Hallo,
mal eine Frage an alle Experten, auch an @Viessmann .
Ich betreibe eine Insel-PV mit 20 kWh Batteriespeicher, die das Haus über eine Phase versorgt, Die WP hängt aber direkt an den drei Phasen des Stromlieferanten. Jetzt möchte ich meine PV auf drei Phasen erweitern und zumindest in der Übergangszeit die Wärmepumpe darüber betreiben. Über einen manuellen Umschalter kann ich dann wählen. Müssen die drei Phasen den normalen Versatz von 120 Grad unbedingt haben oder ist es ainfach nur eine Lastverteilung? Der Kompressor ist ja kein Drehstrommotor sondern ein geregelter Inverter. Von daher sollte die Phasenlage egal sein. Solange die Netzversorgung da ist würden auch die drei Wechselrichter die richtige Phasenlage haben. Bei Netzausfall wäre die 'Orientierung' aber nicht mehr da, d.h. die Phasenverschiebung von 120 Grad wäre nicht gesichert.
Was sagen die Experten und auch @Viessmann dazu?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
auch wenn hier ein Inverter drin ist, muss die Außeneinheit mit 400V rechtsdrehend angeschlossen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Peter,
warum kaufst du nicht gleich einen Wechselrichter der ein richtiger Drehstromnetz aufbaut und auch automatisch und unterbrechungsfrei umschaltet.
VG Michael
Hallo Flo,
vielen Dank für die Info. Das hilft mir bei der weiteren Planung.
Hallo Michael,
ich habe ja bereits seit diversen Jahren eine InselPV mit großem 20 kWh Batteriespeicher. Das geht ohne Einspeisung mit einem 5kW Wechselrichter von Effekta, so dass auch bei Netzausfall der Hausstrom weiter läuft. Damit überbrückt man locker ein bis zwei Tage. Der Wechelrichter schaltet natürlich auch automatisch um, von PV, auf Netz oder Batterie, jenachdem was gerade benötigt wird. Von z.B. einem Netzausfall merkt man gar nichts. Die Inneneinheit der VC250A läuft dann weiter, ist im quasi wie die EVU-Sperre. Wechselrichter mit Einspeisung schalten bei Netzausfall ja alles aus, so dass das Haus ohne Strom ist. Einen InselWechselrichter mit drei Phasen und 48Volt Batteriespeicher habe ich noch nicht gefunden. Das wäre natürlich am einfachsten. Dann kann zumindest in der Übergangszeit die WP komplett über PV laufen.
Ich überlege jetzt meine Anlage zu erweitern, muss aber halt auf die Phasenlage achten. 400 Volt rechtsdrehend. Das geht im Prinzip mit zwei weiteren gleichartigen Wechselrichtern.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn du sowieso erweitern möchtest , kauf dir 3 Stück Multiplus 2 5000/48V zulegst, machen die genau das was du möchtest.
VG Michael
Hallo Michael,
ich habe ja einen Effekta AX-M2 5000-48Volt schon ein paar Jahre im Einsatz. Das ist im Prinzip das selbe wie die von dir genannten Victron Multiplus. Ich kauf mir zwei weitere Effektas dazu und baue es damit entsprechend um. Meine ursprüngliche Überlegung war ja, ob man wirklich das Drehfeld braucht oder ob man theoretisch alle drei Leitungen auf eine Phase legen kann. Das geht offensichtlich nicht.
Das gibt dann also mein nächstes Projekt.
Gruß Peter