Ich besitze sei knapp 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Vitocal 333.
Gibt es Erfahrungen dahingehend, dass die Pumpe innerhalb des eigenen Stromkreises Drehfeldschwankungen verursacht?
Ausgeschlossen werden kann, dass diese Schwankungen aus dem öffentlichen Netz kommen und Schwankungen auf dem Weg vom Anschlusskasten zur Wärmepumpe auftreten.
Ein befreundeter Nachbar, der Wärmepumpen eines anderen Herstellers betreut, tippt auf einen Fehler im Stromkreislauf des Inverters.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, denn meine Wärmepumpe läuft seit drei Tagen mit Strom.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
9E: 1 Phase der Versorgungsspannung Inverter fehlt.
18: Störung Verdichter (allgemeine Meldung)
d.h. du hast einen Wackelkontakt in einer der Phasen.
Entweder schon vor der WP oder irgendwo in der Verkabelung innerhalb der WP.
Hallo Bärenklauer,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Seriennummer lautet: 7956898101078122
Sind derartige Probleme bei bestimmten Baureihen bekannt?
Gruß
Bärenklauer
Danke, deine Wärmepumpe ist invertergesteuert und hat daher keinen Drehstromverdichter. Wie äußer sich denn dein Problem?
Viele Grüße
Flo
Das Problem ist so zu beschreiben:
Innerhalb der Wärmepumpe wird an zwei Phasen mittels Prüfgerät Duspol die Drehrichtung rechts angezeigt und an der dritten Phase sieht man Drehfeldschwankungen, also Drehrichtung mal rechts, mal links im schnellen Wechsel. Damit kommt die Anlage nicht klar und der Verdichter startet zwar kurz, schaltet sich jedoch umgehend aus.
Strom aus dem Netz dreht auf allen drei Phasen rechts und die vor der Pumpe installierten Sicherungsautomaten geben auf allen drei Phasen Strom mit Rechtsdrehung ab.
Rechnet man diese Erkenntnisse zusammen, muss es einen „Stromfehler“ innerhalb der Pumpe geben und ich hoffe hierbei, dass es nicht der Inverter ist. Denn dann wird es ja richtig teuer.
Viele Grüße
Mit Prüfgerät Duspol, genau mein Humor. Nein mal im Ernst kauf dir ein Drehfeld Meßgerät, dann wird sich das lustige Drehfeld wechseln in Wohlgefallen auflösen. Von Voltcraft bekommst du schon eins welches unter 40 Euro kostet. Der Duspol zeigt gerne mal Quatsch an. Den selben Mist habe ich selber schon diverse Male am Inverter mit Duspol gemessen, hängst du aber ein Drehfeld Messer dran ist alles OK. Beim Drehfeld traue ich persönlich keinen Duspol.
Kannst du mal in der Serviceebene die Fehler des Kältekreises auslesen und Posten. Das wäre nun interessant zu wissen was dort steht
Moin,
ich denke, du meinst „Diagnose - Kältekreis- Meldungshistorie“
9E: 1 Phase der Versorgungsspannung Inverter fehlt.
18: Störung Verdichter (allgemeine Meldung)
d.h. du hast einen Wackelkontakt in einer der Phasen.
Entweder schon vor der WP oder irgendwo in der Verkabelung innerhalb der WP.
Dann kann man davon ausgehen, das ein Fehler in der Verkabelung zur Außeneinheit ist.
Sonst würde man das Drehfeld an den Klemmen korrekt messen.
Gruß Frank
Die 333 G hat keine ODU
Das erleichtert ja. Kann ich also davon ausgehen, dass der Inverter nicht defekt ist?
Ich frage mich aber, weshalb ein von Viessmann autorisierter Fachbetrieb, der meine WP auch installiert hat, mir den „Bären“ mit den Drehfeldschwankungen aufgebrummt hat.
Oder sind die Fehler 9E und 18 so selten, dass sie kaum vorkommen.
Danke jedenfalls.
Moin,
kann man sich eine Fehlerliste irgendwo runterladen?
Was bedeuten die Hinweise 1A und 10.
Vielen Dank divanc,
dort gibt es ja auch einen Fehler 99 mit dem falschen Drehfeld, interessant. Aber glücklicherweise bei mir nicht angezeigt.
Ich wünsche allen, die hier unterstützt haben, ein schönes Wochenende.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |