Guten Abend,
es wurde letzte Woche eine 252.a10 installiert. Jetzt habe ich die beiliegenden Anleitungen studiert und festgestellt, dass es im Menü weder den Punkt Diagnose noch Aktorentest gibt.
Wurde hier etwas vergessen zu verkabeln bzw zu installieren.
Es ist Software 2244 installiert. Die aktuelle Software soll 2305 sein. Wieso macht der Heizungsbauer kein Update der Software bei Auslieferung?
Die Anlage schafft nur 1100l Volumenstrom wenn Warmwasser gemacht wird, Anlagendruck 1,2bar, obwohl es 1,5bar sein sollten. Die Filter wurden nach den Spülvorgängen nicht gereinigt.
Heizkreis Heizkörper ungemischt und Fußbodenheizung Mischer wurden nicht getestet, das wäre nicht möglich bei den Temperaturen, so die Aussage des Heizungsbauers.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Heizungsbauer nicht der Wärmepumpenprofi ist.
Ich bitte um Hilfe, Erklärung und weiteren Informationen.
Als Nachtrag zum Update, die Erlaubnis in der App habe ich erteilt. Eine Mail habe ich nicht erhalten.
Hallo Awot252,
die beiden Menüpunkte sollten unter Menü, Service, Passwort „viservice“ sein. Das hat nichts mit der Verkabelung zu tun.
Softwareupdate kann/darf nach bisherigem Stand nur Viessmann durchführen.
Wenn die Anlage online aufgeschaltet ist und die Mail von Viessmann (die scheinbar oft nicht ankommt) bestätigt wurde, geht das auch online.
Klar ist ein prüfen der Heizkreise auch jetzt möglich. Da muss man halt mal einige Thermostate und Stellantriebe demontieren .
Das Filter reinigen gehört eigentlich auch dazu.
Bei mir sieht es so aus.
Dann muss der Heizungsbauer nochmal ran, er muss sowieso noch dämmen, einen Heizkörper installieren. Kugelhähne vor Schmutzfänger einbauen, einen Magnetitfilter in den Rücklauf zur Wärmepumpe einbauen. Einen Wärmemengenzähler einbauen, da meine er, der ist viel zu klein, aber der Hersteller ist des Wärmemengenzählers ist da anderer Meinung.
Hast du die Anlage schon mal aus und wieder eingeschaltet?
Vielleicht meldet sich ja Viessmann selbst mal hier.
Die Anlage ist nagelneu und mit der Onebase Regelung? (Display geht über die gesamte Breite)
Das Display ist mittag, der schwarze Hochglanzbereich geht über die komplette Breite.
Das Gerät wurde letzte Woche installiert.
Onebase Regelung, was ist denn das?
Die Anlage ist registriert und auch mit der App verknüpft.
Hallo
Schau, dass Du die neueste SW bekommst. Direkt vor Ort. Dann sollten die Menüeinträge auch erscheinen. OTA-Update von Viessmann funktioniert nicht oder sie geben nur eine Anlage pro Woche für das Update frei. Ich warte auch auf eine neue SW.
Gruss
Ralf
Wie komm ich zu dem Update vor Ort? Der Heizungsbauer hatte kein Notebook oder ipad dabei.
Das Update kann nur Viessmann selbst einspielen und auch nur im Auftrag einer Fachfirma. Du selbst kannst das bei Viessmann nicht beauftragen.
Das ist ja nicht gerade die beste Lösung, da liefert und installiert der Heizungsbauer eine Wärmepumpe und dann ist eine alte Software drauf. Da soll er mal das Update beauftragen, kann doch nicht sein, dass eine neue Anlage mit alter Software ausgeliefert wird.
Wann kommt die Mail von Viessmann für die Bestätigung. Es ist keine Mail im Spam.
Hallo
Das Mail kommt, wenn Dir ein Update über OTA bereitgestellt wird, damit Du Dein ok geben musst. Wie ich schon schrieb, funktioniert das nicht oder Viessmann rollt bewusst die SW nicht aus.
Wenn Du neue SW zeitnah willst, musst Du das über den Heizungsbauer machen. Entweder kann er das selber oder muss Viessmann aufbieten.
Gruss
Ralf
Das kann im Moment nur Viessmann selbst updaten vor Ort. Die HB dürfen/können das nicht.
Viessmann kann auch nur der HB beauftragen.
Vielen Dank für die Informationen.
Werde es dem Heizungsbauer schriftlich mitteilen und ihn um Beseitigung des alten Softwarestandes auffordern.
Komisch ist aber trotzdem, dass das Software ausspielen so lange dauert bei Viessmann und dass die Mails zum zustimmen verschwinden.
Wenn Viessmann das die Fachfirmen machen lassen würde, wären sie um einiges weiter.
Auf der anderen Seite kann man beim Update auch einiges falsch machen und dann funktioniert nix mehr.
Andere Firmen bekommen das auch hin, da gibt es keine Probleme. OTA Updates haben bei VW auch gedauert, bis es funktionierte. Vielleicht bekommt man bei Viessmann doch noch die Kurve. Die 250er Serie hat definitiv Potential.
Die Temperatur des internen Warmwasserspeichers reduziert sich um ein Grad je Stunde und entleert sich selbstständig über die Warmwasser Leitung, das kann doch nicht so gewünscht sein.
Wieso ein alter Softwarestand vorhanden ist, es wurde eine alte Inneneinheit aus dem Jahr 2022 als neu verkauft.
Gemäß Planungsanleitung wurden meiner Meinung nach einige Fehler gemacht und die Planungsanleitung nicht beachtet. Sehe hier die Garantie in Gefahr.
Habe den Heizungsbauer per Mail angeschrieben und die Umstände beschrieben, leider erfolgte keinerlei Reaktion. Nun nochmals per Mail und per Einwurfeinschreiben.
Die Heizperiode naht und der Heizungsbauer macht nichts, kann der Werkskundendienst nicht vorbeikomme und die kompletten Tests durchführen und auch das aktuellste Update aufspielen?
Kannst Du bitte auf die Anlage schauen? Der Wasserdruck fällt, wird der Anfangswasserdruck bei euch geloggt?
Hat sich der Heizungsbauer bei euch gemeldet und das Update beauftragt?
Kannst Du bitte anhand der Seriennummer schauen wann die Inneneinheit gebaut wurde?
>>um ein Grad je Stunde und entleert sich selbstständig über die Warmwasser Leitung,
da hätte man nur ein federbelastetes Rückschlagventil in den WW Abgang am Speicher einbauen müssen.
Das sollte doch eigentlich ein Heizungsbauer, der auf Wärmepumpen spezialisiert ist, wissen. Da hilft ein hoher Cop Wert nichts und reduziert die Effizienz massiv.
Es gibt noch zig Punkte, die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind und gemäß Planungs - und Montageanleitung von Viessmann anders ausgewiesen wurden.
Es wurde vergessen den Temperaturwächter für die Fußbodenheizung einzubauen.
Bin gespannt was noch so alles vergessen und nicht gemacht wurde.