Guten Tag!
Heute Nacht konnte ich ein eigenartiges Phänomen feststellen. Der Strombezug ging laut Grafik auf ca. 15kwh während die Wärmeleistung gegenläufig gegen Null lief. Siehe Bild.
Kann mir jemand erklären, was hier ablief.
Mit Dank im Voraus,
Lämmerschwanzheizung, taktet, ein und aus. Entweder wurde die WO die Wärme nicht los oder Ausseneinheit zugefroren und abtauen fehlgeschlagen?
Danke für die Antwort.
Wie kann die WP die Wärme nicht los werden? Durchflussmenge bei 1300l/h, keine Vereisung feststellbar und an den Heizkörpern wurde nichts verändert.
also ich tippe mal ganz stark auf Abtauvorgänge. Da geht bei mir die thermische Leistung auch auf 14-15kw hoch. Die letzten Tage hat meine WP fast stündlich einen Abtauvorgang gestartet. Auch wenn sie nicht stark vereist. war. Das sieht bei dir auch nach stündlich aus oder?
Es dürfte technisch gesehen extrem unwahrscheinlich sein, dass tatsächlich eine elektrische Stromaufnahme von 14-15 kW stattgefunden hat. Der Heizstab läuft mit max. 8kW, die Außeneinheit hat höchst. 5kW (je nach Größe weniger), d.h. alle Komponenten hätten auf voller Leistung laufen müssen.
Vermutlich nur ein Datenübertragungs-/ Anzeigefehler der App.
VG
Ups, ich habe eigentlich die roten Spitzen gemeint nicht die grüne um 0:00
Wann die WP abtaut, weiß ich nicht. Ich sehe den ganzen Tag nie einen Dampf oder ähnliches. Bisher (seit Mitte September 2024 installiert) zeigen die Profile ca. 10 bis 12 Einschaltungen pro Tag mit einer jeweiligen Laufzeit von einer Stunde. Keine Nachtabschaltung. Zu dem Zeitpunkt heute Nacht als die WP soviel Strom (laut Lastprofil) und keine Wärme lieferte (laut Lastprofil) und keine Wärme lieferte (laut Lastprofil) und keine Wärme lieferte ((laut Lastprofil) konnte ich an der Pumpe nichts Ungewöhliches bemerken, kein Dampf, keine Vereisungen, ruhiger Drehzahlbereich der Lüfter.
Ich weiß nicht, wie ich das zuordnen soll. Ein Datenübertragungsfehler sollte doch auch irgendwie irgendwo aufscheinen.
Danke für die Antwort. Heizstab habe ich keinen. Pufferspeicher 1000l mit Solaranlage kombiniert.
Ich meinte den Durchlauferhitzer/Heizstab in der Inneneinheit.
VG
Ich würde mal die Softwareversion prüfen.
Unter Suchbegriff Software-Update oder Update 2440 gibt's schon etliche Kommentare.
Wenn du von der Fehlerhaften Software betroffen bist den Geräuschreduzierten Betrieb aktivieren, der hemmt die Leistungsspitzen ein und verlängert die Takte.
Und, zur Vorsicht, mal das Sieb/Filter der Außeneinheit reinigen. Geht relativ simpel und kann helfen.
Im übrigen läuft meine aktuell quasi den ganzen Tag durch (Mittelfranken, wegen Wetterverhältnissen) und taut vielleicht 3 mal tgl. ab.
Grüße und noch ein gutes neues Jahr