperaturen, Schaltzeiten, etc.) regelmäßig und vor Änderungen zu notieren.
Bei meiner Anlage wurde (in Abstimmung mit dem HB) aber nicht die Inbetriebnahme neu durchgeführt, sondern nur der Wert 2626.0 von 8000 auf 0 geändert. Dadurch ändern sich die anderen Werte nicht. Ein heruntersetzen der maximalen Leistung der elektr. Zusatzheizung auf 0 entspricht ja einem deaktivieren. Eine andere Möglichkeit gab es bei mir (laut HB) nicht. Was jeweils möglich ist, hängt natürlich auch vom Softwarestand der jeweiligen Anlage ab (ich habe 2323).
Die Konsequenz eines (auf welche Weise auch immer) deaktivierten Heizstabes ist natürlich, dass man dieses nicht vergessen darf um ihn dann auch wieder in einem (sehr kalten) Winter zu reaktivieren, falls es ohne nicht mehr ausreichend warm werden sollte (oder - rein theoretisch - die Anlage eine Störung, z.B. beim Abtauen melden sollte).
Viel besser wäre es natürlich, wenn man der Anlage direkt sagen könnte, ab welcher Außentemperatur (bzw. deren Unterschreiten) oder bei welchen anderen Triggerwerten (z.B. maximale Verdichterleistung für X-Minuten, erzeugte thermische Leistung nicht ausreichend für Wärmebedarf, etc.) erst die elektr. Zusatzheizung automatisch starten sollte. Aber das geht ja leider bisher bei der Firmware nicht.
P.S. Schaltet sich bei Dir der Heizstab morgens auch ein, wenn Du den WW-Modus nicht auf "Komfort" sondern auf "Eco" stehen hast?
@Dale schrieb:
Es ist sicherlich nie verkehrt, sich wichtige Daten (Heizkurve, eingestellte Temperaturen, Schaltzeiten, etc.) regelmäßig und vor Änderungen zu notieren.
Ich habe bei mir auch erstmal alle Parameter aufgenommen, bevor ich was geändert habe.
Bei meiner Anlage wurde (in Abstimmung mit dem HB) aber nicht die Inbetriebnahme neu durchgeführt, sondern nur der Wert 2626.0 von 8000 auf 0 geändert. Dadurch ändern sich die anderen Werte nicht. Ein heruntersetzen der maximalen Leistung der elektr. Zusatzheizung auf 0 entspricht ja einem deaktivieren. Eine andere Möglichkeit gab es bei mir (laut HB) nicht. Was jeweils möglich ist, hängt natürlich auch vom Softwarestand der jeweiligen Anlage ab (ich habe 2323).
Die Parameter
2340.0 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Raumbeheizung
2340.1 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Trinkwassererwärmung
sollte der HB eigentlich ändern können.
Schaltet sich bei Dir der Heizstab morgens auch ein, wenn Du den WW-Modus nicht auf "Komfort" sondern auf "Eco" stehen hast?
@DaleJa, er schaltet sich - aber nicht jeden Tag - morgens kurz an, wenn die ersten Wärme-Anforderungen an die Heizkreise programmiert sind. Dann gibt es in der Tagesübersicht den höchsten Leistungs-Ausschlag, für den Rest des Tages bleibt er aus.